ist technisch machbar,.....
Haken an der Sache nimmt Dir den Umbau vom TÜV auch wer ab.
Der Drosselkit hat eine Zulassung nur für Modellserie PK XL/XL2 die Zündung wäre laut scootercenter im Bereich der
STVO sogar zugelassen, ob die Kombination beider Teile zulässig ist und typisierbar, allerdings fraglich (sollte man dann
auch vorher mal genauer abklären)
..dann mal zu den Grobkosten:
Zündungsset: €260.-- (Birnentausch, Abänderung an der Elektrik bezüglich Schalter etc. mal vernachlässigt)
Drossel: €200
Einzelsitz: €50
bei Bedarf Nachrüsten von Tacho, eventuell Spiegel akustischer Warneinrichtung ca. €100.--
...sind wir mal bei knapp 600.--
und dann noch die TÜV Abnahme und das Ausstellen der Betriebserlaubnis als Mofa
geschätzt so ab € 150 .-- aufwärts
Na ja, dann sind wir bei €750.-- (klar, einiges gibt es sich auch im guten gebrauchten Zustand)
Ich habe gestern mal bei einer 3 Gang Spezial, das Fahrvergnügen ausprobiert wenn nur erste und
zweite gefahren wird, und das ist mehr als bescheiden und gewöhnungsbedürftig, lässt sich bei mir
auch nur über beide Funktionen halbwegs regulieren (Sperren des dritten Ganges und reduzierte Gasannahme)
Das Fahren kann ich mir bei einem Zweiradneuling eigentlich nur im ländlichen Bereich vorstellen, in der Großstadt
ein wahrer Alptraum........