Hi,
erstmal sorry, dass mein Einstand in diesem Forum gleich eine Frage nach Wert/Verkaufspreis ist, aber ich weiß mir sonst nicht zu helfen.
Vor einigen Wochen habe ich mir - vielleicht etwas blauäugig - eine PX125 mit Unfallschaden gekauft. Naja, mein Schwager kann ganz gut mit Blech und außerdem lebe ich in Polen, hier ist es nicht so schwer, gute und günstige Handwerker zu finden. Leider ist die Karosserie nicht mehr zu retten und der Roller mehr was zum Ausschlachten. Das ist eigentlich nicht das, was ich brauche, deswegen versuche ich, die PX zu verkaufen um mir dann einen guten Roller (soll wieder eine PX werden) zu kaufen.
Die Vespa ist Baujahr 2012 und hat 2500 Kilometer runter. Sie ist original und wurde nie getunt oder sonst irgendwie umgebaut. Der Motor läuft und hat keine Risse oder so, die Bremse ist auch okay. Rahmen, Gabel, Schutzblech und sicher noch das eine oder andere kleinere Teil sind allerdings hinüber. Papiere sind natürlich vorhanden.
Ich habe glatte 1000 Euro für den Roller bezahlt. Zunächst habe ich versucht, die Vespa in Polen (wie gesagt, bin Deutscher, aber lebe in Polen) zu verkaufen, leider ohne Erfolg, aber ich glaube, hier besteht ohnehin nicht so das Interesse. Dann habe ich sie für 800 Euro bei Autoscout inseriert, auch da hat keiner angebissen, wobei ich nicht weiß, ob es am Preis oder am Artikelstandort lag.
Also: Was wäre ein fairer Preis für meinen Roller? Werde ich ihn vielleicht besser los, wenn ich ihn in Teilen verkaufe, oder wird das eine zähe Sache, nachdem der Motor weg ist? Und was könnte man für die wichtigeren Teile verlangen?
Gruß,
Alex