is das hier noch richtig ? scheint eher ein technikthema zu sein
Hilfe mit Vespa PK 50 XL Baujahr 1992
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Jetzt habe ich die Kerze gewechselt, angekickt, geprüft ob die Kerze noch trocken ist , das war der Fall.
Also Hahn auf und gekickt. Es tuckert immer ein zwei mal, aber sie springt nicht an. Wie oft muss ich den kicken, damit da wieder Benzin ankommt? ich will ja nichts noch mehr kaputt machen.
Habe nach ca. 10 mal kicken die Kerze noch mal angeschaut, diese ist nun, entgegen der alten Kerze ganz warm....Ob das nun im falschen Forum ist, kann ich nicht sagen, eventuell kann das ganze ja durch ein Admin verschoben werden?
Vielen lieben Dank für weitere Antworten
Ulla
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Ist schon verschoben.
Es kann schon ein paar Kicks dauern bis Sprit ankommt. Choke hast du gezogen? -
Ja choke ist gezogen. Nach gefühlten 1000 mal Kicken und anschieben will es nicht anspringen. Es tuckert immer ein paar mal, aber springt nicht an. Gibt es noch Ideen, dir mir als nichtschrauber helfen könnten? Sonst muss ich nun doch den Weg zur ungeliebten Werkstatt gehen.....
Vielen lieben Dank Ulla
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ach ja, mein Mann, der sich aber auch nicht wirklich auskennt, meinte, als er mir beim anschieben half, er hätte das Gefühl da ist irgendwo Luft....
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die zündkerze ist richtig festgeschraubt?
ansonsten: das mit dem hochdrehen und allem weiteren ist mist. genaugenommen ist eine komplettrevision des motors fällig.
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Weiß nicht in wie weit du was gemacht hast. Wenn eine Dichtung hin ist, kann dort Luft gezogen werden. Durch zuviel Luft in deinem Gemisch dreht der Motor automatisch hoch(=falschluft).Vergaser abdichten oder neuen drauf und beim Ansaugstutzen, dass ist dass Teil zwischen Vergaser und Motor, motorseitig die Dichtung tauschen. Weitere Quellen wäre der Kubiksatz ansich (Kerzengewinde, Zylinderfußdichtung, Zylinderkopf). Außerdem können auch die Simmerringe hin sein. Hinter dem Lüfterrad ist ein einfach zugänglicher Simmerring, der sowas verursachen kann. Zu guter letzt können im Motor die Dichtungen hin sein. Dann musst du den Motor spalten. Ist eine sehr umfangreiche Arbeit, aber auch für anfänger nicht unmöglich. In ner Werkstatt musst du mit 500 Euro rechnen, der Dichtsatz ansich kostet 100 (ca 8 H arbeit). Die anderen erwähnten Dichtungen die man leicht tauschen kann liegen zwischen 1-10 Euro das stück. Das lästige ist eig. die Zeit, die du investieren musst den Fehler zu finden. Leider sind die PKs und speziell die xl2 sehr anfällig für Schäden an den motordichtungen, weshalb du bei einer Standzeit von mehr als 4 Jahren nach meiner Erfahrungen ziemlich sicher sein kannst, dass diese getauscht werden müssen. Unter 4 Jahre kannst du Glück haben. Absaufen liegt meistens am Vergaser, dessen Schwimmernadel nicht mehr abdichtet (kostenpunkt 4 euro) , leicht zu wechseln. Nach Jahren kann aber hier auch der Wurm drin sein , dass du einfach nen neuen brauchst. Benzinhahn sollte dan aber mitgetauscht werden.
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Oh je, vielen Dank für die vielen Infos. Das ist für mich selbst aber zuviel. Generell bin ich ja eigentlich bereit Geld zu investieren, die einzige Werkstatt, die bei uns überhaupt Vespas repariert, jammert immer wenn ich komme, soll mir lieber eine Neue kaufen....
