Hallo Leute. Bin neu hier. Bin ein absoluter Anfänger. Habe eine PX 80 geschenkt bekommen die nicht lief. Jetzt läuft sie. Habe Vergaser und Luftfilter getauscht. Hier mein Problem : Wenn man fährt, egal in welchem gang hüpft sie wenn man zu viel gas gibt so als ob sie schalten würde.
Kennt jemand das Problem.
Mir wäre sehr geholfen.
Vielen Dank vorab schon mal.
Grüße
PX 80 Ruckelt beim Fahren
-
-
Nur beim Gasgeben oder auch so? Klingt für mich wie rutschende Kupplung.
-
"Hüpfen wie als ob man Schalten würde", klingt nach defekter Schaltraste, loser Schaltwelle oder hoffnungslos verschlissenem Schaltkreuz.
Ich würde mir erstmal die Schaltraste vornehmen und schauen ob der Bügel oben, der Arm innen oder die Welle in der Schaltraste selber Spiel hat. Ansonsten schauen ob die Schaltwelle im Schaltkreuz festgeschraubt ist (ACHTUNG Linksgewinde, also anders rum festziehen !)... -
Hallo. Das macht sie nur beim Gasgeben bezw. Fahren. Als ob sie schalten möchte. Schau mir die Schaltraste mal an. Wo sitzt den das Schaltkreuz ?
Danke schonmal für eure mühen und Grüsse Nobbi11 -
Hallo Nobbi1,
das Schaltkreuz befindet sich in der Antriebswelle (entspricht teilweise einer Hohlwelle; siehe erstes Bild!)
Die Schaltraste wird vom Schaltkreuz durch drehen des Gabelschlüssels getrennt (ACHTUNG: LINKSGEWINDE!!)
Wenn du die Schaltraste komplett vom Schaltkreuz durch aufschrauben gelöst hast, kannst du das Schaltkreuz durch drehen in der Hohlwelle aus der Antriebswelle herausfallen lassen.
Habe es noch einmal zusammengeschraubt und auf die Antriebswelle gelegt (siehe nächstes Bild)
Servus
Christian