Hallo,
ich hoffe hier auf Hilfe. Nachdem ich gestern ohne Mängel TÜV bekommen habe, wollte ich heute "schnell" nochmal die Kupplung einstellen. Sie kam erst auf den letzten Millimeter und auch die Höchstgeschwindigkeit war mit 80km/h auch zu knapp. Zuvor hatte ich noch einen Getriebeölwechsel gemacht. Da das Gewinde des Einstellers am Ende war, wollte ich den Böbbel, der am Ende des Zuges diesen Hebel am Motor bewegt, einfach um einen Zentimeter versetzen. Ich habe diesen Hebel (um den Zug zu entlasten) mit Kabelbindern gesichert und den Böbbel versetzt. Scheinbar zu viel, denn die Kupplung trennte jetzt immer. Also neuer Versuch, gleiches Prozedere. Um den Hebel noch ein wenig mehr zu entlasten habe ich den Kupplungshebel gezogen (hatte ich im ersten Durchlauf auch so gemacht) um den Kabelbinder stärker spannen zu können. Jetzt hat es einen mittellauten Knall gegeben und ab da war das Betätigen des Kupplungshebels total leicht. Auch den Hebel am Motor kann ich jetzt mit der Hand bewegen. Wenn ich den Motor starte und die Kupplung ziehe fängt es an zu rasseln und beim einlegen des 1. Gangs hüpft die Kiste nach vorne. Ob anfahren geht habe ich nicht getestet und im Leerlauf ist alles ruhig. Einstellversuche haben irgendwie nix gebracht. Habe ich aber auch aus Angst noch mehr kaputt zu machen auch nicht unbedingt sehr ausgiebig versucht. Was habe ich geschrottet? Neue Kupplung fällig?
Ciao
Ralph
Kupplung rasselt (Cosa, Bj.92)
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Du weißt schon dass der Hebel vorgespannt werden muss ... Dann Schraubnippel festziehen und den Rest über den Kupplungssteller einstellen , fertig.
Oder ist bei Dir was anderes im Argen ??? -
Hallo,
was meinst du mit vorgespannt? Du meinst den Hebel am Motor? Kleiner Tipp wie ich ihn vorspanne? Zur Zeit kann ich ihn mit der Hand bewegen...
Ciao
Ralph -
Nur von Hand halten , Schraubnippel dahinter und festziehen ... Fertig
oben musst halt gucken das der Hebel zurück steht und das Seil(Seele innen) stramm bleibt ...
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Hallo,
danke für den Tipp, probiere ich morgen. Ich muss gleich zur Arbeit. Ich melde mich, ob es geklappt hat.
Ciao
Ralph -
bleibt, bleibt... jetzt isses schon futsch!
Mach den Deckel ab und guck nach was Du zerstört hast -
Du meinst den Deckel von der Kupplung?
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ja, den auch
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Und um keine Überraschung zu erleben: Getrieböl muß raus, oder?
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genau
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Klingt für mich nach 2 Dingen:
1.: Federn gebrochen
2: Kupplungskorb gebrochen, evtl aber auch nur Druckpilz.Wenns mein Hobel wäre, würde ich den nicht mehr starten, sondern aufmachen.
Der Auslöser für deine Aktion ist wahrscheinlich ne platte Kupplung, bzw. Beläge... -
Anmachen ist nicht mehr, klar! Morgen mache ich den Deckel ab, denn weiß ich hoffentlich mehr. Muß dann mal überlegen, ob ich die Kupplung nicht direkt mach...
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Denke das Dir eventuell der Hebel ganz oben am Druckpilz gebrochen ist ,hatte ich auch mal bei ner PX
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Hallo,
hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe heute ein wenig früher Schluß gemacht. Der Druckhebel wie MBT / T4 geschrieben hat ist gebrochen. Ersatz ist schon bestellt. Hoffe jetzt, dass das alles war. Damit mir das jetzt beim Einbau nicht wieder passiert: Wie stelle ich denn jetzt die Kupplung am besten ein?
Ciao
Ralph -
Einstellschraube ganz reindrehen, hebel soweit wie möglich richtung einstellschraube drücken (mit der Hand) und dann den zug vorspannen... den Rest solltest du über die Einstellschraube regeln können. Hast du den Deckel oder nur den Hebel bestellt? Wenn du den Hebel tauschst, ist da nen O-Ring drin. Den solltest du auch wechseln, sonst tropft es evtl...
Gutes Gelingen -
Ach, nochwas... Sei vorsichtig beim anziehen der Schrauben vom Kupplungsdeckel. Ich hab das beim ersten mal zu gut gemeint, leider kam nach ganz fest ganz lose...
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Hallo,
wechen O-Ring meinst du? Den der um den Deckel herum sitzt oder noch einer an der Welle die den Hebel betätigt? Bestellt habe ich nur den Hebel und den großen O-Ring um den Deckel. Gibt es ein Anzugsdrehmoment für die Schrauben des Kupplungsdeckels? Ist da was bekannt?
Ciao
Ralph -
Sollte bei 6-8 Nm liegen, hier zu finden:
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Nochmal zum Thema rasselnde Kupplung,
Mein Ducati Händler sagt immer: alle guten Kupplungen rasseln -
Um die welle sitzt noch ein oring, damit da nichts raussifft. Wenn du den hebel nicht ganz rausziehst, sollte es ohne wechsel klappen...
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