hallo rollergemeinde
kann mir einer einen guten tip geben, wo ich für meine frau einen vespa 50 bj. bis 1980 herbekomme.
meine preisvorstellung liegt bei ca 3000€ aber da sollte er schon fahren
danke im voraus
hallo rollergemeinde
kann mir einer einen guten tip geben, wo ich für meine frau einen vespa 50 bj. bis 1980 herbekomme.
meine preisvorstellung liegt bei ca 3000€ aber da sollte er schon fahren
danke im voraus
Am besten in einschlägigen Foren wie hier oder im GSF. Die Angebote bei ebay inkl. Kleinanzeigen, mobile.de usw. sind meist hoffnungslos überteuert und zu einem guten Teil auch Blender. Du musst dir im Klaren darüber sein, dass klassische Vespas in den letzten Jahren einen extremen Boom erleben, besonders 50er, weil jeder sowas mit PKW Führerschein fahren darf. Diese Entwicklung lockt auch reichlich Geschäftemacher, die glänzend lackierten Schrott für dickes Geld an Laien verkaufen. Wenn du nicht ins Klo greifen willst und die Anschaffung nicht am besten schon gestern erledigt sein muss, solltest du dir Zeit nehmen und dich ein wenig mit Modellkunde und Kaufberatungen beschäftigen.
Weiterhin solltest du dir im Klaren darüber sein, dass ein 35 Jahre altes italienisches Fahrzeug dann und wann auch Schraubbedarf hat. Bist du dazu willens und in der Lage, oder ist "so eine alte 50er Vespa, am liebsten mit rundem Scheinwerfer" nur ein Hirnfurz (bzw. modisches Accessoire) für deine Frau? Falls du nicht geneigt bist, dann und wann mal selbst Hand anzulegen, kann sowas schnell teuer werden. Auch wenn es sich "nur um einen Roller" handelt, kosten Werkstattstunden das gleiche wie beim Auto.
Hi schau mal in deine Konversation.
Hier noch ein Link zu einer Kaufberatung aus hiesigem Forum
kaufberatung vespa (mit diskussion) - kaufberatung und verkaufberatung - vespaonline | das vespa forum für blechroller
enthält ein pdf was alles wichtige zusammenfasst.
bei dem von dir angegebenen budget solltest du keine probleme haben angebote zu finden. der punkt ist eher ob der roller dann auch sein geld wert ist bzw. du nicht noch unsummen investieren musst um einen guten und sicheren zustand zu erhalten.
ergänzend zum punkt modellkunde betreiben im beitrag von pkracer ist noch wichtig welche funktion der roller für deine frau erfüllen soll. sonntags schick zur eisdiele vs. relativ regalmäßig alltagsfahrten. dabei ist dem ein oder anderen nicht bewusst, dass fast alle 50 ccm modelle werksseitig 40 km/h max fahren. gibt zwar die möglichkeit auf 48 km/h umzuschreiben, das ist aber auch nicht in 5 minuten erledigt, es sei den du packst um und bei 400 drauf und eine werkstatt übernimmt es. tuning ist wieder eine andere geschichte, womit du dich auch den ein oder anderen tag vergnügen und ein paar euro unter die leute bringen kannst.