Habe bereits den CDI und pick up, Zündkabel, Stecker und Kerze gewechselt sowie die Spuhlen auf der Zündplatte vermessen, aber es kommt kein einziger Funken mehr hervor. Ist während der Fahr mit einer Fehlzündung stehen geblieben und nur noch einmal mit anschieben zum kurzen Leben erwacht, seither tot!! Kann jemand mir Tips geben, was ich wie der Reihe nach prüfen könnte um dem Fehler auf die Schliche zu kommen? Bin am Ende meines Lateins.....
Kann es irgendwo im Bereich elektr. Kabel liegen (Masse??) oder
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Fehlender Zündfunke bei Cosa 125
-
-
Hast du schon mal einen Startversuch unternommen, wenn das grüne Kabel an der CDI abgezogen war?
-
Ja, versuchs mal ohne das Grüne Kabel an der CDI. Wenn das nicht klappt, zieh den Kombistecker zum Kabelbaum ab. Wenns dann klappt ist der Kabelbaum hin. Gehts dann immernoch nicht das Polrad oder die ZGP
-
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es hat ja 2 grüne Kabel an der CDI, eines mit kleiner Eisenklemme, eines mit Plastikfassung?
Welches soll ich abziehen oder beide? Falls es dann funken würde bedeutet dies was?Meinst du den Kabelbaum zwischen ZGP und CDI oder zum Zündschloss hoch?
Grüsse und Dank
-
Würde reichen wenn du das rechts neben dem Roten abmachst, das andere ist glaube ich für den E-Starter.
Ich meine den Kabelbaum zum Zündschloss durch den tunnel durch.
Denn die Funktion das die Vespa ausgeht funktioniert folgendermaßen (Einfach erklärt): Das Grüne Kabel legt sich durch schalten auf Aus beim Zündschloss auf masse. Ein Schaltkreis wird geschlossen und es kann kein Funke entstehen. Wenn genau dieses Grüne Kabel aufgescheuert ist und auf masse Liegt entsteht dieser Effekt. Wenn man den Kombistecker zum Kabelbaum im Tunnel trennt ist es ja nicht verbunden. Wenn es dann nicht klappt kann man den Kabelbaum eben ausschliessen.
-
Super, nochmals besten Dank, werde es so probieren und gebe dann gerne Rückmeldung
Schöner Tag noch allerseits -
Cooler Tip! War am Ende weder Kabelbaum noch grünes kabel, hat mir aber geholfen die Ursachen einzuschränken. Letztendlich wars der Rotor, welcher nach sorgfältigem überpolieren das Ganze wieder zum Laufen gebracht hat!