Hi zusammen,
irgendwo verwendet jemand hier im Forum den netten Satz: "Elektrik ist ein Arschloch". Es scheint hier auch niemanden zu geben der die einfache Elektrik einer Vespa wirklich erklären kann (mich eingeschlossen). Das sind doch bestenfalls ein paar Stromkreisläufe, Zündung, Licht (Wechselstrom), Hupe (Gleichstrom) die durch teilweise eigene Spulen auf der Zündgrundplatte mehr oder weniger (wenigstens die Masse haben sie alle gemeinsam) getrennt sind.
Schwankt das Massepotential, schwankt auch die Leistung aller Stromkreisläufe --> z.B. Spannungsregler überprüfen (k.A. ob die PK einen hat)
Auch die Diskussion über die elektrische Leistung kann ich verstehen aber nicht erklären, dazu müsste man abschätzen können wie sich eine Spule, bzw deren magnetischer Widerstand, bei sich veränderndem Stromfluss verhält. Nachvollziehbar wäre für mich aber schon dass sich dieser erhöht und das Polrad bei eingeschaltetem Licht eben stärker gebremst wird und die Drehzahl so stark sinkt dass die Vespa ausgeht.
Gruß, Klaus