Hallo!
Eigentlich verfolge ich die Themen und Ratschläge hier schon lange, zum Glück hatte - bislang - noch kein gröberes Problem, dass nicht bereits ausführlich im Forum diskutiert worden ... leider ist die Glückssträhne nun beendet.
Ich besitze seit Frühjahr eine Vespa Sprint 150 mit DR177 Satz und einen SIP Road Auspuff. Was mein Vorgänger alles gemacht hat, keine Ahnung. Es sind etwa 1.700 km Tacho (angeblich seit der Restauration, was glaubhaft klingt). Anfangs musste ich den Bowdenzug für die Kupplung wechseln, weil es umöglich war längere Strecken im Stadtverkehr mit einer so schwergängigen Kupplung zu fahren. Also Habe ich gleich Aussen- und Innenzug gewechselt, ein furchtbare Fummelei.
Vor Kurzem habe ich die Zündkerze gewechselt, weil der Motor an der Ampel langsam an Drehzahl verloren hat bis er zum Stillstand gekommen ist. Die Zündkerze (NGK B6HS) war ziemlich verdreckt - also weg damit und die Ersatzkerze rein.
So jetzt bin ich eine Proberunde gefahren. Am ersten Tritt angesprungen, ich war ehrlich glücklich. Auch die ersten 10 km liefen super. Dann hat sie wieder im Leerlauf an Drehzahl verloren und aus.
Zweimal konnte ich sie "ankicken" wobei der Motor kein Gas angenommen hat und wieder aus.
Dann hat der Kickstarter geklemmt.
Ich hab die Vespa dann bergab rollen lassen und wollte langsam den 3. (danach den 2.) Gang einlegen und hoffen dass sie anspringt. Ich wollte die Kupplung gar nicht ganz auslassen, weil man nur kratzende Zahnräder hörte! SCH***
Jetzt stehe ich vor dem großen Problem (Wegschmeißen oder) Reparieren - aber was und wie?
Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte. Ich fürchte ich werde die Vespa in eine Werkstätte stellen müssen, aber dazu möchte ich wenigsten ahnen woran es liegt.
Vielen Dank für eure Hilfe ...