leute er will nicht viel bis garnicht tunen steht oben. ist (bisher) nicht begabt oder schrauberfixiert und geld ist sekundär.
also kauf dir ne px200 für ca. 2000€, achte drauf dass es ein motor mit vse1m kennung ist (12ps zylinder). der vde1m hat nur 10ps. ist aber nur der zylinder und zur not sehr leicht tauschbar.
mit einem sip road plug and play drauf gesteckt hast du wirklich keine probleme und kannst beruhigt touren fahren da die 200er nahezu unverwüstlich ist.
das wären dann die ersten kleinen tuning und bastelstufen. oder halt alles original lassen und schauen ob es dir reicht, nachbessern kann man immer.
ich rate dir als anfänger von bereits getunten kisten oder umbauten wie 177ern ab, neben dem einbau sind die auch meist pflegeintensiver und man muss auf ein bisschen mehr achten als nur den sprit im tank.hat man dann mal eine vespa die fährt, steht die 2te zum dran rum schrauben meist schnell da, aber dass merkst du dann selber
dank erstmal. ausnahmsweise verkneife ich mir auch mal mein impulsives kaufverhalten und habe jetzt schon eine ganze latte an info material gesammelt + angebote eingeholt. noch dreh ich mich ein wenig im kreis (zwischendrin sass ich auch mal auf ner smc 690r, auch nett), aber ich will eigentlich ruhiger werden. tendenziell wirds wohl eine px200 werden, die foren empfehlung geht ja klar in die richtung.
um sicher zu sein werde ich wohl die woche eine neue 300gts probefahren, ist halt optisch nicht so meins und kommt subjektiv auch nicht an das vespa gefühl ran das mich momentan zieht.
wär mir alles wurscht würde ich vielleicht sogar sowas hier anschaffen, ist aber als neuling wahrscheinlich mehr stress als spass.