... so, nach Jahren des Wartens geht es nun endlich mit dem Projekt PK80S weiter. Heute bin ich am Motor auf die Simmeringe gestoßen. Gut, die sind 35 Jahre alt, aber hat von Euch schon jemand etwas vergleichbares gesehen. Da hilft wohl nur abkratzen!? oder hat jemand eine Idee, wie man die Reste einfach und sauber gelöst bekommt?
Lohnt sich so eine Motor-Revision ?
-
-
Sehr gut erhalten, der Motor ist bestimmt noch gelaufen.
Wenn ich das Bild finde welches gerade in meinem Kopf rumschwirrt poste ich es hier. ?
-
So was hab ich schon öfters gesehen...mit dem Schraubenzieher zwischen Simmering und Kugellager rein fahren und Simmering vorsichtig raushebeln, die haben innen ein Blech, also ist nicht alles Gummi, und dann alles auswechseln, auch Kugellager (eines ist mit Seeger gesichert, das andere ist eine Passung und geht mit Wärme raus- aber immer schön vorsichtig und überlegen, bloß nix kaputtrichten....
-
Marginale Alterungsschäden ...
-
... das freut mich zu hören!!! Kann ich die Lager nach knapp 10000 km lassen oder haben die auch eine Altersbeschränkung? Woran erkenne ich, dass die noch etwas taugen?
-
Zitat
hat von Euch schon jemand etwas vergleichbares gesehenyess! Öfters.
Das synthetische Gummimaterial der Simmerringe altert... u.U. quillt es auf und dann schrabbelt der Simmerring an der Kurbelwelle.
Das Aufquellen kann vom erhöhten Ethanolanteil im Benzin stammen...oder falls der Motor öfters E-10 abbekommen haben sollte...
Kann auch passieren, daß ein Simmerring leicht durchpfeift und das Gummi dann zu heiß wird (und in den Temperaturbereich seiner thermischen Zersetzung schrammt)Wenn das Ding so alt ist...da frage ich mich nicht mehr, ob ich 30 Jahre alte Lager drinlasse. In solchen Fällen lieber auf Nummer sicher gehen und Lager tauschen. Kugellager erleiden neben Korrosion auch Standschäden...die meisten kennen ja kaputtgestandene Lenkrohrlager...das kann mit allen anderen Wälzlagern auch passieren, wenn sie lange unter Belastung untätig "stehen"...
Mach dir keine Sorgen, auf deinen Bildern sind bis jetzt keine Katastrophen zu sehen...alles im normalen Rahmen.. .und 80er wurden ja eh immer geheizt...
-
... ich hatte zuletzt super plus gemischt. Vielleicht hat das den Dichtungen den Rest gegeben. Lager und Dichtungen sind bestellt. Bin gespannt, was mich noch erwartet! Grüße Martin
-
Möglich...
Die höhere Oktanzahl von Super Plus (ROZ 98) und noch teureren Sorten mit >100 ROZ bietet zwar eine höhere Klopffestigkeit, das interessiert aber nur hochgezüchtete Motoren und nicht die Alltagsvespa mit 75 ccm Zylinder. Früher war zur Erhöhung der Kloppfestigkeit eine giftige Bleiverbindung im Spiel ..äh.. Sprit...heute sind das andere Chemikalien...und die können prinzipiell auf Dauer lebensdauervermindernd auf Vespa-Simmerringe wirken.
Die Vespa tankt am besten Super E5 mit 95 Oktan...
-
... moin. Nun hab ich Simmering und Lager an der Kurbelwelle raus. Dahinter hab ich einen winzigen Durchlass entdeckt (rechtes Bild direkt in der Mitte). Ich hoffe mal, das der dorthin gehört!?
Das Nebenwellenlager macht mir auch noch Sorgen. Ich hab einen nahezu perfekten Spreizdübel gefunden, aber bisher hab ich das Lager weder durch erwärmen des Lagersitzes noch mit Kraft herausbekommen. Interessant, dass hier ein französisches Lager verbaut wurde !?
