Moin,
habe bei der V50 den Vergaserr gereinigt - Standard SHB16.10
Springt super an, Läuft ruhig im Leerlauf, ABER:
Wenn ich hochdrehe und dann Gas wegnehme hält er das erhöhte Gas und geht nicht in den Leerlauf
Habt ihr Tips?
Danke
Moin,
habe bei der V50 den Vergaserr gereinigt - Standard SHB16.10
Springt super an, Läuft ruhig im Leerlauf, ABER:
Wenn ich hochdrehe und dann Gas wegnehme hält er das erhöhte Gas und geht nicht in den Leerlauf
Habt ihr Tips?
Danke
Wenn es erst nach der Vergaserreinigung auftrat dürfte auch dort der Fehler zu suchen sein.
Geht der Schieber wieder in seine Ausgangslage zurück oder hängt Schieber oder Gaszug?
Wahrscheinlicher ist Falschuft durch nicht richtig abgedichteten Vergaser oder am Übergang Vergaser/ASS.
Vergaser passt alles 100% - da bin ich sicher...
Hab auch überlegt - Falschluft!?
Welche Möglichkeitengibts da?
Nur den ASS?
Schau mal hier: meine vespa dreht hoch, drehzahl geht nicht zurück - kupplung & motor - vespaonline | das vespa forum für blechroller
was mir spontan einfällt, hast du beim gasereinbau auch den filzring erneuert?
oder die leerlauf einstellschraube zu weit raus? kann vorkommen das beim einstellen alles schnurrt aber beim fahren diese schraube doch n tick zu weit draussen ist und er nicht mehr runterdreht
Die erste Frage ist nun mal ob der Roller vorher problemlos lief? Oder hast du ihn neu? Bzw. warum hast du den Vergaser gereinigt?
er hat bestimmt nen roller gekauft, wo man nur noch den vergaser einstellen muss
Nene - ist ne V50 von einem Kumpel. Problem war vorher schon da. Ist jetzt aber eher schlimmer. Hab den Vergaser komplett greinigt und definitiv korrekt zusammengeschraubt...
Ich guck jetzt mal nach dem Filz... Steckt das im ASS?
Hat die V50 nur diesen Filzring oder auch noch nen O-Ring?
Schau mal hier wohin kommt der filzring - sf: motor | vergaser | auspuffanlagen | tuning - vespaonline | das vespa forum für blechroller
hab den vergaser komplett greinigt und definitiv korrekt zusammengeschraubt...
auch korrekt eingestellt? strichwort leerlaufschraube etc...wie bereits zuvor geschrieben wurde?
Frage dazu: die Schlitze von Vergaser und ASS-Hülle sind - wenn der Vergaser gerade eingebaut wird (also nicht leicht zur Seite geneigt) genau übereinander.
Wie soll man mit Filzring - ohne O-Ring - überhaupt für Dichtigkeit sorgen wenn die Schlitze übereinander sind und da Luft reinkommt, die an der Vergaserseite in den ASS eindringen können?
Ich hatte das Problem auch - die Schlitze guckten raus.
Ich habe dann den Filzring entfernt und es passte. Offenbar gehörte in meine Vergaser-ASS-Ansaugstutzen-Kombi kein Filzring. Der Vergaser hat auch einen Gummiring und sollte da abdichten. Man liest eigentlich immer über diesen Filzring - aber ich konnte dann definitiv den ASS nicht mehr ganz aufschieben und es zog Falschluft.
VG, Malte
der vergaser hat auch einen gummiring und sollte da abdichten. man liest eigentlich immer über diesen filzring - aber ich konnte dann definitiv den ass nicht mehr ganz aufschieben und es zog falschluft.
man liest natürlich auch, wenn man genau liest, das ein vergaser mit o-ring-nut keinen filzring haben darf. also entweder der vergaser ist für o-ring gedacht oder für filzring.
Ja, das wurde mir dann im Forum auch bestätigt und so habe ich den Fehler beheben können - und so ähnlich klingt es ja auch hier.
Aber auch bei SIP steht halt immer: An den Filzring denken. Selbst bei Vergasern mit O-Ring.
Also man muss etwas aufpassen - und wenn er schreibt, die Schlitze sind noch zu sehen, hört sich das wie bei mir an...
VG, Malte
Hi, wenn der Fehler schon vorher da war, mach doch Nägel mit Köpfen. Bau den Ansaugstutzen mal ab, sind doch nur zwei Muttern. Dann kannst Du dir das alles im ausgebauten Zustand mal ansehen. Der 16/10 hat meiner Meinung nach keinen O-Ring, kannst Du aber leicht feststellen, wenn du in das Loch schaust welches auf den Ansaugstutzen geschoben wird. Dann kannst Du auch feststellen, dass der Gaser weit genug auf den Ansaugstutzen geschoben wird (nachmessen), der muss bis zum Anschlag aufgeschoben werden. Ich hab das schon mal gehabt, dass der Ansaugstutzen etwas zu dick war und der Gaser nicht ganz drauf ging. Filzring; wenn O-Ring dann keiner, sonst immer.
Bei mir genau das gleiche.
Wenn man auf der Ampel zu fährt und dann steht dreht sie von alleine ganz hoch und bleibt auch da, erst mit dem ersten Gang rein und Kupplung etwas kommen lassen dreht sie dann runter auf standgas.
@Marce Stimmt, bei dir genau das gleiche. Falschluft.
er hat bestimmt nen roller gekauft, wo man nur noch den vergaser einstellen muss
haha, den kenn ich. oder "nur mal kurz die schaltung einstellen" ist au net schlecht :d
Zitathaha, den kenn ich. Oder "nur mal kurz die Schaltung einstellen" ist au net schlecht
dejavue
Sorry fürs wieder hochholen, aber wie kommt es, dass durch Falschluft die Drehzahl hoch geht? Ich dachte es würde viel mehr der Motor dann absaufen?
Ich habe auch das Problem, wenn die Kupplung gezogen wird dreht die Vespa hoch und eskaliert.
Habe einen Filzring an der PK 50 XL II, original Vergaser (SHB 15-16 glaub ich). Aber 100% drauf geschoben krieg ich den Vergaser nicht, da fehlen mir immer 5mm. Vorher war kein Filzring drauf... gehört einer hin?
Gehört keiner hin. Da gehört ein Gummi in den Vergaser.
Falschluft -> Gemisch magert ab -> Motor dreht höher -> Mehr Gemisch (Falschluft) wird angesaugt -> Gemisch magert weiter ab -> ....
Ohshit, dann muss der Filzring da schnell wieder raus. Ich habe aber keinen Gummi bisher gesehen, wo genau steckt der? Am vergaser innen? (an der Verbindung zum ASS?)