Jetzt werde ich sie wohl den Berg hochschieben und in die Garage stellen, mal sehen ob ich jemanden finde, der sie zum Basteln haben will. Ich bekomme sie leider nicht zum Laufen. Gestern habe ich mir auch noch blöd den Fuss verletzt (bin beim ankicken abgerutscht und mir ein Band angerissen...)Ich danke allen für Eure Hilfe, viele Grüße
Ulla (traurig)
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oh je, vielen dank für die vielen infos. das ist für mich selbst aber zuviel. generell bin ich ja eigentlich bereit geld zu investieren, die einzige werkstatt, die bei uns überhaupt vespas repariert, jammert immer wenn ich komme, soll mir lieber eine neue kaufen....
jetzt werde ich sie wohl den berg hochschieben und in die garage stellen, mal sehen ob ich jemanden finde, der sie zum basteln haben will. ich bekomme sie leider nicht zum laufen. gestern habe ich mir auch noch blöd den fuss verletzt (bin beim ankicken abgerutscht und mir ein band angerissen...)ich danke allen für eure hilfe, viele grüße
ulla (traurig)
jetzt mach mal halblang und check erstmal die erwähnten sachen. mein gott, wenn du dir ne gebrauchte vespa kaufst musst du auch davon ausgehen das gewisse sachen selber gemacht werden müssen. ne neue vespa ist mist. stichwort geplante obsoleszenz. an den teilen kannst du alles nur mit größerem aufwand oder garnicht machen. zumal die lang nicht so robust sind wie die alten. - vom plastik sowieso abgesehen- .klar ist es wirtschaftlich rentabler ne neue möhre zu kaufen. und was ist mit der wenn die irgendwann mal am arsch ist? wegwerfgesellschaft eben ...
versuch doch erstmal die hier erwähnten sachen zu checken. evtl. ist es damit erledigt.
du kannst auch daraus lernen und in zukunft dich besser über sachen infomieren. bevor du dir doch sowas gebrauchtes kaufst musst du doch erstmal wissen was für schwachstellen die kiste hat. hier gibt es dutzende verkaufstipps mit dem du die sache verhindert hättest können. zumindest höchstwahrscheinlich, etwas glück ist immer vorausgesetzt. -
Ich habe die Vespa nicht gebraucht gekauft, sondern selbst neu 1992 gekauft. Ich habe eben mal keine Ahnung vom Schrauben oder Reparieren, mit vielen Begriffen kann ich leider nichts anfangen. Ich werde mir auch keine neue kaufen, da ich diese Wegwerfgesellschaft auch nicht leiden kann. Ich werde die Vespa auch nicht wegwerfen, da hängt viel zu viel Herz dran.
Auch wenn ich eine alte Vespa habe und fahre, heisst es nicht, dass ich das Ding auch selbst reparieren können muss und kann.
Trotzdem Danke
Ulla -
jetzt werde ich sie wohl den berg hochschieben und in die garage stellen,
mal sehen ob ich jemanden finde, der sie zum basteln haben will.ich bekomme sie momentan leider nicht zum laufen.ich hab das mal für dich verbessert. stell sie erstmal in die garage und dann ommmmm. in ein paar wochen sieht alles ganz anders aus.
wenn du den motor ausbauen kannst schreib mal eine suchanfrage. manchmal hat ein user zeit und lust eine überholung für eine überschaubare aufwandsentschädigung zu übernehmen. und den motor alleine kann man verschicken. -
schrauberhilfe nach postleitzahlen geordnet - kaufberatung und verkaufberatung - vespaonline | das vespa forum für blechroller
vielleicht kommt jemand aus deiner nähe und kann dir helfen -
Hallo Rassmo und CARDOC2001,
vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps, diese werde ich mal befolgen und nachgehen. Bei den Postleitzahlen habe ich schon gesucht, das war mein erster Akt, bevor ich etwas in das Forum geschrieben habe, aber leider ist unter "0" kein einziger gelistet.....
Mal sehen, nun muss ich die Vespa erst mal nach Hause bekommen.Lieben Dank
Ulla
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Ulla, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Das wird schon irgendwie. Entweder tut sich hier oder aus deiner Nähe noch Jemand auf, der dir helfen kann oder steckst Eigenarbeit rein und machst es selbst. Jeder hier ist mal "klein" angefangen und nicht gleich als Vespa-Schrauber-Gott/Göttin auf die Welt gekommen. Meine erste Motorrevidierung war für mich auch eine "OP am offenen Herzen". Aber mit guten Anleitungen hier und aus dem Netz, etwas handwerklichem Geschick und passendem Werkzeug, kriegt das (fast ) jeder hin, möchte ich meinen.
Und gute Besserung deinem angerissenen Band. Deine Vespa "rächt" sich nun an dir, wegen Vernachlässigung und so.
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Hallo ihr Lieben,
es gibt Neuigkeiten.
Nachdem nun ein Bekannter hier sich mal mein Schätzchen angeschaut hat und noch etwas rumprobiert hat (ich war nicht anwesend, die Vespa steht derzeit vor meinem Geschäft), hat er wohl vergessen den Hahn zuzumachen.
