Hallo miteinander,
vorweg will ich gleich gesagt haben, dass ich dieses Forum wie auch auch das GSF schon nach Ratschlägen,Tips & Tricks durchsucht habe aber mich trotzdem für ein "neues" Thema entschlossen habe.
Ich habe mir letzten Monat eine zerlegte Vespa V50 1.Serie gekauft und möchte diese ab jetzt (ist für die nächste Saison) neu aufbauen und ich versuche den Aufbau so weit wie möglich zu dokumentieren.
Zu meinem Kenntnisstand: Ein Komplettaufbau habe ich noch nie durchgeführt aber dafür letztes Jahr mal einen Motor überholt
Die Rahmen- wie auch Motornummer habe ich mit scooterhelp.com überprüft und es kam jeweils folgendes Ergebnis raus:
"You have a 1965 Vespa 50/N motor" (Rahmen: V5A1T 672** Motor: V5A1M 674**)
Jetzt stellen sich mir natürlich zur Restauration ein paar Fragen:
- Was bedeutet die Nummer auf dem Rahmen unter der Sitzbank?
- Wie kann ich herausfinden ob es eine italienische oder deutsche Vespa ist?
- Bin ich richtig der Annahme, dass meine Vespa orginalgetreu die Trittleisten aus Gummi hatte?! Kann mir zufällig jemand die Maße für die Bohrungen schreiben?
- Ich habe mir nun von "tollerroller" die Farbe Verde 301 bestellt. Leider habe ich im Internet "vespafarben" gelesen, dass Felgen, Lenkrohr & Lüfterradabdeckung nur bei Grigio/Verde Mela und Rosso in Alluminio 983 lackiert worden sind. Das würde bedeutet ich müsste, um die Vespa so orginal wie möglich aufzubauen, Felgen, Lenkrohr und Lüfterabdeckung in verde lackieren? Das gefällt mir nur nicht!!!
Andererseits schreibt das GSFWIKI:
1965
V5A1T*061347 - 070239
Motor V5A1M
V5A1T*070240 - 092876
Motor V5A1M, Änderung der Klappenaufnahme
Stückzahl insgesamt:
31530
Farben (cod. MaxMayer):
Rosso - 1.298.5847
Grigio ametista - 1.298.8710
Verde - 1.298.6301
Felgen, Lüfterradabdeckung, Schwinge vorne und Gabelrohr:
Alluminio 1.268.0983
Korrosionsschutz (cod. MaxMayer):
Grigio 8012M
Was stimmt da jetzt?
Mein aktueller Plan lautet wie folgt:
a1) Erst zum Karosseriebauer(Stoßdämpferaufnahme, Beinschild/Trittblech inkl. Querstreben/Verstärkungen, Backe dengeln und überflüssige Löcher schließen)
a2) Soll man den Tunnel nach dem Entfernen des Beinschilds/Trittblech sandstrahlen lassen oder ist das nicht so wichtig?
b) Anschließend die Löcher für die Trittleisten bohren.
c) Den Rahmen und die zugehörigen Teile zum sandstrahlen geben.
d) Zum Schluß ab zum Lackierer damit.
Falls ich mit meinem ersten Post irgendwelche Regeln missachtet habe oder das Thema/Fragen schon X-mal vorhanden ist, dann löscht es einfach.
Vg Max