Dann sollte die Grüne die Lichtkontrolle sein, gelb eigentlich die Blinkerkontrolle. Aber bei den Italienern weiß man ja nie.
PX80: Probleme Kontrollleuchte Blinker
-
-
dann sollte die grüne die lichtkontrolle sein, gelb eigentlich die blinkerkontrolle. aber bei den italienern weiß man ja nie.
es sind auf jeden fall beide nicht angeschlossen. aber egal welche farbe: wo wird die blinkerkontrolle angeschlossen? am blinkerschalter + masse?
-
Noch mal die Frage, welchen Schaltplan hast Du?
-
Im Prinzip muss ich mir alles Selbst herleiten und aus verschiedenen Plänen zusammenstückeln, da der Vorbesitzer nicht mehr alles original gelassen hat. Daher musste ich bisher ziemlich viel Messen und schauen, welches Kabel wohin führt.
Das Zündschloss und wohl auch mein Problem, konnte ich mit der oben angehängten Grafik lösen. Lichtkontrollbirne lässt sich auch herleiten. Dann fehlt mir nur noch der Blinker.
Ich kann mich leider nicht auf einen bestimmten Schaltplan berufen, das ist ja das Problem!
-
Dann versuch es doch mal da mit, die Kontrollen sind wohl an der richtigen Position ein gezeichnet. Die Lichkontrolle hat ein schwarz-weißes Kabel plus schwarz. Die Blinkerkontrolle hat ein rot-weißes Kabel plus schwarz.
-
Alles klar, werde ich heute Abend ausprobieren und dann wieder berichten! Danke!
-
So,
also das Rücklicht funktioniert, ebenso die Kontroll-Leuchte für das Licht.
Jetzt habe ich noch ein Problem:
Die Kontroll-Leuchte für den Blinker. Masse ist kein Thema. Strom wollte ich zuerst am Blinkerschalter abgreifen. Wird aber nicht funktionieren, da ich auf einem Anschluss immer Strom habe und das Lämpchen leuchtet und auf den anderen beiden dann halt nur, wenn ich die jeweilige Richtung auswähle und Blinke. Wenn ich auf dem Dauerplus bin, blinkt dann das Lämpchen aber wenn der Blinker aus ist, ist das Lämpchen auch an.
Laut dem Plan wird das Signal, bzw. der Strom direkt vom Blinkergeber abgezweigt. Bedeutet das, ich muss nun ne Leitung durch die komplette Vespa bis hin zur Relais bei der Batterie legen, nur damit ich ne Kontroll Leuchte habe?? Gibts da nicht ne andere Lösung? Ich wollte ungern den Tank ausbauen und den riesen Aufwand betreiben :-/
Gruß
Thomas -
Kurz und knapp; NEE
-
kurz und knapp; nee
warum nur hatte ich befürchtet, dass du das sagen wirst -.-
zum tank ausbau: muss ich da was besonderes beachten? vorher leeren? oder kann man ihn evtl. nur anheben wenn mans zu zweit macht? habe ein bisschen angst vor der benzinhahnen- bzw. gestänge-geschichte.
-
Ist am Blinkgeber vielleicht noch das Kabel vorhanden und nur abgezogen? Mit dem Tank, das kommt drauf an, wie lang der Schlauch ist. Normal sollte das möglich sein.
-
Muss ich heute Abend dann wieder prüfen. Also Batterie weg und so. Anschluss müsste dann "P" sein, wenn ich richtig gelesen habe, oder?
-
Am Blinkgeber, ja. Das Du das Signal nicht wo anders abgreifen kannst, liegt an der Konstruktion des Gebers, der arbeitet mit dem Widerstand der Birne. Wenn Strom fließt erhitzt sich ein Draht und öffnet den Kontakt. Darum ist der Impuls für die Kontrolle, nur am Blinkgeber vorhanden.
-
Schau zuerst auf das Relais, es gibt welche die haben nur Zwei Kontakte, da kannst Du keine Kontrolle anschließen. Es muss ein freier Kontakt vorhanden sein.
-
schau zuerst auf das relais, es gibt welche die haben nur zwei kontakte, da kannst du keine kontrolle anschließen. es muss ein freier kontakt vorhanden sein.
oh, ok. d.h., wenn ich nur das mit 2 hätte, würde auch der tüv nix sagen? oder sollte man es dann tauschen?
-
Dann wirst Du es tauschen müssen, ob der TÜV was sagt, hängt da von ab ob er es bemerkt.
-
Ok, werde auch hier später wieder nachschauen müssen
-
So, also ich hab jetzt nachgeschaut:
Das Kabel liegt, ich hatte es falsch angeschlossen an nem Verteiler hinter de Lampe.
Trotzdem gibts noch ein Problem:
Wenn ich dort die Kontrollleuchte für den Blinker anschließe, leuchtet sie dauerhaft. Wenn ich den Blinker betätige, geht sie aus und wieder an, also blinkt. Dann ist mir auch aufgefallen, dass das Relais obwohl ich den Blinker abgeschaltet hatte, noch ein paarmal "geklackt" hat, als ob es schalten würde. Kann es sein, dass das Relais kaputt ist?
Es hat übrigens 3 Anschlüsse: X (hier sind 12V dauerplus) L (Irgendwie komischerweiße auch 12V) und P (hier ist die Kontrollleuchte dran, aber auch wenn kein Blinker aktiv ist, habe ich 12V drauf).
Gruß
Thomas -
Ich habe nun noch das hier probiert, was ich über Google gefunden habe (vorletzter Beitrag).
Es führt aber nur dazu, dass das Lämpchen bei keiner Blinkaktivität etwas schwächer leuchtet und beim Blinken dann normal blinkt....
Also wohl vlt. doch Relais kaputt?! Naja, werde mal eines bestellen, ist ja nicht soooo teuer
-
Hat vielleicht noch jemand ne Idee?
-
Ok, ich habs geschafft. Das Relais war defekt. Habe es getauscht, nun klappt Alles wie es soll :)!
-