Hallo liebe Leute,
war ne Weile nichtmehr da, hoffe es geht allen gut!
Natürlich liegt meine Abwesenheit nicht daran, dass ich nichtmehr Vespa fahre, sondern weil sonst so einiges zu tun ist und ich einfach - erstaunlich - längere Zeit kein Problemchen mehr hatte
Jetzt aber dann doch wieder.. und ich frag mal in die Runde, wem dazu was einfällt.
Neuerdings geht meine Alltags-V50 aus oder stottert rum, wenn ich mal einige hundert Meter oder vielleicht auch mal 1 - 2km am Stück mit höherer Drehzahl fahre, also mal ganz grob 50 - 60. Es ist vorgekommen bei Halbgas auf der Ebenen und bei Vollgas bergauf.
Na klar, dachte ich, Spritzufuhr checken. Manchmal ist sie nicht ausgegangen, sondern wollte, nachdem ich dann mal etwas vom Gas bin, keines mehr annehmen und stotterte 100m vor sich hin um dann doch wieder ganz normal weiterzulaufen.
Also - Tankentlüftung - okay. Benzinschlauch? Seit drei Jahren der selbe, okay, aber trotzdem mal einen neuen verbaut. Knickfrei und kein Siphon.
Half nix. -> Vergaser ausgebaut -> Schwimmer okay, Filter okay, Durchlauf okay!
Bin dann ne Weile weitergefahren, heute komplettausfall. Aus und wollte auch nichtmehr angehen, nach 1,5km Fahrt bei Strich Fuffzig...
Erstmal Zündfunke gecheckt, der kam.. Sprit kam.. kurzerhand ne neue ZK rein, lief seitdem problemlos.
Ich denke, das Problem hängt mit der Zündung zusammen. Der Roller geht bei Nässe auch immer mal wieder aus. Ich hab jetzt knapp 6000km seit der letzen vollständigen Motorrevision drauf, die V50 gehörte davor einem Oberpfuscher. Sie wurde auf elektronische Zündung umgebaut, ZGP ist sone indische von einer PL170, LüRa PK XL, CDI sieht uralt aus, ist aber Ducati. Ich habe mal an die ZGP neue Kabel gemacht, weil die alten schon fast durchgefault waren.
Die zentrale Frage ist allerdings: meine Zündkerzen scheinen ja andauernd kaputt zu gehen. Die jetzige hat mal 1500km gehalten (B6HS), die davor gingen immer noch schneller kaputt. Hab jetzt mal ne B7 drin. Kerzenbild war jeweils immer völlig in Ordnung. Eine ZK hat mal nur 30km gehalten (Bosch W4). Ich habe sowas bei ner Vespa mit Kontaktzündung nie erlebt.
Der Motor ist sauber abgestimmt:
Polini 75
SHBC 19.19 (ND Standard, glaub 45? / HD80)
Polini Membran
3,72
Drehschieber weggefräst, da defekt.
Fahre immer penibel 1:50 selbst im Kanister vorher angemischt, also auch nicht zuviel Öl oder sonstwas.
Woran kann das liegen, dass die Zündkerzen so schnell kaputt gehen, trotz korrekter Abstimmung und gutem Kerzenbild? Ich kenn mich nicht aus mit den elektronischen Zündungen und weiss nicht, was in der "Elektronikzentrale" drin steckt und was da so kaputt gehen kann...
Ich sag schonmal danke, falls jemand was einfällt!
Grüße