Hallo zusammen,
da ich neu bin erst mal zu meiner Vespa und zu mir:
ich habe mir für 350€ eine Vespa PK50XL 2 BJ´92 mit 16.000km gekauft. Nachdem der Vorbesitzer wegen eines lockeren Lenkers gestürzt ist, hatte dieser keine Lust mehr damit zu fahren und die Vespa stand 4 Jahre in der Garage.
Der Roller springt im Moment nicht an und äußerlich ist er auch nicht mehr der schönste, aber Rost hält sich in Grenzen. Ich schätze nicht, dass die Vorbesitzer recht viel Zeit in die Instandhaltung der Vespa investiert haben. War halt ein typisches Wald- und Wiesenmopped.
Vor ein paar Jahren hab ich an einem Mopped rumgeschraubt und jetzt will ich da wieder ein bisschen an einem Roller/ Mopped basteln.
Bei der Restauration verfolge ich keine wirtschaftlichen Interessen, denn es wird sich nicht lohnen die Vespa wieder komplett aufzubauen und mit Gewinn zu verkaufen. Ich sehe es eher als Projekt für den Sommerurlaub und drüber hinaus und will dann bei mir im Dorf und kleinere Strecken bis 30km oder so damit fahren. Die Technik hat im Moment Vorrang, vielleicht lasse ich sie aber auch gleich noch lackieren.
So und jetzt zu meinen Plänen, was ich alles machen will und auch ein paar Fragen dazu:
- Ich will eine Motorrevision durchführen. Dafür muss ich ja den Motor ausbauen und spalten.
Welche Teile sollte man hier noch gleich tauschen oder instand setzen? - Die Vespa lässt sich im Stand nicht durchschalten. Der 1.Gang geht einigermaßen rein, aber dann geht gar nix mehr. Der Kupplungshebel lässt sich leicht ziehen, aber wenn ich den Griff dann vom 1. über N auf den 2. Gang drehen will, kommt ein ziemlich großer Widerstand. Mit größerem Kraftaufwand wäre es evtl möglich den 2. Gang einzulegen, aber das ist nicht Sinn der Übung. Beim lesen hier und in anderen Foren hieß es, dass die Schaltklaue ausgewchselt weden sollte, was nur bei gespaltenem Motor möglich ist.
- Wenn der Motor schon offen ist, sollte die Kupplung dann auch gleich erneuert oder zumindest die Beläge getauscht werden?
- Sollte der Kolben auch gleich getauscht weIch habe nicht so recht Lust, dass ich den Motor in einem Jahr wieder zerlgen muss um den Kolben oder Zylinder zu tauschen
- Gibt es sonst noch Sachen, die ich rein vorsorlich austauschen sollte wenn ich den Motor schon mal offen habe?
- Den Vergaser hätte ich jetzt nur im Ultraschallbad gereinigt und neue Düsen verbaut und neu abgedichtet
- Da bei mir der Lenker locker ist, wollte ich auch gleich die Lager vorne tauschen. Außerdem würd ich die Silentgummis hinten am Motor gleich noch wechseln.
- Die Bowdenzüge hätte ich jetzt auch mal aller erneuert.
- Gibt es bei den Bremsbelägen Probleme, wenn diese älter sind? Ehrlich gesagt hab ich die Bremse noch nicht aufgemacht und kann nicht sagen ob die noch gut sind, aber gibt es bei den Belägen auch Alterungsercheinungen, dass diese nicht mehr richtig greifen? Sollte an den Bremsen auch rein vorsorglich was gemacht werden (z.B. Federn wechseln)
Ihr seht schon, dass ich recht viel vor habe mit meiner Vespa und freue mich auf euere Tipps, was ich noch gleich alles mitmachen sollte.
Danke schon mal
DaHoot