ok, danke!
ich hoffe nur inständig, dass ich das hinbekomme und nix "schlimmeres" kaputt ist
ok, danke!
ich hoffe nur inständig, dass ich das hinbekomme und nix "schlimmeres" kaputt ist
......... mit tüchern die hohlräume zum getriebe abdecken, fällt da was rein ist es sehr ärgerlich.
deswegen lege ich sie fuer kupplung nicht auf die seite
damit genau da nix reinfaellt
Auch so kann dir was rein fallen
Tücher helfen in beiden Fällen und ersparen die Taschentücher beim weinen
Hi ihr,
also es ist raus. Habe den Kupplungsdeckel abgenommen und mir kam gleich der Kupplungskorb mit samt Federn entgegen. Den hats wohl komplett zerlegt (ist eingerissen). Auch der Sicherungsring ist hinüber.
Ich warte jetzt noch auf die Post und dann dann ich den Rest mit der Kronenmutter demontieren.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Bremsbacken auch am Ende zu sein scheinen. Da werde ich wohl auch neue bestellen.
Jetzt zum bestellen:
Habt ihr irgendwelche Tips, was die Kupplung angeht? Ich denke ich brauche ne komplett neue, oder?
Gruß
Thomas
Würde die hier gehen??
http://www.scooter-center.com/product/7675316/Kupplung+VESPA+Typ+7+Federn+115mm+Rally200+PX200+T5+4+Scheiben+21+Zaehne?meta=
Sieht aus als wäre der Kupplungskorb aufgegangen aber warum ? Was fährst Du für ein Setup ?
Denn je nach dem würde ich eine neue Kupplung kaufen ...
http://www.scooter-center.com/product/9021010/Kupplung+VESPA+Typ+7+Federn+115mm+Rally200+PX200+T5+3+Scheiben+21+Zaehne?meta=&lang=de
oder die?
Zähne an meiner Kupplung sind auf dem kleinen Ritzel 23 und aufm großen 26.
Könnt ihr mir da helfen?
EDIT: das mit den Scheiben verstehe ich auch nicht ganz
Nochmal ich:
was ist der Unterschied ob ich eine 108mm oder eine 115mm Kupplung nehme? Kann man die einfach tauschen? Mit 23 Zähnen finde ich fast keine, die auch 6 Federn hat.
Gibts ne Empfehlung bei meiner Motorisierung? Hab echt keinen Plan, möchte aber noch heute bestellen, aber nix falsches!
Die mit 6 federn ist die px80 Kupplung. Die mit 7federn ist für px125 bis px200 .
Richtig angenehm ist aber die Cosa2 Kupplung.
Ob du nun 108 oder 115mm nimmst ist egal. Lediglich der Steg am Kupplungsdeckel muss weg, was aber kein Problem ist.
Bei 135er Zylinder würde ich ein 22er Ritzel nehmen. Je weniger Zähne das Ritzel hat desto mehr Anzug hast du, aber weniger Endgeschwindigkeit.
Das Ritzel kannst du auch tauschen und z.b. ein 22er kaufen. Wichtig ist nur das das Ritzel zum Primär passt. Zähl mal wieviel Zähne das hat, markiere dir den Start mit Edding und zähl auf das originale 80er primär dürfte glaub ich kein 23er passen so dass der vorbesitzer wohl das auch getauscht hat.
Kannst aber wie geschrieben auch eine gebrauchte Kupplung kaufen und dein Ritzel einsetzen. Ist deutlich günstiger. Kupplungen hab ich bei Interesse noch einige.
Ach auf deinem Bild sieht es nach einem gerade verzahnen Ritzel aus, wahrscheinlich ein Malossi mit 23/65.
Dementsprechend passt deine verlinkte Kupplung mit schräger Verzahnung nicht.
Mein Tipp: kauf dir ne neue Kupplung oder gebrauchte und Tausch das Ritzel.
Falls du von mir nix kaufen willst schau mal beim GSF rein, oder hier im Marktplatz.
Kupplungskompressor kann man selber bauen.
