So, das Ganze gestaltet sich als spannend. Den Vergaser habe ich nun ausgebaut, hatte dazu Sitz und Tank ausgebaut, dann kommt man doch besser ran.
Später werde ich mich direkt an den Vergaser machen.....
Viele Grüße
So, das Ganze gestaltet sich als spannend. Den Vergaser habe ich nun ausgebaut, hatte dazu Sitz und Tank ausgebaut, dann kommt man doch besser ran.
Später werde ich mich direkt an den Vergaser machen.....
Viele Grüße
Ich habe nun mal eine Frage: der Vergaser schaut eigentlich ganz sauber aus. Ich habe trotzdem alles auseinander gebaut und gereinigt. Die Schwimmernadel schaut auch sauber aus, die Spitze ist nicht verhärtet. Werde trotzdem eine neue einsetzen.
Nun aber meine Frage: wie weit muss der Gasschieber ohne Zug geöffnet sein?
gibt es da angaben, oder muss der ganz geschlossen sein?
vielen Dank und eine gute Nacht
Der Gasschieber dürfte nicht ganz geschlossen sein da der Motor ohne Gas zu geben auch Sprit braucht. Wenn du an der Standgasschreibau drehst siehst du wie sich das "Tor" weiter öffnet oder schließt. Also ganz normal
Dreh die einfach so 4 Umdrehungen rein. Wenn du das dann alles zusammengebaut hast wird sie wohl erstmal hochdrehen. Das behebst du mit einem Schraubenzieher einfach von oben wenn du das Standgas dann einstellt
Bedenke aber, dass das kein einfluss auf dein falschluftproblem hat. Da bleibt bestehen. Wie schon gesagt sauft dein teil ab wenn der benzinhahn mehrere tage auf ist.hat das problem erst selber. Ne intakte nadel sollte eig. Vollständjg abdichten. Bei mir zb hats ne neue nadel nich gebracht, manchmal ist der gaser nach den jahren auch einfsch so vermurkst, dass man da nen neuen kaufen solltest. Dan hast definitiv ruhe.
Ich habe nun den Vergaser gereinigt und war heute unterwegs, eine neue Schwimmernadel eventuell samt Schwimmer zu besorgen. Hier gibt es zwar einen Vespa/Piaggio Vertreter, dieser hat aber so etwas nicht auf Lager, sagt auch, dass er es nicht bestellen könnte. Ein anderer Motorradladen (mehr Werkstatt, als Neuverkauf) hat sich die Nadel unter der Lupe angesehen und sie für ok empfunden. Er meinte, dass vielleicht der Schwimmer undicht wäre. Habe nach seinem Rat einen Test im langsam wärmenden Wasser durchgeführt. Nichts. Nun habe ich alles ordentlich zusammengebaut, morgen geht das Ding erst mal wieder rein, mal schauen.
Zudem habe ich heute auch noch die Tachoabdeckung demontiert, der Gaszug war rausgerutscht.... Drückt mit die Daumen für den neuen Versuch
Wie gesagt, wenn du das Teil nen Tag oder länger offen stehen lässt ist des bei einem in die Jahre gekommenen Gaser völlig normal das der durchlässt und die Vespa absauft. Primär solltest du jetzt schauen, dass sie erstmal ohne hochzudrehen sauber ihre 50 läuft.
Hallo an alle,
ich hatte nun eine Woche keine Zeit meine Ergebnisse einzutragen.
Ich habe nun leider keine Nadel oder andere Ersatzteile für den Vergaser bekommen, habe aber das ganze Ding mal einer Werkstatt vorgelegt, die diesen als vollkommen in Ordnung angesehen haben. Nach meiner Recherche bei alten Rechnungen wurde dieser auch letztes Jahr erst überholt.
Nun habe ich alles wieder eingebaut, aber leider springt die Vespa nicht an. Ich werde trotzdem heute mal ein paar Ersatzteile (Dichtungsringe, Filzring, Schwimmer mit Nadel) für den Vergaser bestellen. Ausserdem ein neues Zündkabel mit Stecker.
