Hallo!
Ich bin der Andreas und werde, wenn alles gut geht und ich Euren Segen bekomme endlich eine Vespa PX 200 kaufen. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf mein Motorrad, das hektische Rumgeschieße liegt mir einfach nicht (mehr?)
Nun meine Frage an Euch: Die Vespa, die sich aufgetan hat ist Baujahr 1984, hat lediglich 12000 km auf dem Buckel, hat ein paar kleine Roststellen die aber nicht durchgehen (Trittbrett, vorderer Kotflügel, am Auspuff Rost), stand 7 Jahre abgemeldet in der Garage, hat keinen TÜV und sollte 2200 Euro kosten, wobei ich 200 Euro runterhandeln konnte, somit 2000 Euro. Bin auch schon Probe gefahren, springt sofort an, läuft sauber ohne Stolperer, soweit mein Ohr das beurteilen kann und ist weiß, was mir aber gut gefällt. Der Ansaugschlauch ist kaputt, das dürfte, wenn ich das im Internet richtig gesehen habe aber lediglich 10 Euro ausmachen. Reifen natürlich erneuern, der Vorderreifen ist zwar vor 7 Jahren neu drauf gemacht worden und seitdem nicht mehr gefahren worden, aber das rentiert es sich wohl schon, neue zu kaufen. (Kann man die selber draufmachen?)
Ist der Preis gerechtfertigt? Boh echt schwer sich zurückzuhalten und nicht gleich loszukaufen, der Roller gefällt mir doch sehr.
Vielleicht kann mir ja einer helfen, ich platz fast schon vor Ungeduld!!!
Euch besteGrüße
Andreas
Kaufberatung PX 200 Baujahr 1984 für 2000€
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hey, ich befinde mich gerade in einer ähnliche lage wie du, vor kurzem motorrad weg weil ich irgendwie keine lust mehr auf schneller, schräger, lebensverneinender habe.
darf ich dich fragen wieso PX200, oder ist das eher zufall? -
Hey zurück!
200, weil ich etwas längere Strecken fahren möchte und etwas Hubraum da nicht verkehrt ist. PX deswegen, weil die einfach schön sind! Da haben noch Klang, sonst geht es DIr wie Vettel mit seinem neune Dingsbumsstaubsauger. Der ist auch bloß noch gefrustet, weils nicht mehr dröhnt.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
Andreas -
Es gilt natürlich der Grundsatz -wie immer-, dass jede Vespa so viel wert ist, wie man bereit ist, dafür zu bezahlen.
Mir persönlich wäre das zu viel, auch in Anbetracht, dass sie 7 Jahre rumgestanden hat (davon wird sie auch bei nur 12.000 km nicht besser, sprich Simmeringe etc.). Würde dafür höchstens 1.700-1.800 bezahlen. Das auch in Anbetracht dessen, dass sie keinen TÜV hat (50 €) und da definitiv neue Reifen drauf müssen (was Vernünftiges ca. 70 €). Da muss am Preis noch was gehen, auch wenn PXen und gerade 200er mittlerweile auch im Kurs anziehen.
Und ja, Reifen kann man selber wechseln. Sind ja geteilte Felgen.
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Oje, na hoffentlich habe ich jetzt keinen Mist gekauft. Ich konnte die Vespa noch auf 1950 Euro drücken. Ob jetzt die Simmerringe hinüber sind kann man wahrscheinlich erst nach ein paar hundert Kilometern sagen, oder? Als ich mir die Vespa angeschaut habe floss kein Öl, nach der Probefahrt ist mir auch nichts aufgefallen, darum dachte ich mir, ist alles in Ordnung. Auch die Bremsen haben meiner Meinung nach gut gegriffen. Mit was darf ich denn n och rechnen, wenn die Vespa solange ungefahren rumstand? Naja schauen wir mal. Ich habe ja Euch, ...
Beste Grüße
Andreas -
..ich würde sie jetzt mal TÜV tauglich machen, sprich neue Reifen, Stoßdämpfer und Bremsen kontrollieren und ggf.
tauschen, Getriebeöl wechseln, Lichter checken (du siehst schon bei den Komponenten kannst von bis ausgeben). Schauen das der Motorblock nicht ölt und dann den Sommer genießen, den Rest hebst du Dir für den Winter auf.
Ob was mit dem Motor ist, merkst relativ rasch nach einer größeren Probefahrt wenn er ggf. hochdreht und Falschluft zieht
oder du kein Standgas einstellen kannst etc.
Getriebeöl gehört eh im warmen Zustand gewechselt, kannst gleich mal schnüffeln ob´s nach Sprit riecht, wenn ja
dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Wellendichtring auf der Kupplungsseite defekt. Ein Blick unter das Polrad und die
Zündgrundplatte zeigt ob der Wellendichtring auf der Lichtmaschinenseite noch intakt ist.Nach 7 Jahren Standzeit empfiehlt sich auch ein Blick in den Tank (alten Sprit raus, Tank reinigen ggf. entrosten).
..wenn der Roller ohne Problem anspringt, würde ich mir den Vergaser auch für später aufheben, grad mal den Luftfilter
reinigen, ansonsten halt zerlegen, reinigen, neu abdichten und Schwimmernadel tauschen -
Glückwunsch erst mal zu deiner Vespa! Auch wenn du jetzt 1.950 Scheine dafür bezahlt hast: Ich denke, jeder hat da schon mal etwas zu viel ausgegeben, um seine Ungeduld zu befriedigen (meiner selbst eingeschlossen).
Mache sie erst mal für´n TÜV klar (Reifen, Getriebeöl etc.). Wenn sie läuft, dann läuft sie. Never touch a running sytem. Und gute Fahrt!