Hallo,
ich habe eine Vespa PK 50 XL Baujahr 1992. Ich habe die Vespa selbst neu gekauft, lange stand die Vespa nur in einer Garage. Seit 2-3 Jahren habe ich die Vespa wieder im Regen gebrauch, fahre aber meist nur kurze Strecken. Ich hatte nun schon das eine oder andere Zipperlein, als letztes einen Riss des Gaszuges. Alles habe ich immer von einer Werkstatt mit Vespa/Piaggio Vertretung reparieren lassen, ich selbst habe überhaupt keine Erfahrung und Ahnung. Seit der Gaszugreparatur wird die Vespa immer ohne groß Gas zu geben ganz hochtourig. Die Werkstatt hat gesagt, dies würde sich nicht mehr anders einstellen lassen, ich reguliere das immer mit Fahren in einem höheren Gang oder im Stand einfach mal im zweiten Gang kurz Kupplung kommen lassen.... Soweit ging alles ganz gut. Seit dem letzten Winter (ich habe nicht wirklich die Vespa eingemottet gehabt, sondern bin bei Wind und Wetter gefahren) macht der eStarter nicht mehr mit (Batterie wahrscheinlich tot), starte immer mit Kickstarter. Am Morgen brauchte das gute Teil immer etwas bis es ansprang, so 4-8 Kicken war schon nötig.
Nun geht die Vespa seit heute morgen leider gar nicht mehr an. Habe versucht mich den Berg runter rollen zu lassen (das ging immer ganz gut, wenn mir das Kicken zu anstrengend war), heute war da leider auch nichts zu machen. Auch anschieben im 2. Gang hat leider nichts gebracht. Der Motor dreht zwar, mit Gas geben kam aber keine Reaktion. Die Zündkerze war ganz rußig, habe ich gereinigt, aber das brachte nichts. Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Zu der Werkstatt möchte ich nicht wieder so gerne, die haben mir beim letzten Mal zu verstehen gegeben, dass da eine Reparatur doch Quatsch wäre, ich solle mir doch eine neue Vespa kaufen. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass da nichts mehr zu machen ist.
Leider habe ich in Eurer genialen Postleitzahlenliste keinen Helfer in meiner Gegend gefunden. Ich bin in Jena (Thüringen). Hat jemand eine zündende Idee oder muss ich wirklich meine geliebte Vespa auf den Friedhof bringen???? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank und viele Grüße
Ulla
Hilfe mit Vespa PK 50 XL Baujahr 1992
-
-
Hast du schon mal kontrolliert ob du einen Zündfunken hast?
-
Nein, ich weiss nicht, wie ich das machen soll. Zündkerze raus und versuchen zu starten? Werde ich dann morgen mal machen, die Vespa steht nun leider nicht vor meiner Türe, da ich sie nicht mehr den Berg hoch schieben wollte....
-
Du schraubst die Kerze raus, steckst sie wieder in den Kerzenstecker und hälst die Elektrode in die Nähe einer Motorschraube oder des Rahmens. Dabei an einer isolierten Stelle festhalten ansonsten wird es schmerzhaft. Nun kickst du, oder ein Helfer, und schon sollte ein gut sichtbarter blauer Funke zwischen den Elektroden, am Besten sogar zum Roller, überspringen.
Dabei merkst du auch ob Sprit aus dem Kerzenloch spritzt. Wenn dies der Fall ist ist der Motor abgesoffen.
Da die Kerze schwarz ist schein ja Benzin im Motor anzukommen.Also Zündfunke prüfen. Prüfen ob der Motor abgesoffen ist. Dann wieder melden.
Und nie, ich wiederhole, nie auch nur dran denken die Vespa wegzugeben. -
Hallo Rassmo,
gut, das werde ich morgen machen und mich dann wieder melden. Vielen lieben Dank schon mal.
Ich habe wieder Hoffnung, dass meine Vespa bei mir bleiben kann!!!! -
Das ist schön. Jetzt muß sie erstmal laufen und dann wird das Hochdrehen angegangen.
-
Hallo Rassmo,
es es hat gefunkt und gespritzt, stinke nun nach. Benzin... :-).
Dann ist die Vespa wohl abgesoffen, was muss ich nun tun?Vielen Dank Ulla
-
Solange Kicken, bis bei geschlossenem (!) Benzinhahn, nichts mehr rausspotzt. Dann Kerze wieder reindrehen, Hahn auf und versuchen anzukicken.
-
Ein Problem habe ich aber noch.... Ich habe nun schon gelesen, dass ich ohne Zündkerze und geschlossenem Benzinhahn kicken muss. Eine genaue Anleitung brauche ich aber bitte noch. Ich bin mir aber nicht sicher in welcher Richtung der Benzinhahn offen oder zu ist. In der Werkstatt haben sie den Hahn irgendwann mal anders herum wieder eingebaut, als er ursprünglich war und seit dem letzten Werkstattbesuch und dem Problem des hochtourens bin ich mir nicht 100% ig sicher, wie er auf oder zu ist. Außerdem habe ich gestern so viel hin und her gedreht, dass ich nun total verwirrt bin.
