Haben in unsere Cosa 200 fehlerhafterweise 1L 4T Öl gegeben (statt 2T). Muß das abgelassen und getauscht werden? Oder reicht es nach und nach das "richtige", 2T Öl beim Tanken nachzufüllen? Danke für einen kurzen Hinweis
4T Öl verwendet - Austausch zwingend?
-
-
Hallo,
ich würde das 4-Takt-Öl ablassen und 2-Takter einfüllen. Die Eigenschaften von 2-Takt-Öl (schmieren, kühlen) sind bei 4-Takter-Öl anders.
Gruss, Cornelius -
danke - macht Sinn. Ein bißchen 4T Öl ist nach den ersten 20km wohl schon drin - hoffe einfach mal, die Mühle verkraftet das ...
-
Mach dir keine Sorgen, Auto-Motoröl ist nicht schädlich, 10W-40 zB sogar für besser wenn man nur Schmierungfähigkeit und Temperaturstabilität betrachtet. Die Verbrennungsrückstände bei den 4-Takt Ölen sind unerwünscht -> 2-Takt Öl verbrennt halt besser und hinterläßt viel weniger Schwarzen Rotz in Zylinder und Krümmer.
-
Direkt schädlich ist das nicht. Ganz im Gegenteil, früher gab es einige, die Viertakt-Öl für ihre getunten Kisten verwendet haben, weil sie sich davon eine bessere Schmierung erhofft haben. Bei den Simson-Tunern gibts noch heute welche, die der Meinung sind, dass Viertakt-Öl besser ist, aber ich denke, das ist Unsinn.
Zweitakt-Öl verbrennt natürlich sauberer, aber ansonsten sollte auch das 10W40 okay sein. -
Gibt auch welche, die schon gebrauchtes Motoröl nur noch einmal filtern und dann in die Mühlen reinkippen.
-
Tausend Dank - bin beruhigt und informiert, und auch schon wiedr unterwegs
Alles gut!
-
denke eher.. das die Eigenschaften,von 2T Öl gegenüber Motoröl
in der hinsicht des Selbstmischens hervorsticht.. -
4T Öl bringt auf längere Sicht üble Verkrustungen mit sich und dann geht der Zylinder hobs...
Hab ich schon mal bei einem gesehen der das über ein halbes Jahr zum Sprit gekippt hat, nicht gut -
hallo
also ich fahre grundsätzlich nur mit vollsythetischem viertakteröl . kriege ich fast umsonst bei uns in der Firma. bisher keinerlei ausfallerscheinungen. allerdings muss ich dazu sagen , das ich gemisch fahre.ums Motoröl wird ohnehin zuviel wirbel gemacht. selbst mit billigstem baumarktöl laufen Autos 300.000 km.
im lkw wird übrigens auch nur alle 120.000 km das öl gewechselt und das unterliegt wesentlich höheren Belastungen als im pkw.
grüsse
-
hallo
also ich fahre grundsätzlich nur mit vollsythetischem viertakteröl . kriege ich fast umsonst bei uns in der firma. bisher keinerlei ausfallerscheinungen. allerdings muss ich dazu sagen , das ich gemisch fahre.ums motoröl wird ohnehin zuviel wirbel gemacht. selbst mit billigstem baumarktöl laufen autos 300.000 km.
im lkw wird übrigens auch nur alle 120.000 km das öl gewechselt und das unterliegt wesentlich höheren belastungen als im pkw.
grüsse
dann guck mal deine kerze an, die ist bestimmt verkrustet wie hulla
-
hallo
negativ
kerzenbild ist so, wie es sein soll. nämlich rehbraun. auch keinerlei Ablagerungen im Zylinderkopf.grüsse