Genauso wie auf dem Foto siehts auch bei mir aus. Jetzt müsste ich also noch die Hülse runter bekommen, damit sich das Polrad bewegt. Ist die mit irgendwas fixiert oder kann ich die mit ner Zange einfach abziehen?
PK 50 XL 2 Automatik: Vollgas im Stand & läuft ohne Schlüssel
-
-
ich kann die so abziehen,musste sonst rütteln danach wie gesagt abzieher rauf und lose ist das polrad ist und den keil nicht vergessen . bevor du den abzieher draufschraubst musste ma sehen das die nut auf 12 uhr ist dann kann der keil nicht flöten gehn
-
Und auch nicht die Oberfläche der Hülse beschädigen, denn das ist die Lauffläche für die andere Variohälfte.
-
Moin,
vielen Dank, ihr seid echt großartig hier . Das Rad ist runter, und die Hülse ist auch unbeschädigt. Nur beim Anblick der Zündung hat's mir bald Tränen in die Augen getrieben. Die beiden Kontakte (?) vom Pickup waren bis aufs Gehäuse runter, der ist also überfällig. Und der Halbmondkeil? Die Nut in die er gehört, hab ich gefunden, aber der Keil hat sich entweder rückstandslos aufgelöst oder, was wahrscheinlicher ist, ein *§& von Vorbesitzer hat die Zündung mal aufgemacht und vergessen, das Ding wieder einzusetzen. Da sowohl am Getriebe (hab ich geöffnet wegen Öl in der Bremse) als auch am Motor (hab ich gerade offen) sich obendrauf minütlich mehr pfeifende Dichtungen inklusive aller Simmerringe zeigen, hab ich also noch etwas Arbeit vor mir, die ich ad hoc mangels Teilen nicht erledigen kann und dementsprechend bis Dienstag warten muss. Naja, die benötigten Teile sind nicht teuer, und Zeit hab ich gerade eh genug.
-
Moin,
wieder mal was neues von meiner Wundertüte. Da mittlerweile auch die Simmerringe da sind (HOFFENTLICH letzte Bestellung, wobei ich die Technik nicht mehr weiter zerlegen kann, da eh schon alles in Einzelteilen liegt), hab ich mich ans Schrubben gemacht. Beim Putzen des Zylinders fällt mir am Auslasstutzen ein vorher vom bekannten Dreck-Öl-Gemisch verdeckter Schriftzug auf - nur lautet der nicht "Piaggio", sondern "PINASCO"! Jetzt wird mir auch der Durchzug am Berg schlagartig klar... mein Vorbesitzer hat mir ein Motorupdate unterschlagen (wobei ich eher denke, dass ihm das ebenfalls unterschlagen wurde). Frage an Euch: Was hab ich da im Motor, kann das ein 50er sein oder ist das der hier offenbar verbreitete 75er? Woran kann ich das erkennen? Er hat drei Überströmer, wobei von zweien noch je ein Kanal abgeht (Boostport?). Ich weiß auf jeden Fall, dass ich, so es der 75er ist, noch ne neue 82er HD besorgen muss, noch ist die originale 74er drin. Naja, schau'n mer mal, was ich noch so alles unter dem Öl finde - ein dicker Geldschein wär nicht schlecht
Viele Grüße,
Heiko -
Nur kurz pee Handy:
es gibt keinen 50er Zylinder als Nachbauteil.
Es gibt nur den 75er Pinasco als Ersatzteil für die Automatik.
Also schleunigst eine passende Hd verwenden und auch den Kolben ansehen, wenn er auch noch mit zu magerer Hd gefahren wurde -
Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt, ich habe den Motor ohnehin komplett in seine Einzelteile zerlegt. Der Kolben macht noch einen ganz guten Eindruck, nur die Ringe sind, wie alles, was irgendwie abdichtet, fällig. Glücklicherweise war der Vergaser hemmungslos fett eingestellt, was mich wohl vor Schäden bewahrt hat. Ist die von SIP empfohlene 78er Düse passend, sollte ich eher auf ne 82er gehen, wie ich oben geschrieben habe, oder einfach mal nen Schwung 78-84 mitnehmen und experimentieren (würde ich ungerne machen, das wäre eher Trial & Error/Blow-Up), wenn ich morgen ohnehin im Scooter-Shop in Bergheim bin? Da ich hier nicht der Einzige mit diesem Setup bin, könnt ihr mir vielleicht euer funktionsfähiges Setup verraten - würde mir viel Zocken und Zittern mit eventuell dann doch falschen Düsen ersparen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Heiko -
Die Wahrheit bei der Abdüsung mit dem 16/14er Dell'Orto liegt zwischen einer 78er und 82er HD. Meine Pinasco-Motoren laufen mit der 82er ideal. Habe aber auch schon mit ner kleineren Düse gute Ergebnisse erzielt.