Als ich nun heute das Zündkabel entfernen wollte, um ein neues zu besorgen, kam ein Bekannter aus dem benachbarten Elektrogeschäft vorbei, der Motorrad fährt. Er wollte sich das Ganze auch noch mal ansehen und mein Mann sollte nochmal ohne Kerze antreten. Da kam dann sehr viel Benzin raus, auch beim zweiten Treten war es total viel. Er sagte das wäre dann wohl der Vergaserschwimmer (???). Nun schiebt mein Mann die Vespa erst mal den Berg hoch nach Hause, da wir hier in der Geschäftsstraße nicht weiter basteln können.
Ausserdem ging beim ersten Versuch die Vespa mit Kerze anzukicken, der Kickstarter sehr schwer, fast gar nicht runterzutreten.....
Was sagt ihr als Profis? Ist es dann wohl eher der Vergaser? Kann es sein, das so viel Benzin durchläuft, nur weil wir vergessen haben, den Hahn zu schliessen?
Wenn ja, kann ich irgendwo eine Anleitung dafür finden, wie ich das ausbauen kann? Ich werde gleich mal noch googeln und dann am Wochenende versuchen das anzugehen.Vielen Dank und viele Grüße
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Schwimmernadelventil defekt. Kostet nur 5€
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Wenn Sprit so in die Kurbelwellenkammer läuft, ist es normal, dass das Kicken schwer geht, weil sich das Spritgemisch nicht komprimieren lässt.
Hahn sollte immer geschlossen werden. Aber trotzdem läuft da nichts rein, wenn die Schwimmernadel im Vergaser intakt ist. Die hat am Ende eine kleine Gummspitze, die nach Jahren gerne mal aushärtet oder bei Dreck nicht mehr richtig schließt. Wechselt die mal aus (=Vergaser ausbauen, Schwimmerkammerdeckel ab und Schimmernadel austauschen).
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Das Wichtigste hat hedgebang ja schon geschrieben. Das hier ist zwar am Bsp. einer V50 aber bis auf die Tatsache das dein Vergaser wahrscheinlich eine Plastikflügelschraube als Leerlaufgemischeinstellschraube hat und dein Gaszug von der anderen Seite kommt ist die Vorgehensweise identisch.
vergaser - ausbau - von außen sichtbare düsen und einstellschrauben - vergaser - vespaonline | das vespa forum für blechroller
vergaser zerlegen - düsen und einstellschrauben - vergaser - vespaonline | das vespa forum für blechroller
und wenn dann wieder alles drin ist.
vespa vergaser richtig einstellen mit bild - vergaser - vespaonline | das vespa forum für blechroller -
Nun werde ich also den Vergaser ausbauen und mich an die Reinigung machen.
Was brauch ich dazu alles? Also Schrauber usw. habe ich schon gelesen, aber mit was mach den Vergaser sauber.
Muss ich den alles auseinanderbauen, wenn "nur" die Schwimmernadel ausgetauscht werden soll?Aber dann noch eine mir ganz wichtige Frage. Was passiert mit dem Benzingemisch, wenn ich den Vergaser ausbaue? Muss ich das vorher ablassen und wenn ja, wie kann ich das machen?
Ich habe schon eine wunderbare Übersicht von Rassmo gefunden, wie denn der Vergaser aufgebaut ist, danke schon mal dafür und für Eure helfenden Antworten.
Viele Grüße
Ulla
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Nein, um die Schwimmernadel auszubauen mußt du nicht den gesamten Vergaser zerlegen. Du mußt nur die Schwimmerkammer öffnen, die Achse des Schwimmers herausdrücken und kannst dann Schwimmer und Nadel rausnehmen. Es bietet sich aber an, da die Schwimmerkammer sowieso offen ist die HD und LD rauszunehmen und zu reinigen. Reinigen geht am Besten mit einem Ultraschallgerät. Da das nicht jeder hat bietet sich Bremsenreiniger oder Benzin an. vergaser reinigen ohne ultraschall - vergaser - vespaonline | das vespa forum für blechroller anschließend mit druckluft durchblasen.
damit möglichst wenig benzin rausläuft den benzinhahn schließen und den schlauch, nachdem er am vergaser losgemacht ist, nach oben ziehen. event. am rahmen fixieren damit er nicht reinfällt. das benzin das noch in der schwimmerkammer ist geht wahrscheinlich verloren. event. kannst du es in einem gefäß auffangen und zur reinigung verwenden. -