Mehrere Fragen zu PK 50 XL 2 Automatik
-
-
hier sollte dir geholfen werden.
Zum Thema Gemischschraube sage ich mal lieber nichts mehr...
muss jeder einstellen, wie er es für richtig hält und der Roller gut läuft -
zum thema gemischschraube sage ich mal lieber nichts mehr...
muss jeder einstellen, wie er es für richtig hält und der roller gut läuftvielen dank
sag doch ruhig mal was
ich lese dort ne 3/4-1,5 umdrehungen raus! hier kursiert 3-4 umdrehungen....
und wo sind die oben sichtbaren beitrage in dem automatik thread hin? alle offline?
hat niemand dieses wissen gesichert?
-
das vespa pk automatik topic - sf: allgemeines - vespaonline | das vespa forum für blechroller
es gehen nicht alle links aber vielleicht kannst du was damit anfangen. -
zum thema gemischschraube sage ich mal lieber nichts mehr...
muss jeder einstellen, wie er es für richtig hält und der roller gut läuft
was fährtst du für eine einstellung? ich hab auch so eine kiste bei der ich den vergaser zerlegt habe, ich habe nicht aufgepasst beim rausdrehen, dachte 4 umdrehungen passen etwa!
nun lese ich was von einer 3/4, das sind ja welten dazwischen
gerne auch als pndanke schon mal!
-
das vespa pk automatik topic - sf: allgemeines - vespaonline | das vespa forum für blechroller
es gehen nicht alle links aber vielleicht kannst du was damit anfangen.danke - aber genau das war ja meine frage und von der seite habe ich nen screenshot gemacht und dazu gefragt, ...
ach egal :-d
da geht kein link!!!
-
Also bei mir, ich hab jetzt nicht alle probiert, gehen zumindest ein Teil der Links.
-
So, aus PTFE (weiss) 15x15 Rollen angefertigt und mittig gebohrt, bis ein Gewicht von 5 Gramm erreicht war.
Mit dünn Kupferpaste eingebaut! Ergebnis: endlich eine gute und erhöhte (aber nicht zu hohe) Anfahrdrehzahl! Dadurch vernünftiges Anfahren an der Ampel möglich!
Vmax ist mit Tacho 48-50 identisch geblieben.
Negativ: Automatik schaltet zu früh hoch! Ein Loch bei 20-30 km/h ist da! Dort in dem Bereich wird die Drehzahl zu niedrig! So als wenn man vom 1. Gang gleich in den 3. schaltet!
Tips dazu???
Danach habe ich noch einen neuen, geliehenen Sito Auspuff verbaut! Passform
Horror! Klang sehr viel heller, blecherner und vmax keine Änderung! Evtl 1-2 km/h wenn man es sich schön redet. -
Es ist schon lange her, dass ich den originalen xl2 Motor gefahren bin, aber ich kann mich daran erinnern, dass ein Loch bei 20-30 normal bei dieser etwas unausgereifen Vario normal ist.
Es war halt mit eine der erstern Vario, die es gab und ist mit einer morgernen nicht zu vergleichen. -
es ist schon lange her, dass ich den originalen xl2 motor gefahren bin, aber ich kann mich daran erinnern, dass ein loch bei 20-30 normal bei dieser etwas unausgereifen vario normal ist.
es war halt mit eine der erstern vario, die es gab und ist mit einer morgernen nicht zu vergleichen.meinst du, dass ein erleichtern der rollen noch etwas bringen könnte?
also das die vario später "hochschaltet"?
sehr schade ist, dass der sito außer lautstärke nichts bringt!
ich frage mich, wie ich die kiste auf wenigstens 50-55 km/h bringen kann?
-
meinst du, dass ein erleichtern der rollen noch etwas bringen könnte?
also das die vario später "hochschaltet"?
sehr schade ist, dass der sito außer lautstärke nichts bringt!
ich frage mich, wie ich die kiste auf wenigstens 50-55 km/h bringen kann?
sind hier alle automatik-fahrer jetzt umgestiegen auf elektro-roller?! :-d
würde nich über erfahrungen und tips freuen!
wenns geht, nicht nur ein wort oder ein satz, da es dann eh wieder meinerseits nachfragen geben könnte
-
Mit den Rollen habe ich nie Versuche gemacht. Ich bin auf den 80er/125er Motor umgestiegen.
Aber als sie Original war, lief sie nach Tacho schon ihre guten 50.
Was etwas bringen kann, ist der Riemenwechsel. Falls er schon älter ist, so ist er leicht verformt und nicht mehr so breit, wie in seinem Neuzustand.Ansonsten einfach mal in Erwägung ziehen, den 75er Zylinder zu verbauen.
