Hallo,
Möchte meine 50n aufrüsten und dann mit großem nummernschild fahren!
Jetzt wollt ich mal um eine einkaufsliste anfragen was ich brauche für den motorumbau auf 133ccm!? Oder brauch ich nen anderen motor?!?
Dann zum eintragen scheibenbremsen sind klar aber was benötige ich noch?
Einkaufsliste für 133ccm Umbau mit Eintragung!
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tacho, blinker.
würd ich aber zuvor mit deinem zuständigen TÜV abklären, ob er das macht, und wie er das gerne haben würde..
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Würde das auch lieber vorher mit dem TÜV-Onkel abklären. Mal eben so eintragen ist nämlich nicht. Bzgl. deines 130er Setups solltest du dich auch etwas einlesen, was Zylinder, Vergaser, Pott etc. angeht, da sehr vielfältig.
Was sonst gut geht: 130er Polini, 24er Dello mit passendem ASS, 2.56er Übersetzung und ETS-Banane. Mal eins der hierzu gefühlten 100.000 Setups.
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Was brauch ich noch so kurbelwelle, zündung?
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ja, nein
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Brauchen tust du:
133er Zylinder, z. B. den 133er Polini Race
51mm Langhub Welle, z. B. Mazzuchelli oder BGM Race
2.54er Übersetzung
20/20er Vergaser oder einen 24er sammt ASS
Motorhaube
Stehbolzen
Neue Motorlager + Simmerringe
Dichtungssatz
Am besten eine XL2 Kupplung
Schau dir mal meinen Thread an, hab den gleichen Umbau hinter mir.
dann noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio. -
Auch wenn das oben verneint wurde. Im Zuge deines Umbaus würd ich dir noch raten, deine Kontaktzündung rauszuschmeißen.
Muss ja keine Vespatronic oder so sein, aber mit ner E-Zündung tust du dir schon nen Gefallen... -
Uiui also wegen tüv glaube ich wird einfacher meine xl umzubauen blinker und tacho scho dran!
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Kommt auch immer auf den TÜV an, Baujahrbedingt könnte es bei ner XL schwieriger werden das Zeug eingetragen zu bekommen.
Ne XL2 Kupplung brauchst du definitiv nicht, ich hatte auch oft Ärger mit den Dingern. Ne 3 Scheiben Kulu mit Malossibelägen und Polinifeder reicht dir lockerleicht für dein angestrebtes Setup. Nur Teile (incl Kleinteile) wirst du bei ca 1200€ sein, das sollte dir klar sein.Gruß
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Du kannst es auch so machen (so habe ich es zumindest bei meiner Special gemacht):
Besorge dir einen 125er Nuova oder PV-Motor (nicht ET3 !) und baue den erstmal ein. Ich weiss, die werden nicht so oft angeboten, aber für einen der beiden genannten Motoren bekommst du von Piaggio jedenfalls eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Einbau, die du dem TÜV dann für die § 21er-Abnahme nur noch vorlegen brauchst. Der Roller braucht dann aber Blinker (Lenkerendblinker reichen, falls nicht schon dran), Hupe/Schnarre und ein Abblend-/Fernlicht. Feddich.
Was du dann danach draufpackst (z.B. 130er Polini) fällt kaum auf (ist natürlich illegal ), wenn du nicht gerade eine Mörderresotüte anbaust.
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Trotz der unbedenklichkeitsbescheinigung brauch ich aber trotzdem scheibenbremse usw.
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Blinker fernlicht hupe hätt ich ja bei der xl schon
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Scheibenbremse is kein Muss, dass kommt ganz auf den Prüfer.
Der Tacho bis 80 km/h ist nicht ausreichend.
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Was denn nun? V50 oder PK? Bei der PK geht das mit meinem Vorschlag zur Erlangung der UB bei Paggio mit einem PV-Motor natürlich nicht. Dann einen 125er-Motor aus einer XL1 (Zwei-Zug) oder XL2 (Ein-Zug).
Scheibenbremse brauchst du beim Einbau eines originalen 125er Motors nicht. Wenn kein ori 125er-Motor und selbstgebastelt ein 133er drauf soll, ist das mit der Bremse, wie Darky oben schon sagte, vom Prüfer abhängig. Aber viele wollen mittlerweile eine Scheibe sehen. Und ja, einen Tacho bis 120 km/h wollen auch einige sehen.
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Sorry de info hab ich ned so rübergebracht hab in einem beitrag oben gesagt dass mir des bei der 50n zu aufwendig word dann lieber bei der xl zwecks vorhandener blinker hupe tacho etc.! Ja cool merci für die infos ich wer ebay mal durchstöber
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Aber für welche motoren bekomm ich ne unbedenklichkeitsbescheinigung und welche motoren passen in meine pk50xl?
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Das steht in Deiner Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio.
Grüße
Zapper -
aber für welche motoren bekomm ich ne unbedenklichkeitsbescheinigung und welche motoren passen in meine pk50xl?
dann einen 125er-motor aus einer xl1 (zwei-zug) oder xl2 (ein-zug).
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Du brauchst keine Blinker wenn du dem Prüfer glaubhaft verklickern kannst dass du einen der "seltenen 125er Polini" fährst. Dann kannst den Bock als 125er zulassen und der braucht keine Blinker.
Umbau
Fernlicht Abblendlicht Scheinwerfer
Vespatronic oder PK-Zündung
Zylinder
Stehbolzen
24er Vergaser + Membranstutzen
Resopott (Oder auch nich)
2.86er oder 2.56er Primär
Je nach Pott en kurzen Vierten
Primär-Repkit
Minimum 4 Scheiben Kupplung mit Doppelfeder ansonsten ab XL2-Kulu
Hupe/Schnarre
n gescheites Fahrwerkund dann gib ihm per Einzelabnahme. Gibt aber genügend Leute die das Setup fahren und Kopie vom Fahrzeugschein machen könnten.