Hallo zusammen!
Nach langer Überlegung habe ich vor einigen Tagen den Entschluss gefasst, mir eine Vespa Klassik zuzulegen. Bei meiner Recherche bin ich auf einen (Privat)Händler im Wemding nähe Augsburg gestoßen, der von den Fotos her super restaurierte Smallframes zum Verkauf hat. Ersten Kontakt habe ich bereits aufgenommen und konnte bereits einige Fragen klären, nichtsdestotrotz würde ich gerne von der Expertise von euch "Profis" Gebrauch machen, da ich selbst als Neuling in der Szene kaum beurteilen kann ob ich da über den Tisch gezogen werden bzw. ob das alles sinnvoll ist, was mir dort erzählt wird.
Ganz konkret würde es sich in meinem Falle um eine Vespa 50 Rundlenker handeln (optional mit 75ccm Zylinder). Rahmen würde ich mir nach Wunsch aussuchen können (werden angeblich aus Italien importiert für 1400€), dieser wird dann sandgestrahlt und in meiner Wunschfarbe lackiert. Der Motor wird komplett überholt, Kabelstränge, Lager, Simmerringe sind neu und der "Rest" wird auch komplett restauriert. Die Teile werden laut Aussage des sympathischen Händlers von SIP bezogen.
Das fertige Werk einer Beispielvespa nach vollständiger Restauration findet ihr im Anhang.
Nun meinen Fragen: Scheint das alles ein seriöses und faires Angebot für 3000€ zu sein? Gibt es irgendetwas Besonderes, worauf ich ggf. achten sollte? Und kann auch bei einer neu restaurierten Vespa gepfuscht werden?
Für mich persönlich scheint das alles super zu klingen. Was mich etwas stutzig macht: der gute Mann hat keine Homepage, müsste allerdings ein offizielles Gewerbe betreiben, da er mir eine Rechnung ausstellen würde (optional mit Gewährleistung/1 Jahr Garantie gegen Aufpreis). Eine Voranzahlung von ca. 200€ würde über Paypal gefordert werden.
So, ich freue mich auf euer Feedback hierzu und hoffe doch sehr, dass ich bald meine Traumvespa gefunden habe
Vielen Dank und beste Grüße,
Eddy