Der Sito Topf bringt nichts, das kann man hier im forum auch überall lesen -
mit den rollen habe ich nie versuche gemacht. ich bin auf den 80er/125er motor umgestiegen.
aber als sie original war, lief sie nach tacho schon ihre guten 50.
was etwas bringen kann, ist der riemenwechsel. falls er schon älter ist, so ist er leicht verformt und nicht mehr so breit, wie in seinem neuzustand.ansonsten einfach mal in erwägung ziehen, den 75er zylinder zu verbauen.
der sito topf bringt nichts, das kann man hier im forum auch überall lesenvielen dank
wie gut, dass der sito nur geliehen ist...
der roller ist ja für meine freundin! daher ist ein illegaler umbau hier ein nogo!
bin ich von der theorie her falsch, dass leichtere rollen dieses loch bei 20-30 verändern könnten, so das sie später hochschaltet?
grüsse
-
mit den rollen habe ich nie versuche gemacht. ich bin auf den 80er/125er motor umgestiegen.
aber als sie original war, lief sie nach tacho schon ihre guten 50.
was etwas bringen kann, ist der riemenwechsel. falls er schon älter ist, so ist er leicht verformt und nicht mehr so breit, wie in seinem neuzustand.ansonsten einfach mal in erwägung ziehen, den 75er zylinder zu verbauen.
der sito topf bringt nichts, das kann man hier im forum auch überall lesenvielen dank
wie gut, dass der sito nur geliehen ist...
der roller ist ja für meine freundin! daher ist ein illegaler umbau hier ein nogo!
bin ich von der theorie her falsch, dass leichtere rollen dieses loch bei 20-30 verändern könnten, so das sie später hochschaltet?
grüsse
-
PS: evtl mal neue Kolbenringe verbauen?
Gibt es die noch zu kaufen?
-
Hi,
also meine XL2 Automatik hat ihr Vmax bei 57 km/h (GPS-Messung) auf der Geraden.
Setup ist bis auf den Sito alles original. Sito nur deswegen, da der Auspuff der dran war, komplett weggerostet war. Der Sito war gebraucht, aber dicht und fast so laut wie der KaputteMeine Rollen müsst ich nochmal nachwiegen, meine aber, dass die 4,3g hatten (ohne Plastikkäppchen) Mit Plastikkäppchen warns dann glaub ich knapp 5g. Sind die Originalen.
Das Loch bei 20-30 km/h ist mir ebenfalls bekannt
-
Vario saubermachen, und NICHT gefettet die rollen (mit ihren teflonbuchsen) wieder einsetzen verbessert das Beschleunigungsloch etwas. Auch durch ausgeriebene Laufbahnen (durch Dreck, der im Fett haftet) verschlechtern die Situation.
Der Shittoplus bringt nicht nichts. Im Zusammenhang mit dem 75er Penisco ist durch die Brüllschepperrost-Tüte doch eine kleine Mehrleistung zu erwarten. Auch kann eine optimierung des Ansaugweges, ggf auch ein Austausch des Vergasers (da müsste man sich dann nen Ansaugstutzen selber basteln...) eine Mehrleistung bewirken. Mit dem Umschweißen eines Automatenauspuffs der Drehmomentklasse hat vermutlich och keiner Erfahrung, die Motorkonzepte sind aber ähnlich. Daher sollte das auch funktionieren.
Wie steinig soll dein Weg werden?
-
vario saubermachen, und nicht gefettet die rollen (mit ihren teflonbuchsen) wieder einsetzen verbessert das beschleunigungsloch etwas. auch durch ausgeriebene laufbahnen (durch dreck, der im fett haftet) verschlechtern die situation.
der shittoplus bringt nicht nichts. im zusammenhang mit dem 75er penisco ist durch die brüllschepperrost-tüte doch eine kleine mehrleistung zu erwarten. auch kann eine optimierung des ansaugweges, ggf auch ein austausch des vergasers (da müsste man sich dann nen ansaugstutzen selber basteln...) eine mehrleistung bewirken. mit dem umschweißen eines automatenauspuffs der drehmomentklasse hat vermutlich och keiner erfahrung, die motorkonzepte sind aber ähnlich. daher sollte das auch funktionieren.
wie steinig soll dein weg werden?
nicht zu steinig, wegen kosten! und legal muss es bleiben...
werde erstmal die rollen trocken einbauen.
vmax erhöhen über nen breiteren riemen evtl.
kopf leicht planen evtl
neue ringe (wenns die noch gibt).
evtl. die rollen erleichtern.
-
uuuuuuuuuund schon ist alles illegal.
-
Das mit dem breiteren Riemen bringt nix, wenn der vorne höher läuft, läuft er hinten auch höher und die Übersetzung bleibt. Denn 1 zu2 ist das gleiche wie 2 zu 4.
-