Moin Freunde,
da ich schon viel nachgelesen habe und im Netz nachgeschaut hab,bin ich immer noch nicht schlauer.
Habe wie so viele ein Problem mit meinem Motor von meiner V50 Bj 68.
Hab den Motor komplett überholt und einen 75er RMS verbaut,16.10er Gaser und abgedüst.
Im Gaser ist einer 58er HD,eine 56er ist schon etwas zu klein.
Zündung auf 17° Grad abgeblitzt.
Jetzt zum Problem:
Wenn ich mit meiner Möhre fahre,wird sie nach 5min echt heiß und fängt langsam an rum zu mucken.
Gestern war das Problem,dass von selbst extrem hochgedreht hat (von allein) nach 5-10 min Fahrt.
Habe die Zündung schon getauscht.
Kerzenbild ist Rehbraun.
Nach den Fahrten springt sie auch erst nach 15-20 min wieder an,wenn der Motor abgeküht ist.
Habe schon eine NGK Iridium ZK eingebaut,in der Hoffnung,dass sich was ändert.
Falschluft zieht sie nicht.
Simmerring ist auch i.O.,Getriebeöl riecht nicht nach Benzin.
Kann mir Jemand dringend helfen?
Mfg Basti
Motorproblem bei meiner V50
-
-
Stimmt das mit den 17° ? wenn sie zu heiß wird, heißt das meistens zu viel Vorzündung. Je später die Zündung desto kälter der Motor.
-
das mit den 17° müsste stimmen,werde ich gleich aber nochmal checken! =)
Danke für die Antwort.
Falls die Zündung stimmt,woran könne es noch liegen? -
Gemisch zu mager.
-
Also Gemisch zu mager bezweifel ich irgendwie
-
Denke mal, dass deine Bedüsung für einen 75ccm-Zylinder schlichtweg zu mager ist. Würde da durchaus noch etwas hochdüsen, wenn du Falschluft ausschließen kannst. Und was heisst rehbraun? Auch bei langer Vollgasfahrt?
-
Das kannst Du ruhig bezweifeln, bei zu heißem Motor gibt es nur zwei Möglichkeiten, Zündung zu früh, oder Gemisch zu mager. Wo bei Mager gut ist, bessere Leistung weniger Abgase, aber halt seehr heiß.
-
So nun habe ich die Tage mal die Zündung getauscht und einen 16.16er Gaser mit 72 hd eingebaut. Roller geht nicht mehr so schnell aus,jedoch ist nun das Problem,dass sie bei vollgasfahrt etwas rumzickt,hört sich an wie Fehlzündungen. Im stand alles super. Die Kerze ist schwarz also zu fett. Hab die Schraube am Gaser schon fast komplett draußen. Wenn ich diesereinschraube,fängt er auch im stand an langsam rumzuzicken,wenn ich die standgasschraube weiter drehe,geht er irgendwann aus.
Mübrigens habe ich versucht bei einem anderen 50er Motor von mir probiert die Zündung abzublitzen. Hab alles richtig ausgerechnet,jedoch fehlen mir zu den 17 grad noch 3-4 mm und mit der zgp bin ich schon am Anschlag. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Halbmondkeil ist in Ordnung.
Mfg Basti -
Ist die hd vielleicht zu groß und der Motor verbrennt nicht genug Benzin?manchmal hab ich das Gefühl er dreht nicht direkt von unten hoch so "blubb blubb blubb"
-
keiner eine idee?=(
-
Rumzicken bei Vollgas könnte auf defekten Kondensator zurückzuführen sein sofern du Kontaktzündung drin hast. Aber erstmal würde ich an deiner Stelle bei Vollgas den Choke ziehen. Wenn sie dann besser läuft ist die HD zu klein. Die Schraube seitlich am Vergaser sollte erstmal 1,5 Umdrehungen raus. Wenn du sie ganz raus schraubst darfst du dich nicht wundern wenn sie unten zu fett läuft.
-
so,habe heute nochmal die zündung gecheckt,mit den 17° und nen halbmondkeil neu reingemacht.
hab ne 6v kontaktlos zündung.
hab die schraube 1,5 umdrehungen rausgeschraubt(standart halt).
bin in paar km gefahren und es gab nur 1-2 aussetzer.
am parkplatz angekommen,hab ich die kerze gecheckt,war mittelbraun.
beim anschließeneden weiterfahren,hatte ich extreme aussetzer,
hab den choke gezogen,trotzdem waren die aussetzer.(bei der hinfahrt zum parkplatz hab ich den choke übrigens auch gezogen,
keinerlei veränderung,nicht schneller etc!)
die aussetzer auf der rückfahrt waren so extrem,das mir irgendwie die leuchten durchgeballert sind
ich weiß einfach nicht weiter.
jedenfalls wird sie schonmal nicht mehr so heiß,dass sie nicht mehr an geht.
mfg basti -
Aussetzer würde ich mal erstmal auf elektr. Probleme zurückführen. Unterbrecherabstand stimmt? Kondensator in Ordnung? Alle Kabel ok?
-
unterbrecher abstand stimmt mit 0,4mm.
kondensator i.O. kann ich nicht sagen, bin nicht so der elektrik-fan
Aber wie kommt es das davon die birnen durchballern? -
Schau mal ob bei laufendem Motor zwischen den Unterbrechen deutlich Funken springen. Wenn dies der Fall ist dann ist der Kondensator hin.
-
ok werd ich morgen mal nachschauen.sonst noch was,was ich nachgucken soll/kann?!
-
Wie schon geschrieben alle Kabel prüfen. Verbindungen zwischen Zündspule-Zündkabel-Kerzenstecker prüfen. Und zur Vorsicht mal eine neue Kerze, das kann nie schaden.
-
Ok danke,werd ich heute Abend mal prüfen.
-
So,
hab mal alles gecheckt,Kabel sehen alle Super aus,die Kontakte sind sauber. Bei den unterbrechen sehe ich nichts bei laufendem Motor. Hmm sonst noch Tipps?
lg basti -
unterbrecherabstand ist falsch. 0,4mm mit fühllehre messen. wenn der unterbrecher trotzdem nicht korrekt einstellbar ist bezüglich zündzeitpunkt und abstand, ggf erstmal den unterbrecherabstand auf 0,3 verringern, wenns dann auch nicht mehr reicht, unterbrecher austauschen.
-