Beste Grüße,
Automatix -
Also meiner läuft mit einer 80er Düse gut, du kannst ja mal zwischen 82 und 80 testen.
Meine Vespa läuft geradeaus nach Gps genau 60km/h
-
Danke für die Hilfe, ich schraub dann mal ne 82er rein, das sollte dann wohl erstmal passen.
-
Moin,
so, mit dem Zusammenbau geht es mittlerweile so ganz gut voran, die Vario ist auf Hochglanz poliert, der Pickup ist drin, und der Halbmond auf der Welle und der Zylinder wieder zu. Ein entscheidendes Problem gibt es jetzt aber: Das Lüfterrad will nicht über die Kurbelwelle, zumindest nicht weit genug, um die ganze Geschichte mit Hilfe der Muttern endgültig zusammenzudrehen. Hab mal bei ner Vespawerkstatt nachgefragt wegen Vereiserspray - und wurde in die Apotheke geschickt, um es mit Kältespray für Sportverletzungen zu versuchen. Der junge Herr meinte ernsthaft, dass doch das Rad mehr oder weniger problemlos auf die Welle flutschen müsste (interessante These, die gegen die Notwendigkeit eines Abziehers sprechen würde - in einer PIAGGIO-FACHWERKSTATT wohlgemerkt!) - "hat ja vorher auch gepasst". Dass er mir nicht noch geraten hat die Welle zu fetten (die SuFu hat mir dazu schon ein Never!Never!Never! förmlich entgegengebrüllt), war schon alles. Zwei Fragen dazu: 1. War das nicht irgendwann mal so, dass man in der Mechanikerausbildung gelernt hat, besser zu schrauben? Scheint heute wohl nicht mehr so zu sein. Und 2. Habt ihr eine sinnvolle Idee, das Lüfterrad wieder auf die Welle zu setzen?
Vielen Dank und beste Grüße,
Heiko -
Ja ja, der Type aus der Fachwerkstatt hat aber Recht, der Abzieher muss weil das Polrad auf einem Konus sitzt. Ab nur mit Abzieher, drauf aber nur aufgesteckt. Das Problem was Du hast ist, dass die Magnete anfangen zu ziehen und das Rad sich verklemmt, das zweite ist der Keil, die Nute zu treffen ist da nicht ganz einfach, aber es geht wirklich ohne Probleme drauf. So wenn Du es dann drauf hast, durch leichtes drehen prüfen, ob Du den Keil nicht raus geschoben hast. Passiert manchmal, versuch es, es geht ohne Hilfsmittel.
-
ich schraube seit Jahren am Automaten, habe aber noch nie ein Kältespray benötigt. Kasanova hat das vollkommen richtig beschrieben. Es ist ein wenig Fummelei, die Halbmondkeit mit der Nut im Polrad in Flucht zu bringen. Wenn dies aber geschieht, dann flutscht das Polrad geradezu auf den Konus und es lässt sich bis zum Anschlag auf die Kurbelwelle schieben.
Auf Zug das Polrad auf die Kurbelwelle zu Schrauben, ist Schwachsinn bzw. ein Zeichen dafür, dass sich der Halbmondkeil verkeilt hat.
Also einfach immer wieder probieren, auch wenn der Magnet das Polrad immer wieder unaufhaltsam Richtung Kurbelgehäuse zieht.
Beste Grüße,
Automatix -
Gut, dann werde ich es so versuchen und den Halbmond nochmal genauer ausrichten.
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Antworten!
-