Hallo Leute,
ich habe mich hier angemeldet, weil mich ein Kollege gebeten hat seine Vespa PK 50 automatik von 1991 wieder flott zu machen (habe mit den alten Hercules 50ern viel Erfahrung).
Nachdem die Kiste nicht mehr ansprang und keine gute Kompression mehr hatte habe ich den Motor ausgebaut und dabei einige Defekte gefunden.
Also die Beschichtung im Zylinder ist zwar noch intakt, aber schon sehr ausgewaschen, Kolbenringe sind erstaunlicherweise beide noch dran, aber schließen nicht mehr gut. Der Kolbenboden ist komplett ruiniert, eine richtige Kraterlandschaft. Eine Zylinderkopfdichtung war erst gar nicht verbaut... Membrankasten und Krümmer brauchen ganz sicher neue Dichtungen. Krümmer war locker...
Jetzt das andere Problem: Nachdem das hinterrad ab war ist aus der Antriebswelle massiv Öl ausgelaufen, wirklich viel, als wäre gar keine Dichtung mehr da drin. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man einfach nur den Gehäusedeckel auf der linken Seite abschrauben muss, um einen neuen Simmering einzusetzen?
Wo bekommt man die ganzen Ersatzteile? Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Ersatzteilliste, wo zum Beispiel die Maße des Simmerings drin stehen? In welchem Shop hat man die größte Chance die fehlenden Teile zu bekommen (Bremszüge und -Beläge müssen auch neu, sowie die Stehbolzen für den Krümmer und Zylinder)
Wo bekommt man einen neuen Zylinder her? Gibt es da noch welche? Außer den 75ccm Tuning Zylinder? Hat man außer ebay noch eine Chance auf einen guten Gebrauchten? (Obwohl das eher die zweite Wahl wäre)
Entschuldigt bitte, falls das alles schon im Forum besprochen wurde, aber da ich das ganze Projekt nur aus Gefälligkeit einem Kollegen über angehe, habe ich wenig Lust noch mehr zu recherchieren.
Gruß