Hallo liebe Vespa- Gemeinde ich brauch mal eure Hilfe,
Hab ne Vespa PX 80 mit Krüger 135 (neu), 20si Vergaser, Original Auspuff, Zündung steht auf IT- Markierung HD105.
So nun zu meinen Problem: Ich bin ganz normal rumgefahren, also sie plötzlich zu stöttern begann und ich nur mit Mühe
Not nach Hause kam. Seitdem Springt sie eher schlecht an, läuft dann im Stand so einigermaßen und geht auch auf Drehzahl. Sobald ich wegfahren will stottert sie nur, hat Null Leistung und geht fast aus.
Folgendes hab ich schon festgestellt: Zündkerze ist OK, Sprit bekommt sie.
Wenn ich nun den Luftfilter abnehme springt sie zwar nicht Top an, läuft aber eigentlich gut und ich kann auch gut fahren.
Komisch finde ich nur, dass meiner Meinung nach viel Benzin oder Gemisch aus dem Vergaser (Blow-Back oder wie das heißt) kommt. Hatte einen nagelneuen Luftfilter drauf gemacht, der war nach ca.200 Meter stotterfahrt komplett nass!
Was könnten ich noch machen, bzw. was köte das sein?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Px 80 mit DR 135 stottert. Luftfilter nass.
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Zündungseinstellung nochmals kontrolliert bzw. ob das Polrad sich verdreht hat?
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ich bin ganz normal rumgefahren, also sie plötzlich zu stöttern begann
könnte (wenn du eine 12v zündung hast) der pickup sein,denn das ist ein typisches verhalten bei defektem pickup
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Schwimmerkammerdeckel richtig fest?
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Hallo, danke für eure Antworten!
Zündung steht genau wie vorab eingestellt, Grundplatte ist fest.
Wie kann sich das Polrad verdrehen? Keil ist in Ordnung und Mutter war fest.
Pickup defekt? Wie teste ich das? Aber warum läuft sie ohne Luftfilter dann gut?
Schwimmerkammerdeckel ist fest!
Oh man ich hoffe ihr habt noch weitere Tipps für mich... -
mal so ganz dumm gefragt, weil ich's oben nicht lese. Den Vergaser hast Du schon gereinigt und Zündkerze getauscht?
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hatte mal dasselbe Phänomen. wollte nur noch ohne Luftfilter. Zündkerze war platt. Hatte zwar einen sichtbaren Funken, konnte aber nur noch das abgemagerte Gemisch wenn Lufi unten ist, zünden. Daher immer erstmal die Basics ausschliessen.
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Vergaser schon gereinigt, werde morgen eine neue Zündkerze testen.
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So getestet, leider null Erfolg. Ich verzweifelt noch
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Schau mal bei geöffnetem Vergaserschieber ohne Luftfilter auf die Welle! Dreh mal langsam am Polrad! Kratzer auf der Welle?
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So nun hab ich ne neue Erkenntnis:
Habe heute den Vergaser und die Wanne abgenommen und siehe da, die Welle hat Paar Kratzer und das Gehäuse
hat in Richtung hintere Vergaserschraube nen ca 2mm langen Riß und irgendwie schaut das ganze bisschen
"abgefressen" aus
Also schei....
Hab dann noch Zylinderkopf abgemacht, aber die Lauffläche des Zylinders und Kolben sind in Ordnung. Wenigstens was...
Nun muß ich mich warscheinlich nach nem anderen Motor umsehen oder? -
Schenk es mir
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was wie?
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Wenn du dir ein neues Gehäuse holst. Aber man kann das sicherlich reparieren
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wer repariert denn sowas?
jemand mit sowa erfharung? -
Der Kobold aus dem GSF repariert das
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So hab jetzt grade nenn Öltest gemacht, Drehschieber Öffnung mit aufgefüllt und nach Ca 9 Minuten war es weg.Ist das nun noch in der Norm oder doch kaputt? Hier ein Foto, ich hoffe man erkennt was
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Mit 15w40 aufgefüllt
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Zitat
Der Kobold aus dem GSF repariert das
oder mit UHU Endfest 300.
Wenn der Motor zerlegt ist, hab ich schon zweimal solche "Tuning-Bohrungen" dichtbekommen, hält besser als Kaltmetall. Ohne den Motor zu spalten währe es mal interessant, aber ich hab keine Idee wie man von oben die Dichtfläche kleben könnte.
Viel Erfolg -
Jemand noch ne Meinung zu dem Bild, ich find das sieht irgendwie komisch aus.