ha, also aus purer bequemlichen rückenschohnung hab grad auf vespa archiv ne recht nette bebilderte anleitung zur kupplung gefunden, das schonmal top, so jetzt weiter arbeiten bevor der chef noch sauer wird
Druckpunkt Kupplung 1. und 2. gang unterschiedlich?
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Wenn da wirklich der Simmerring im Sack ist, hast Du die goldene Ar***karte gezogen.
Der Antriebswellensimmerring der Lusso bei dem Baujahr ist nämlich innenliegend. Erkennst Du schnell wenn die Trommel runter ist: siehst Du einen Simmerring ist er außenliegend, siehst Du einen messingfarbenen Staubschutz um die Antriebswelle ist er innenliegend. In dem Staubschutz befindet sich ein Filzring, hinter ihm ein Loch dass das Ablaufen des Öls bei einem Defekt des Simmerrings ermöglicht.
Wenn´s ein innenliegender ist, ist Spalten angesagt. -
ich als selbst ernannter glückpilz weiss aus erfahrung dass es definitiv und ohne zweifel ZUM MOTORSPALTEN FÜHRT
meinter das reicht wenn ich das im winter mach? dann direkt mit neu lagern und neu dichten halt....
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haha achtung update:
bin heute losgefahren ... 1 gang 2 gang 3 gang, an der ampel wollt ich runterschalten und was is? der hebel geht ULTRA schwer, die kupplung kuppelt nicht aus und am a***h isses hab dann mal unten am hebel direkt versucht zu drücken, aber kannste knicken das blockiert und kuppelt gar nicht mehr aus.
hab mit dem vorbesitzer mal telefoniert, der meinte vor einem jahr is der motor neu abgedichtet worden und vor 12000 km is ne neue kupplung rein gekommen weil die durchgerutscht ist... könnte wetten die haben genau den simmering NICHT ersetzt damals glaub ich schütt einfach alle 1000 km öl nach erstma....
was brauch ich nu alles? kronmutternuss, kupplungkompressor, kupplunghaltewerkzeug, 3 korkscheiben, was vergessen? irgend ne dichtung oder so gleich neu?
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was brauch ich nu alles? kronmutternuss, kupplungkompressor, kupplunghaltewerkzeug, 3 korkscheiben, was vergessen? irgend ne dichtung oder so gleich neu?
Alles gut, dein Kupplungsdeckel hat eine feine Gummidichtung, vorsicht beim abnehmen, die sind recht dünn. Wenn die noch in Ordnung ist, was meisten der Fall ist, dann ist alles im grünen Bereich.
Viel Spaß beim Schrauben, ist keine große Sache.
Grüße von der Küste
Holger
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eine blöde frage muss ich doch noch stellen, wie legt ihr eure vespen auf die seite? ich mein mit backen oder ohne backen? weil die müssten doch direkt eindrücken oder net?
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Und schon hast Du Deine Frage selbst beantwortet.
Das ist für mich auch ein Grund mich bei abgesenktem Motor unter die Karre zu legen (mehr oder minder)... -
hmm würde es gehen die bissl schräg zu legen und die seite mit nem hydraulikwagenheber unten am trittblech zu halten? hab da mal was gesehen von wegen nen holzpflock drunter schieben
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Aaaah, da bestellt sich einer unsere Vespa Bibel. Sehr gute Entscheidung. Endlich mal einer der vorher versucht sich schlau zu machen.
Ich habe jedoch LEIDER erfahren müssen, daß in dieser Vespa-Bibel, die ich auch habe, nicht wirklich alles so drin steht wie man es sich wünscht! ... Das Forum hier hilft in vielen Fällen viel mehr!
Oder kennt jemand vielleicht noch ein anderes und eventuell ausführlicheres gutes Vespa-Schrauberbuch?Gruß Micha
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Hallo zusammen
@ Lia Specht Ui was stand denn da nicht drin? Bisher konnte sie mir immer meine Fragen beantworten.
Grüße von der Küste
Holger
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hallo Vespa.chirurg!
... Na, wenn´s um Hintergründe, technische Zusammenhänge und vor allem Detail-Probleme geht, da wird´s schwierig...
Das Buch ist an und für sich gut! Keine Frage...
Erinnerst Du Dich noch an meine Sorgen mit dem richtigen Einbau der Haltespange für die Kupplungsausdrückplatte? Da hat mir schlußendlich nur dieses forum hier geholfen!
Das Buch geht nicht so sehr ins Detail... Aber für das lockere Drauflosschrauben ist´s gut, keine Frage!Ich hab mir jetzt das Vespa-buch von Haynes besorgt.
Keine Angst, ich werd´mich jetzt mal darin vertiefen... und Euch nur dann um Rat fragen, wenn´s wirklich nicht anders geht...
Nichts für ungut...Gruß Micha
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Hallo Micha
Nee, nee wenn es was besseres gibt oder mal was anderes, was einen anderen Bereich anspricht. Nur gut so. Nur so können wir lernen.
Berichte doch mal deine Erfahrungen mit dem Buch.
"Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom, hört man auf treibt man zurück" Blöder Spruch, stimmt aber.
Ich bin für Ratschläge oder gute Ideen immer zu haben.
Grüße von der Küste
Holger
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Ja klar, Holger!
Ich melde ich bald mal wieder, wenn ich das Buch noch weiter durchgearbeitet habe!
Und geb dann mal meine Eindrücke weiter an den Mann und die Frau !Bis denne!
Micha -
sooo mal wieder ein update
also die kupplung ist NICHT kaputt, aber beim aufmachen stach mir doch was komisches ins auge.... da wo eigentlich die kronenmutter sitzen sollte war ne normale mutter verbaut, die natürlich mit 2 fingern lösbar war... geil oder? und sowas von ner "fachwerkstatt"
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moment mal ich seh grad cosa kupplungen hatte nur ne normale mutter drauf? also ne gequetschte damits nimmer abrutscht?
EDIT. ok, also gibts wohl 3 varianten was? 1. kronenmutter, 2. normale mutter 3. gequetschte selbstsichernde mutter
welche der 3. varianten is nun die "sicherste" (mir is durchausklar dass die normale mutter net wiriklich der brüller is ). könnte ich auch ne quetschmutter statt der kronenmutter nehmen? zumal bisher eh standart ne normale drin war so wies aussieht... (und is ne cosa kupplung,a lso 4 scheiben, zum glück hab ich mal auf gut glück beide kupplungsscheibensätze bestellt)
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Die normalen Kupplungen sind mit Kronenmutter und Sicherungskorb befestigt, die Cosakupplungen mit Quetschmutter und Wellscheibe.
Mit normaler Mutter ist keine Kupplung gesichert! -
ok gut, dann hat das wohl die werkstatt vergeigt, da is ne normale mutter un dne normale beilagscheibe drinnen gewesen (die halt auch locker war, deswegen gings kuppeln nimmer)
das aber gut soweit, jetzt kann ich wenigstens ne quetschmutter vom schraubenhandel hier nehmen und muss net wieder warten schade nur dass ich den kornenmussterschlüssel schon gekauft hab
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Zitat
Ich bin für Ratschläge oder gute Ideen immer zu haben.
Deshalb noch nen kleiner OT Tip Richtung Küste und alle die es interessiert.
das haynes manuel ist unschlagbar[Blockierte Grafik: http://isbn.abebooks.com/mz/48/85/1859600948.jpg]
wer sich sonst noch für gute vespaliteratur interessiert hier klicken & den scooterstufflink nutzen.
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