Hi zusammen,
Zuerst mal etwas Vorgeschichte. Ggf. ging's ja Zusammenhänge
Seit 2010 habe ich eine PK 50 (V5X3T). im Sommer 2010 bin ich damit noch recht häufig zur Arbeit gefahren. Auch dort war das Problem schon das sie kalt nur schwer zu starten war. Sobald sie warm war sprang die mit einem Kick an.
Desweiteren war es so das sie nach ca. 10km einfach ausging, ich entweder kurz warten musste oder aber auch mit nem kurzen Kupplung ziehen und Kupplung kommen lassen, die Vespa wieder an bekam.
Aufgrund Nachwuchs und Hausumbau stand sie dann wieder ungenutzt in der Garage.
Ende letzten Sommer habe ich dann mal den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Nun stand sie wieder bis quasi heute.
Also im Moment ist es so: Am Freitag habe ich sie aus der Garage geholt und wollte mal schauen was die alte Dame denn so macht. Anklicken ging gar nicht im kalten Zustand. Ich habe sie dann angeschoben und bin ein bisschen die Straße rauf und runter gefahren (habe noch kein aktuelles Versicherungskennzeichen). Als sie dann warm gefahren war konnte ich sie mit einem Kick sofort starten.
Heute wieder raus und probiert. Nix mit ankicken. Ich habe dann mal die Kerze ausgebaut und mit Sandpapier abgeschmirgelt. Kerzenbild: tiefschwarz.
Funke ist da aber ob der nun blau oder eher rot/gelb ist...schwer zu sagen. Tendenziell eher rot/gelb. Werde mit auf jeden Fall mal ne neue Kerze holen.
Kerze wieder rein und nach dem +-10 mal kicken sprang sie an. Bissel rumgefahren....im warmen Zustand konnte ich sie dann direkt beim ersten Kick starten.
Ich muss aber dazu sagen das es noch "alte"Mischung im Tank ist. Die fahre ich jetzt leer und fülle dann neu auf.
An was liegt es das Sie kalt nicht bzw. Sehr schwer per Kick anspringt und warm dann sofort?
Was mir noch aufgefallen ist daß es am Hinterrad ölig verrußt ist. Das war aber schon als ich sie damals gekauft hatte. (Siehe Bild). Ich denke das kommt vom Auspuff. Ist nur die Frage ob das normal ist weil es ja verbrannte Benzin/Öl-Mischung ist die da raus kommt oder ob das trotzdem schön blank sein sollte?!
Ach ja ansonsten fährt sie super. Keine Anzugslöcher von der Drehzahl her. Kommt hoch bis auf 50km/h.
LG Dominic