Hallo an Alle ,
brauche dringend Hilfe , heute fahre ich zum Aldi plözlich lässt die PX 80 sich nicht mehr schalten . Die Gänge gehen alle rein aber die Kupplung packt nicht mehr und das Hinterrad ist Fast Fest als wenn die Bremse schleift . Dem ist aber nicht so . Habe die Bremsstellschraube schon gelockert , aber das Hinterrad lässt sich nur sehr Schwer drehen . Was ist das nur ? ? ? ? Könnte das mit der Kupplung zusammen hängen ? Das sich da etwas verklemmt hat , oder ist das ein Kapitaler Schaden und muß den Motor dafür zerlegen . Metallische Geräusche sind auch nicht zu hören . Bitte um Hilfe da ich auf die Vespa angewiesen bin . Eventuell schon mal ein Hinweis zur Ersatzteil bestellung .
Danke schon mal im Vorraus .
PX80: Hinterrad fest. Kupplung defekt?
-
-
Tippe auf offengegangene Kupplung ... Mal den Deckel runternehmen und prüfen
-
Vielen Dank , werde morgen sofort da drann gehen und nach schauen .
-
Morgen ? Dann kannst heut Abend schon Teile bestellen ...
-
Ja , könnte ich . Weiss aber noch nicht was ich da alles brauche .
-
Hallo an Alle Interessierten ,
Nun habe ich den Fehler gefunden . Die Verzahnung in der Bremstrommel war Total abgedreht . Deswegen war auch kein Vorwärts kommen mehr .Nun habe ich vom Kollegen eine Gebrauchte Trommel bekommen , aber die Narbe mit der Verzahnung ist schon bei der Fertigung nicht Zentriert . ( Also von Anfang an Schief ) Nun hat die Trommel einen Seiten und Höhenschlag . Das heisst , das Rad Eiert und man kann das nicht auf der Drehmaschine beheben . Ich muß mir Wohl oder Übel eine Neue Trommel bestellen . Aber damit kann ich leben .
Nun habe ich aber noch eine Anfrage . Wie bekomme ich den Bolzen aus der Schwinge raus ? Dort mußten die Lager auch Gewechselt werden . Bin für jeden Tipp Dankbar . Vielen Dank schon mal .
-
welchen bolzen aus welcher schwinge ? motor traverse ? ist die schraube festgegammelt ?
-
Der Bolzen an der Vorderen Schwinge . In welche Richtung muß er raus ? Zur Radseite oder zur Aussenseite ? Brauch man dafür eine Presse ? Hab ich mal gelesen . Auch die Achse 20mm müßte mal raus . Auch zur Radseite rausdrücken oder geht das mit Massiven Schlägen mit dem Hammer ?
-
Da geht nichts mit dem Hammer! Die Achse ist an der Schwingenseite gerändelt um einer Verdrehung vorzubeugen. Sie muss also nach außen ausgepresst werden, da Du die Rändelung sonst durch die ganze Schwingenbohrung presst und damit die Passung versaust.
Das Schwingenlager ist ebenfalls nur mit einer Presse zu wechseln, die Richtung ist hier egal, jedoch müssen die Sicherungsbleche vorher raus. -
Hi Pornstar ,
vielen Dank für Deine Antwort . Hab mir das schon gedacht dass das nur mit einer Presse geht . Ist ja echt Schiete dann muss ich ja die Komplette Gabel ausbauen . Die ganze Reuse unter die Presse legen ist wohl etwas zu Anstrengend oder ? Vielen Dank nochmals , wünsche Dir noch einen Schönen Tag .
L.G. Ingo