-
Zitat
Interessant, dass hier ein französisches Lager verbaut wurde !?
Nicht wirklich.. Piaggio ist ein großer Konzern und hier ist es üblich, auf verschiedene Lieferanten zurückzugreifen, hier Nadella.
Zum Ausbau des Lagers brauchst du einen Lagerinnenauszieher, das ist die übliche und dringend anzuratende Methode.ZitatDahinter hab ich einen winzigen Durchlass entdeckt
Ja, der gehört dahin. Das ist die Schmierbohrung für das LiMa-seitige Kurbelwellenlager und den LiMa-seitigen Simmerring. Sprüh mal Bremsenreiniger rein und kuck nach, wo die Öffnung herkommt...du wirst das andere Ende der Bohrung von der Zylinderflanschseite aus entdecken.
Was mich hier wundert ist der in der LiMaseitigen Motorhälfte sitzende Laufring. Da war ein Zylinderrollenlager NU204 verbaut und kein Rillenkugellager 6204 wie anzunehmen.
Den Laufring zu entfernen ist etwas tricky. Ich nehme da eine Korundschleifstift und einen besseren Feinbohrschleifer und fräse einen Spalt rein, dann kann man den Ring gut entfernen.Mach doch mal nen Photoshot von der Motoridentnummer bitte, rein interessehalber.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Was mich hier wundert ist der in der LiMaseitigen Motorhälfte sitzende Laufring. Da war ein Zylinderrollenlager NU204 verbaut und kein Rillenkugellager 6204 wie anzunehmen.
Den Laufring zu entfernen ist etwas tricky. Ich nehme da eine Korundschleifstift und einen besseren Feinbohrschleifer und fräse einen Spalt rein, dann kann man den Ring gut entfernen.... ähm, Rillenkugellager? Laufring fräsen? und entfernen ????
Mach doch mal nen Photoshot von der Motoridentnummer bitte, rein interessehalber.
*2877* V8X5M
-
Teil 2 des NU-Lagers sitzt vermutlich noch auf dem LiMa-seitigen KW-Stumpf...
-
... ja richtig. Das ist ja die LiMa-Seite. Das ist aber ein N204 nicht NU204. Das N204 hat den losen Außenring, der im Gehäuse sitzt und das Rollenlager, welches noch auf der Kurbelwelle sitzt. Da ich das jetzt verstanden hab, werde ich wohl auch wieder dieses Lager wählen. Oder plädiert jemand für das 6204C4?
Habe jetzt versucht, den Laufring Wärme heraus zu bekommen.... Loser Außenring ist nicht nicht ernst gemeint. 10 Minuten Heizluftfön haben noch kein Erfolg gebracht. Irgendwelche Ideen?
-
Backofen auf 110° und warten, evtl. mit der Temperatur etwas nachlegen. Backofenthermometer ist hilfreich. Das Gehäuse wird gleichmässig erwärmt und nicht so punktuell wie mit Föhn oder Brenner.
-
Backofen auf 110° und warten, evtl. mit der Temperatur etwas nachlegen. Backofenthermometer ist hilfreich. Das Gehäuse wird gleichmässig erwärmt und nicht so punktuell wie mit Föhn oder Brenner.
... und wie lang dauert es, bis ich wieder Pizza aus dem Ofen essen kann, die nicht nach Öl schmeckt?
-
2 Stunden. Letzte Woche erst gemacht und die Mieterin, die meinen Herd mitbenutzt hat nix gemerkt.
Das Gehäuse war natürlich gut sauber gemacht.
-
...die Mieterin, die meinen Herd mitbenutzt...
-
... und vorher durch den Geschirrspüler der Mieterin gezogen.
-
Loser Außenring ist nicht nicht ernst gemeint.
Ein fundamentales Missverständnis: " Lose " bezieht sich nicht auf den Sitz im Gehäuse.
Gehäuse erwärmen und den Lagerring kühlen ( z.B. mit einem zylindrischen Metall aus dem Gefrierschrank ) wäre noch einen Versuch wert, bevor du zur Fräse greifst...
-