Nun werde ich aber mal nach Rassmos Tipp jemanden im Forum suchen, der sich mal dem Motor annimmt. Da traue ich mich dann doch nicht ran.
Falls noch jemand eine Idee hat, immer gerne, ansonsten vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Ich bin auch sehr stolz, dass ich das mit dem Vergaser hinbekommen habe, dank der tollen Anleitungen hier im Forum.
Ein wunderschönes Wochenende *Ulla*
Hallo Ulla,
brauchst du einen Filzring oder hat dein Vergaser im Verbindungsteil, das Teil das auf den ASS geschoben wird, eine Nut für einen O-Ring?
Oje, da bin ich nun mal wieder überfragt?
Ich muss gestehen, da habe ich beim ausbauen und wieder einbauen auch gar nicht richtig geschaut.
Gibt es da ein Foto, wie das aussehen muss?
OK.... dann muss ich den Vergaser wohl noch mal ausbauen. Ich habe die Besfestigungsschelle am Ansaugstutzen gar nicht entfernt, dachte ich sehe deshalb nichts von einem Filzring oder O Ring.... Ich kann mich zwar an keine Nut erinnern, habe zwar Bilder gemacht, aber nicht von der Ansicht, wie bei dem Bild von CARDOC2001. (apropos Bilder, wie kann ich hier welche anhängen?, dann könnte ich euch ja mal meine Bilder zeigen)
Du gehst auf "erweiterte Anteort" dann auf "Dateianhänge" "Hochladen". Dann geht ein Fenster auf in dem du den Speicherort auf deinem Computer suchst. Bild anklicken mit Doppelklick und es lädt sich hoch. Anschließend kannst du es in den Beitrag einfügen.
So, hier mal zwei Bilder. Aber das sieht mal eben nicht "rein", das war übrigens beim Ausbau, also vor der Reinigung, für mich als Hilfe zum Wiedereinbau.
Könnte dann ein fehlender Filz- oder O Ring auch das ganze Problem sein? Aber dann bin ich ca. ein Jahr ohne diesen gefahren....
Hallo, ich habe nun den Vergaser erneut ausgebaut und ich habe einen Vergaser mit O-Ring (siehe Bild). Ich werde nun zunächst noch alle Dichtungsringe für diesen Vergaser austauschen/bestellen, wie ich es schon vor hatte und dann sehe ich weiter.
Vielen Dank
Ulla
Das wird nix bringen, auf keinen Fall einen Filzring verwenden, denn dann geht der Gaser nicht mehr weit genug auf das Ansaugrohr. Viel wichtiger ist, dass der Gaser bis Anschlag auf das Rohr geschoben wird, nimm ein bisschen Fett dann geht es leichter.
das wird nix bringen, auf keinen fall einen filzring verwenden, denn dann geht der gaser nicht mehr weit genug auf das ansaugrohr. viel wichtiger ist, dass der gaser bis anschlag auf das rohr geschoben wird, nimm ein bisschen fett dann geht es leichter.
ich stimme zu, bei deiner vespa gehört kein filzring drauf, da sonst der vergaser nicht mehr bis auf anschlag in den ansaugstutzen flutscht! hatte das gleiche problem..
Meint ihr damit auch, dass es nichts bringen wird, die Dichtungen auszutauschen? Also somit das Problem wirklich nicht der Vergaser ist.... Den Filzring wollte ich nun eh nicht einsetzen, da zuvor ja keiner da war.
Kaputte Dichtungen am Vergaser; Dichtung an der Schwimmerkammer, Vespa verliert sporadisch Benzin und riecht nach Benzin, aber keine Auswirkung auf das Laufverhalten. Obere Dichtung am Schieber; keine wesentlichen Auswirkungen auf das Laufverhalten, ggf. leichtes hochdrehen im Leerlauf. Dichtung unterm Benzinsieb; wie bei Schwimmerkammer, doch es läuft mehr Benzin aus. Weiter Dichtungen gibt es nicht.