Danke für dein Statement!
Wenn ich das richtig sehe, ist da die maximale Übersetzung im kleinsten wie im größten Begrenzt durch die auslenkbarkeit der Scheiben! Alles dazwischen bestimmen die Rollen!
Danke für dein Statement!
Wenn ich das richtig sehe, ist da die maximale Übersetzung im kleinsten wie im größten Begrenzt durch die auslenkbarkeit der Scheiben! Alles dazwischen bestimmen die Rollen!
das kann man so leider nicht veralgemeinern
Es ist ein Zusammenspiel von Riemen, Gegendruckfeder, Vario, Gewichten und dem Wandler.
Klar, kann man etwas mit den Gewichten spielen, aber es wird nicht alle Eigenschaften der Vario ändern.
Hier spielt ja auch die beschaffenheit der Lauffläche, wie z.B. die Neigung(ob linear etc) eine Rolle.
Wie gesagt, ist ein Zusammenspiel von allem. Mehr Info darüber kannnst Du dir im Scooterbereich anlesen
Moin Jungs Respekt Dafür ehrlich lest euch alles nochmal von vorne bis hinten durch!!
Von lustig sehr Informativ bis verwirrend alles dabei!!!! Gut Gemacht!!
Gruß Benny
Ich besitzte auch so ne Kiste. Hab das gleiche Problem wie orangutanklaus. Der Anzug ist einfach sch..... Hab meine letztes Jahr gekauft und es waren unterschiedliche Variorollen verbaut. Experiment mit den Teflonrollen war nicht erfolgreich. Hab dann ein 15 mm Kupferrohr aus der Installationsabteilung genommen auf 15mm abgelängt und die Kanten entgratet. Alle mit Lötzinn im Innern des Rohrs auf das gleiche Gewicht (kann mich nicht mehr genau erinnern, hab so 5,4gr im Kopf - halt wie die kompletten Originalen) gebracht und mit etwas Fett eingebaut. Bisher das beste Ergebnis. Werde noch etwas leichtere ausprobieren.
Mir ist schon klar, dass der Abrieb am Alugehäuse damit größer ist.
Experiment mit 13mm Messingrohr (abgelängt auf 15mm) und Schrumpfschlauch ging daneben, da nach ein paar Kilometer der Schrumpfschlauch sich löste. Hier wäre vielleicht ein Experiment mit geklebtem Schrumpfschlauch erfolgreicher.
Thema Kupplungsfedern: Die gibt es nicht mehr. Rita hat auch keine mehr. Will irgendwann mal die Federn nochmal ausbauen und genau ausmessen und bei einem Stahlfederladen zum experimentieren einige Sätze ordern. Wer das schon hinter sich hat, sollte sich mal melden.
Ansonsten bin ich zufrieden mit der Kiste, spring wunderbar an, Endgeschwindigkeit an die 50 km. Werd jetzt mal mit 50er Schaltroller vergleichen, den ich mir in einem bedauerswerten Zustand vor kurzem erstanden habe. Aber das wird jetzt noch was dauern.
Moin Rolwir was brauchst du den die variorollen oder die Beläge der fliehkraft kupplung?
Gruß Benny
Moin, Moin
Variorollen (komplett und mind. 3) und Kupplungsfedern (keine Beläge)
Gruß
Rolf
Also mit den federn könnte ich dir helfen!!!
Und bei der variomatik gibt es meiner Meinung nach einige Möglichkeiten!!
hi Benn,
bin interessiert, schickst mir ne PN.