Hallo liebe Vespafreunde,
bei der Wiederbelebung einer PK50XL habe ich folgendes Problem:
Zur Zeit ist sie auf zwei Kisten aufgebockt ohne Felgen und Räder. Beim Probelauf des Motors habe ich festgestellt, dass die Kupplung nicht trennt (Hinterrad dreht sich kraftschlüssig mit bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung). Daraufhin habe ich folgendes probiert: Motor ausgeschaltet, Gang eingelegt und dann bei gezogenem Kupplungshebel (nicht am Lenker, sondern den am Getriebegehäuse mit einem Rohr verlängert) versucht das Rad zu drehen. Erst ging gar nichts, aber dann lies es sich allmälich drehen und der Kraftschluss zum Motor, bzw. Getriebe war aufgehoben. Nach Lösen und erneuten Ziehen des Hebels trennt die Kupplung wieder erst nicht und dann nach ein paar Rucklern an der Brmstrommel wohl.
Wichtig zu erwähnen ist, das die Vespa einige Jahre in einer Garage abgestellt war.
Klar könnte ich jetzt alles auseinander nehmen und eine neue Kupplung einbauen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung und es geht einfacher.
- Lässt sich das Problem durch einen Ölwechsel beheben oder verschlimmert es sich dann eher, weil beim Ablassen Feststoffe alles zusetzen? Öl ist ausreichend drin, hab ich kontrolliert und erstmal nachgefüllt (SAE 30). Ölwechsel wird aber auf jeden Fall noch gemacht. Sollte man evtl. ein paarmal spülen mit dünnem Öl oder Reiniger?
-Behebt sich das vielleicht beim anfänglichen Fahren nach ein paar mal kuppeln oder wenn die Vespa auf der Straße steht bei laufendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung?
Bin für jede Erfahrung, Rat, Hinweis dankbar.
viele Grüße
Frank