Hallo Vespa Freunde!!
Bekomme die vordere Motorhälfte nicht ab. Trotz Kickst. drücken u.warm machen des Lagerrings.
Motorschale hängt an der langen Schraube die durch den träger geht. Oxidation????
Weiss einer von Euch Rat oder hat das selbe Problem gehabt. Danke
PX80 Motor: Bekomme die vordere Motorhälfte nicht ab
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Ich würde an deiner Stelle nicht weiter versuchen den Motor mit Gewalt zu öffnen so lange die Schraube noch im Gehäuse sitzt.. Nicht, dass das Gehäuse sich verabschiedet..
Die wird richtig dick verrostet sein.
Probier mal durch die große Öffnung (an der Seite wo der Motor am Rahmen befestigt wird) erstmal mit Bremsenreiniger alles zu säubern und dann mit Rostlöser da etwas zu bewirken. Schön viel rein und mal über Nacht wirken lassen.Und dann Rostlöser raus, Gehäuse heiß machen um die Schraube rum und die Schraube mit Kältespray schocken und dann mal mit nem Hammer und nem Durchschlag ordentlich wemsen....
Ansonsten ausbohren..
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Hey,
Hatte das selbe Problem.
bei mir war genau die gleiche Schraube komplett fest.
Ich hab sie durch Gewalt raus bekommen.
Hab dazu zwei Muttern auf die Schraube gedreht, damit die schraube selbst geschützt bleibt und dann mit ein paar hammer schlägen die schraube soweit wie möglich rein geschlagen.
Nicht direkt mit dem Hammer auf die Schraube schlagen.
Wenn du direkt auf die Schraube schlägst verformt sich das Ende auf das du schlägst und du bekommst später durch diese verbreiterung noch mehr probleme sie durchs gehäuse zu bekommen.
Hab die Schraube dann mit einem passenden Durchschlag aus dem Gehäuse raus bekommen.
Nachdem die Schraube raus war ging auch der Motor problemlos auseinander. -
Kann auch die Warm/Kalt Methode empfehlen, immer wieder abwechselnd mit Rostlöser, warm machen und Kältespray, dadurch entstehen Risse im Rost und der Rostlöser kann weiter eindringen
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Die Schraube macht gerne mal Probleme. Da hilft nur warm/kalt und schöne Hammerschläge. Wenns garnicht geht, dann schweiße ich auch mal irgendwas auf um das Material extrem zu erwärmen, meist geht der Schmodder dann weg und mal kann den Bolzen raus schlagen.
Beim Zusammenbauen, schmierst du den neuen Bolzen mit Fett ein, dann hast du das Problem nicht mehr.Gruß
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Oder mit Kupferpaste..
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wenn die Verzweifelung nach 2 Tagen Rostlöser richtig groß ist...
Mit einem Dremel den Bolzenkopf auf der Rückseite entfernen und von hinten raustreiben.
Viel Erfolg