So moin,
nach 2 Tagen schrauben hat meine Special ja tatsächlich heute das erste Mal aufgeatmet.
Folgendes Setup hab ich nu drin:
- 75 DR 3ÜS
- 19.19 Gaser
- ET3 Banane
-Rest Originale
Nun habe ich folgende Fragen, bitte steinigt mich nicht, dass sie nicht alle per SuFu beantworten konnte, manche wohl und folgende eben konkret nicht so:
1. Motor springt so nach 10-15 mal Kicken an und dreht erstmal recht anständig hoch, bis er sich dann auf Standgas einfindet, wobei das ja alles noch nicht so richtig eingstellt ist. Ich habe nur mal versucht ein angenehmes Standgas zu finden. Wenn man Gas gibt, dann dreht er ordentlich hoch, braucht dann aber viel zu lange, bis er wieder auf Standgas ist - hab das mal verglichen mit einer anderen Special - da flutscht das viel besser, obwohl mein Gasgriff schon ziemlich leichtgängig dreht. Liegt das evtl daran, dass der Gaszug hinten beim Vergaser nicht "direkt" draufgeht sondern noch eine Schleife macht (der Vorbesitzer hat da damals vor 1,5 Jahren zwecks Restauration neue Züge reingemacht und die noch nicht gekürzt - sollte ich kürzen, damit das Ding besser aufs Gas reagiert?)
2. Die Banane knattert schon ganz ordentlich - ich würde mal sagen an der Grenze zu einem Bereich, wo ich mir sorgen machen würde... Geht noch aber knattert - weil neu??? Im Standgas knattert sie nicht oder nur ganz leise... (eigentlich auch logisch...)
3. Nachdem ich den Hobel so ca 5-10min hab laufen lassen im Standgas bzw. etwas darüber (s.o) habe ich gemerkt, dass der Motor/Zylinder ein wenig geraucht haben. War auch ordentlich heiß das Ganze und die Zündkerze war schon gut schwarz. Nicht so recht ölig sondern eher so verrußt. (schon klar - zu fett und so...) Hab jetzt ne 76er Düse drin und wollte mich planmäßig so auf 74 oder 72 einpendeln, aber ich hab mal gelesen, dass man zum Einfahren lieber ne größere nehmen soll. Also Frage: Ist es normal dass das Ding so gequalmt hat für nen neuen Zylinder? Geruch war eigentlich ok fand ich...
Den ZZP werde ich morgen noch einstellen, aber der müsste so momentan noch auf 19° sein, also nciht so arg falsch, es sei denn da hat irgendwer rumgepfuscht, das kann ich mom noch nicht sagen (immerhin kenn ich den OT durch zylinderwechseln schon... )
4. Mein altes Problem (siehe anderer Thread) mit dem Vergaser der überläuft.
- Schwimmer i.O
- Schwimmnadel ist oben zwar etwa angerundet aber schließt (habe gepustet und mal den Vergaser an den Tank gehängt ohne die Schwimmerkammer zu schließen. Habe also die Funktion des Schwimmers damit überbrückt, dass ich das Ventil mit so wenig Kraft wie möglich geschlossen gehalten habe. Verwunderlicherweise war es so ziemlich trocken. Manchmal kam was durch aber ich glaube nur dann, wenn ich zu wenig gedrückt habe und wenn ich den Vergaser schief gehalten habe??? Aber alles in allem vermeintlich nicht genug, um den Vergaser zu fluten...
Die Dichtung habe ich, sowie alle anderen am Gaser getauscht, aber ich finde dass dieser kleine schwarze Ring den Deckel irgendwie nicht so top abdichtet, wie ich es erwartet hätte. Habe vorhin mal den Benzinhahn geschlossen und weiterlaufen lassen und jetzt im Stehen und am Schluss der "Fahrt" siffte auch nix mehr raus. Also jetzt ist sie trocken, mal schaun ob sie morgen früh siffig ist.
Also, was kann das bidde sein? Ich hab irgendwo was gelesen, dass es der Benzinhahn ist, aber das ist bei mir glaub ich ausgeschlossen, da der Tank auf "C" auch dicht ist.
5 Kein Problem aber ne Frage: Wenn ich die Schaltung einstellen will, wie gehe ich da vor? ich habe jetzt erstmal die Kupplung festgezogen und fühlt sich auch gut fest an. Dann hab ich mit gezogener Kupplung die beiden Schaltzüge möglichst gespannt in die Klauen getan Allerdings fühlt sich das noch nicht so gut an am Schalthebel. Also: wie kriegt man da hinten bei den Klauen mehr Spannung drauf, da es ja kein Hebel ist wie bei der Kupplung.
Allerdings war es bei besagten Kupplungshebel etwas ölig. Ich habe heute auch Getriebeöl eingefüllt, da sie vorher trocken war. Die richtige Menge muss es schon gewesen sein, hab beim Vespahändler nachgefragt... Also es tropft nicht aber es ist eben etwas ölig dort... Nicht so schlimm hoff ich mal!
Ansonsten freu ich mich, dass mein Hobel endlich zum Leben erwacht ist =)
cheerio!