Würde auch bei 23/65 er bleiben in dem Fall.
ach auf deinem bild sieht es nach einem gerade verzahnen ritzel aus, wahrscheinlich ein malossi mit 23/65.
dementsprechend passt deine verlinkte kupplung mit schräger verzahnung nicht.
mein tipp: kauf dir ne neue kupplung oder gebrauchte und tausch…
hi,
also meine einzige anforderung wäre, dass ich die kupplung bis mittwoch hier habe, da ich am freitag nen freien tag habe :). was hättest du denn anzubieten und denkst du, es würde gehe mit dem direkten versand??
gruß
thomas
Bzw, ich bestell ne neue
Denn dann bin ich komplett auf der sicheren Seite.
http://www.scooter-center.com/product/9020053/Kupplung+VESPA+Typ+6+Federn+108mm+PX80+PX125+PX150+3+Scheiben+22+Zaehne?meta=?cat=C_V_V8X1T&catmatch=CAT_ANTRIEB_KUPPLUNG
Also ich werde die hier bestellen und einfach das Ritzel austauschen. Sollte so gehen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder??
Schade dass keiner mehr antwortet.
Wenn ich zu nervend gewesen sein sollte, tut mir das sehr leid. Ich wollte lediglich sicher sein, dass ich das richtige tue und dass es auch zeitlich passt, da ich nicht jeden Tag die Zeit aufwenden kann, die ich für die Arbeiten an der Vespa benötige.
Ich möchte sie nun eben so schnell wie möglich fertig bekommen und nicht noch weitere Rückschläge einstecken.
Ja also die Kupplungen die ich hier zu Hause habe haben am Ritzel unten auch 26 Zähne... Sollte also klappen das zu tauschen..
Kupplungskompressor Marke Eigenbau:
Es zählt nur der innere zahnkranz mit 23 22 21 oder 20 Zähnen. Der äußere Kranz ist die kupplungsscheibenaufnahme.
Schon die neue eingebaut?
es zählt nur der innere zahnkranz mit 23 22 21 oder 20 zähnen. der äußere kranz ist die kupplungsscheibenaufnahme.
schon die neue eingebaut?
die kupplung kam heute an. habe die neue auseinander genommen und das ritzel getauscht. wieder zusammengebaut, hat alles ohne probleme funktioniert :)!
in der vespa hab ichs jetzt noch nicht, da hatte ich heute zu wenig zeit zu. werde mich aber spätestens am donnerstag/freitag (haben hier ja nen feiertag am do) dran machen und dann auch weiter berichten.
bevor ich aber mit dem einbau beginne, gehe ich mal sicherheitshalber mit einem magnet-arm in die öffnung, weil ich keinen federkeil an der welle gefunden habe. mir ist er nicht bewusst reingefallen. es kann auch sein, dass der vorbesitzer keinen verbaut hatte (der hat ja wohl auch das primär-zahnrad getauscht). ich weiß es aber nicht sicher und schaue lieber mal nach...
Glaub mir, ohne Kupplungskeil wäre die Kiste schon vorzeitig ausgeschieden und du würdest es an den Schleifspuren auf der Kurbelwelle sehen. Es wird ein Keil dagewesen sein und den solltest du finden. Ist dieser Keil im Getriebe ist er eventuell 1000 km lang ruhig um dir dann bei Vollgas das Getriebe zu verkeilen. Ist echt kein Spaß, sollte man nicht machen.
Den Keil finden du musst.
glaub mir, ohne kupplungskeil wäre die kiste schon vorzeitig ausgeschieden und du würdest es an den schleifspuren auf der kurbelwelle sehen. es wird ein keil dagewesen sein und den solltest du finden. ist dieser keil im getriebe ist er eventuell 1000…
irgendwie hat mich das stutzig gemacht. leider bin ich jetzt nicht bei der vespa^^, aber ich hab einige bilder hier. ich dachte immer der keil muss vorne auf der welle sitzen, aber ist ja nicht so auf der nut. stattdessen habe ich gesehen, sitzt der ja hinten am schaft.
leider seh ich das auf meinen bildern nicht, aber ich gehe davon aus, dass der da (hoffentlich) noch sitzt