Meine PK80S ist mittlerweile total verdreckt & verölt. Richtig heftig.
Sogar auf die Trittfläschen läuft Öl auf beiden Seiten.Was könnte da undicht sein?
Zylinderkopf? Kann man so etwas selber wechseln ohne gross Ahnung davon zu haben…?
Alex
Meine PK80S ist mittlerweile total verdreckt & verölt. Richtig heftig.
Sogar auf die Trittfläschen läuft Öl auf beiden Seiten.Was könnte da undicht sein?
Zylinderkopf? Kann man so etwas selber wechseln ohne gross Ahnung davon zu haben…?
Alex
Hey Alex,
reinige doch erstmal den Motor mit Bremsenreiniger. Danach fährst Du mal ne Runde und schaust mal wo das Öl herkommt. Dann sehen wir weiter
Ich würde mal vermuten, Du fährst nicht den originalen Zylindersatz und hast auch nicht den originalen Vergaser montiert. Da durch wird bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle, Gemisch durch den Vergaser und Luftfilter zurück geblasen. Das öl sifft dann aus dem Roller unten heraus und versaut alles.
ich habe mal etwas sauber gemacht, aber alles bekomm ich nicht weg.
Ob da ein originaler Zylindersatz drin ist weiss ich nicht. Das Teil stand 15 Jahre
in einer Scheune rum und wurde dann saniert. Vielleicht sollte ich alle Dichtungen erneuern (lassen…).
Neieen, du sollst sauber machen und suchen wo das her kommt. Wilder Aktionismus bringt nix, ausser neuen Fehlern.
ich komme ja nicht an alles ran zum säubern!
Hast Du schon mal was von "Bremsenreiniger" und "Dampfstrahler" gehört?
Bei Öl auf dem Tritt tippe ich auch mal auf Blowback.
Wie sieht es im Vergaserraum aus und wie unter der Zylinderhaube?
Motor gesäubert (das 1. Mal in 8 Jahren…). Bisher nichts neues an Öl zu sehen,
ausser auf den Trittblechen.
Es ist das Öl, dass aus dem Vergaser tritt. Unterhalb sind kleine Löcher im Blech und da
läuft es raus und verdreckt alles. Hoffe ich.
Neben etwaigem Blowback (wenn original Zylinder): Ist der Gaser denn dicht? Sprich Schwimmerkammer unten? Sabbert es da? Wenn ja, ist die Schwimmerkammerdichtung aufgeweicht oder ausgehärtet und muss neu. Wenn es an dem Überlaufloch an der Seite raussabert, dann mal die Schwimmernadel erneuern.
Da muss am Gaser oder dem Tankschlauch irgendwas im Argen sein. Denn mit origininalem Setup und Luffi auf´m Gaser produziert die zwar auch etwas Blowback, aber nicht derart, als das da alles unten wieder am Trittblech rausschmoddert.
neben etwaigem blowback (wenn original zylinder): ist der gaser denn dicht? sprich schwimmerkammer unten? sabbert es da? wenn ja, ist die schwimmerkammerdichtung aufgeweicht oder ausgehärtet und muss neu. wenn es an dem überlaufloch an der seite raussabert, dann mal die schwimmernadel erneuern.
da muss am gaser oder dem tankschlauch irgendwas im argen sein. denn mit origininalem setup und luffi auf´m gaser produziert die zwar auch etwas blowback, aber nicht derart, als das da alles unten wieder am trittblech rausschmoddert.
schwimmerkammer sieht gut aus. tankschlauch muss ich checken. danke für die tips!
Hi, hast Du etwa den 15 Jahre alten Plastikschlauch roch drin? Der ist mittlerweile so hart, das der nicht mehr dich zu bekommen ist. Neue Kraftstoffleitung aus Gummi innen 7,5 mm einsetzen.