Moin bitte um Hilfe ich habe mein getriebe offen weil ich es neu abdichten will!!!!
Mein problem ist das auf meiner Antriebswelle kein sicherungsstift ist gehört da nicht einer hin oder bei dem modell nicht?????
Und habe eine unterleg Scheibe die ich nicht weiß wohin!!!
vA52t Grtriebe hilfe
-
-
Welcher Sicherungsstift denn? Die Zahnräder werden mit Seegerringen gesichert und sonst muss da nichts gesichert werden. Der Einzige Splint an der Antriebswelle ist der, der die Mutter der Bremstrommel sichert.Das abgebildete Teil gehört definitiv nicht ins Getriebe. Hast du dein Getriebespiel schön eingestellt? Was wolltest du da denn abdichten? Die Abdichtung vom Getriebe erfolgt von Aussen, durch den in der Bremsgrundplatte sitzenden Simmerring.Gruß
EDIT: Sorry, vergiss was ich gesagt hab! Du hast ja ne Automatik!!!! -
Die Scheibe gehört auf das querverzahnte Zahnrad der Kupplungswelle. Ich häng Dir mal ein paar Bilder an, da sieht man, wo sie sitzt.
-
Und meinst Du mit Sicherungsstift den Stift, der auf die Kupplungswelle gehört?
-
Erstmal vielen dank mit den bildern komme ich weiter!!! Genau der Sicherungstift über der fedeur war keiner drinne!!! Also die feder ist nicht gespannt der stift war nicht da!!!
-
Hm, liegt der vielleicht irgendwo noch im Getriebe rum? Weil wenn der nicht da war, hättest Du das ja definitiv merken müssen beim Fahren.
Dummerweise hab ich mein Getriebe schon wieder zu und habe den Stift nicht vermessen. Aber Du kannst ja das Loch in der Welle und die Länge der Nut in dem "Klauenteil" nachmessen und Dir dann einen passenden Stift besorgen.Gruß, Manuel
-
Ja denke die feder wurde durch das Gehäuse gehalten!!! Werde ich wohl soo machen müssen, weiß jetzt zumindest das der idiot vorher darum gespielt hat weil die scheibe war auch nicht mit einen sivering fest!!!!
Danke für die Bilder und hilfe!!!! -
Kein Problem.
Schau mal, wenn Du den Bohrungsdurchmesser und die Nutenlänge vermessen hast, ob es für die Maße bereits vorgefertigte Zylinderstifte gibt (Zylinderstifte gibt es gehärtet und ungehärtet und mit unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten).
Versuche dann einen gehärteten Stift mit möglichst feiner Oberfläche zu bekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Stift, der bei mir im Getriebe verbaut war, ebenfalls diese Merkmale aufwies.Wenn Du beim Zusammenbau noch Hilfe brauchst, kann ich Dir vielleicht per Bild und Wort behilflich sein
Gruß, Manuel