Hol dir nen 16.15f vergaser neu, draufklatschen un schauen ob es geht.das ist oft sinnvoller als wie du 200 jahre an sämtlichen ecken des vergasers etwas zu spekulieren. Wenn der net geht und ansaugstutzen und zylinderfussdichtung etc gecheckt wurden wirds umfangreicher.Bei ner pk meistens eh die motor simmerringe.
Hilfe mit Vespa PK 50 XL Baujahr 1992
-
-
Am Gaser liegt es meines Erachtens nach nicht unbedingt. Wenn Sprit an der Kerze ankommt, muss die Kiste auch zünden. Ein SHB-Vergaser geht auch nicht so schnell kaputt. Tausche trotzdem mal den O-Ring im Anschlussstück und auch die Schwimmernadel. Diese sehen gerne mal intakt aus, sind aber oftmals doch hin. Entweder die härten aus (länger kein Sprit in der Vergaserwanne) oder weichen auch auf (wenn lange gestanden und Sprit in der Vergaserwanne).
Was ich bislang noch nicht gelesen habe: Hat die nun überhaupt beim Kicken einen ordentlichen (kräftig blauen) Zündfunken? Wenn nicht, ist es ein Elektroproblem. Kerzenstecker und Kabel prüfen. Wenn´s das nicht ist, auch mal das Polrad abbauen (braucht man aber einen speziellen Abzieher für) und sich auch mal die Kabel von der Zündgrundplatte anschauen, da die bei einigen PK´s gerne nach ein paar Jahren mal zerbröseln. Dabei kann man sich dann auf der Polradseite auch mal den Simmerring zur Kurbelwelle von außen anschauen. Wenn es da irgendwo siffen sollte, dann ist der Siri hin (=>Falschluft). Kannst dann auch mal am Getrieböl riechen (Ölablassschraube hinten unten am Motor). Wenn das Öl spritig riecht, dann ist der kupplungsseitige Siri hin (=>Falschluft). Dann muss aber der Motor zur Reparatur gespalten werden.
Wie sieht der Auspuff aus? Ist der (noch) frei?
Würde die o.g. Punkte erst mal prüfen. Danach kannst du den Motor für eine etwaige Reparatur/Revision immer noch weggeben.
-
Hallo, also der Vergaser ist vor zwei oder drei Jahren erneuert worden, also da gleich nen neuen zu kaufen, find ich übertrieben.
Die anderen Punkte werde ich angehen, den Zündfunken habe ich eigentlich geprüft, werde das aber noch mal machen.
Bin gerade über Pfingsten nicht da, mal sehen wann ich Zeit finde....
Vielen Dank und noch ein schönes sonniges Pfingstfest -
Hallo, ich habe nun gestern die neuen Dichtungen für den Vergaser und Zündkabel mit CDI und Stecker bekommen. Heute Abend werde ich das mal alles wechseln.
Nun noch eine Frage:
Ich habe folgendes Set bestellt und nun ist aber CDI und Kabel doch einzeln gekommen. Wie mach ich das zusammen? Und wie den Stecker an die Öse?Vielen Dank und viele Grüße
Ulla
-
In die Öffnung reinstecken und rechts reindrehen. Um den Stecker rauf zu bekommen, musst du ein Stück vor dem Blech das kabel abschneiden. das den Stecker wieder aufs kabel drehen
-
solange diese messingclipschelle dran ist, passt der stecker nicht.
also entweder die clipschelle benutzen (mach ich nur noch) oder abknipsen und den tsecker reinschrauben.
-