Echt doof, ich weiß, aber was soll ich nun machen? -
Hallo hedgebang, hatte Deinen Post noch nicht gelesen.... Was soll ich nun tun?
-
Tja, weiss ja nun auch nicht, wie der Hahn bei dir sitzt. Normalerweise dreht man den nach links zu...
-
So denke ich auch das er sitzt, wir werden sehen. Probiere das dann mal aus
-
Der Benzinhahn geht immer gleich auf und zu, es kann nur die Verlängerung falsch angebracht sein. Deshalb gibt es die Möglichkeit das der Hebel beim Drehen über oben oder über unten unten. Nach oben ist normal. Dann ist in Fahrtrichtung links zu.
-
Hallo Rassmo,
bei mir ist das kein Hebel sondern ein runder Knopf mit einer Erhöhung, an der einen Seite etwas breiter als an der anderen Seite, also etwa wie ein Pfeil drauf. Normalerweise sollte der Pfeil nach rechts zeigen, dann ist der Hahn auf. Bei einer der letzten Werkstattbesuche haben die mir den Knopf einfach anders rum "draufgesteckt" so das der Pfeil dann "Hahn zu" zeigte.....
Ich habe ein Bild im Netz gefunden, das sende ich mal.
ich werde es morgen nun mal versuchen, das Benzin da "rauszukicken", da werde ich ja merken, ob ich den Hahn auf oder zu habe. Oder kann ich da noch mehr kaputt machen.... Gute Nacht und lieben Dank Ulla -
hier ein link zu dem Bild. Es ist von schlechter Qualität....
-
Hallo Ulla,
unabhängig von der Form dürfte das bei dem Knopf genauso sein. Der Pfeil müßte normal von links (zu) nach oben auf rechts (offen) gehen bzw. von rechts nach oben und dann wieder nach links.
Wenn er verdreht aufgesetzt wurde geht er von rechts nach unten und dann nach links bzw. von links nach unten und dann nach rechts.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du den Knopf so drehen kannst das der Pfeil nach oben zeigt ist er richtig drauf und links ist zu. Wenn du ihn so drehen kannst das der Pfeil nach unten zeigt ist er falsch und rechts ist zu.ich werde es morgen nun mal versuchen, das benzin da "rauszukicken", da werde ich ja merken, ob ich den hahn auf oder zu habe. oder kann ich da noch mehr kaputt machen.... gute nacht und lieben dank ulla
nein, solange die kerze nicht reingeschraubt ist kann nichts kaputt gehen da sich kein kompression aufbaut. allerdings kannst du wenn der hahn offen ist lange kicken da immer sprit nachkommt. im allergrößten notfall ziehst du den benzinschlauch am vergaser ab, dann siehst du in jedem fall wann der hahn auf bzw. zu ist.
-
So, nun habe ich das ganze ca. 10x gemacht, also Kerze raus, mit geschlossenem Hahn 50x gekickt, Kerze rein, ein paar mal gekickt, geschaut ob Kerze noch feucht, wieder raus, 50x gekickt usw. Als Die Kerze in meinen Augen trocken war, Hahn auf und wieder versucht, leider nicht angesprungen. Versucht mit anschieben aus zweitem Gang, ging leider auch nicht.
Beim Anschieben hat der Motor immer "getuckert", Gas geben hat aber nichts gebracht.
Und nun.... hat jemand noch eine Idee?
Sollte es an irgendwas mit ausbauen kommen, da kenn ich mich nicht aus, dann muss ich wohl wieder in die Werkstatt, die werden es wohl nur halbherzig tun... -
Auch schon eine neue Kerze probiert? Kerzenstecker in Ordnung? Der Stecker geht von der Kerze zur sog. "CDI" (schwarzer Kasten). Das Kabel ist da draufgeschraubt und korrodiert nach Jahren gerne mal. Wie sieht es da aus?
-
Hallo, also eine neue Kerze werde ich nun mal besorgen. Dazu aber mal noch eine Frage: drin war jetzt eine NGK B8H S. Im Werkzeugkasten in der Vespa dümpelte noch eine Bosch RO 068 ( und da steht dann noch W4AS drauf) rum. Habe auch diese gerade noch probiert, leider auch nichts. Nur was für eine soll ich nun kaufen?
Das Kerzenkabel bzw. der Stecker schaut eingentlich ganz gut aus. Korrision kann ich nicht verstellen, wenn dann ja nur am Stecker, das Kabel ist ja isoliert. Zündfunke kam mit beiden Kerzen.
Dann habe ich eine weitere Frage. Sobald ich die Kerze wieder drin habe und ankicke, stockt der Kickstarter immer mal kurz. Kommt mir das nur so vor, da ich vorher ohne Kerze 30-50 gekickt habe und da kein Widerstand ist....
Ich hoffe, ich bekomme den Roller wieder zum Laufen. -
Das das kicken mit Kerze schwerer geht ist normal da dann Kompression aufgebaut wird die kurz vor dem OT am größten isz.
Kerze sollte eine W5AC oder B7HS sein. -