Hallo,
vor ein paar Tagen ging, von jetzt auf gleich, die Vespa( V50 special , 12 Volt, 4 Blinker, BJ80 Motor:V5A4m) einfach aus. habe die üblichen Sachen überprüft und festgestellt, dass ich keinen Zündfunken habe.
das eingelassene Massekabel der CDI war abgerissen und eines der drei Kabel, die zur CDI führten ebenfalls.
daraufhin habe ich mir eine neue CDI besorgt, mit Foto vorher und nachher alles nach bestem Wissen verkabelt und festgestellt, dass der funken wieder spring.
Leider nicht ausreichend um meine Vespa wieder anzuschmeißen. Anschieben, Vergaser reinigen, Überprüfung der Spritzufuhr wurde alles gemacht und für einwandfrei befunden.
danach Austausch von:
kerzenstecker
zündkabel
3 verschiedenen Zündkerzen
..der roller springt nicht an. Danach optische Prüfung der ZGP - sieht auch gut aus.
Der Vorbesitzer hat offensichtlich auf kontaktlose Zündung umgebaut, was bis dato auch absolut problemlos funktioniert hat. mich wundert nur die halteplatte der CDI, diese scheint mir sehr original zu sein, was darauf hindeutet, dass es eventuell ein PK Motor ist, die Motonummer (s.o.) sagt aber v50 Motor 4 gang.
Nach einem Vergleich mit meiner anderen Vespa (Erstserie V50 12 Volt auch auf kontaktlos umgebaut) sehe ich deutliche unterschiede beim Zündfunken. Während bei der 1. Serie der Zündfunken kräftig springt bis das Polrad wieder steht, entsteht bei der Special lediglich ein Zündfunken wenn ich den Kickstarter kicke. Sobald ich den fuß dann runternehme, der Kickstarter in die Ausgangsposition zurück geht und das Polrad noch einige Umdrehungen weiterläuft entsteht kein Zündfunken mehr.
ich bin ratlos. jetzt habe ich 2 nicht fahrbereite Vespen in der Garage