Liebe Vespafreunde,
ich liebe meine 2011er PX 125 nur der Tacho macht Dauerprobleme - aber die sind jetzt hoffentlich gelöst. Nach 4000km war die erste Tachowelle fällig. Dann kam der Defekt immer häufiger. Nr. 4 hielt nur 100km. Da jeder Wechsel beim Händler mit 50€ berechnet wurde habe ich es dann selbst versucht. Am Schluß kam heraus, dass der Tacho defekt war (wahrscheinlich schon immer schwergängig am Ende ging nichts mehr - somit Tacho hinüber, mehrere Wellen defekt und die Schnecke glattgeraspelt).
Dank der Angaben im Forum habe ich es irgendwie geschafft. Die gelungenen Schritte seht Ihr im PDF - die Vorversuche erspare ich Euch.
Wenn Ihr Euch Teile bestellt: Beim Tacho (100€) lohnt sich das sparen - also nur kaufen wenn er hin ist. Welle (9€) und Schnecke (2,50€) immer gemeinsam bestellen. Sonst muß man wenn man Pech hat mehrmals ran. Die billigeren Wellen sind kürzer als die Originalwelle von Piaggio. Da muß man dann also auch die Ummantelung mit austauschen.
Ohne die Tipps aus dem Forum hätte ich´s nicht angefangen. Den Autoren vielen Dank.
Da bisher kaum Bilder gepostet wurden, im PDF die bebilderte Anleitung zum Tachobasteln. Ich bin kein Profi, also keine Garantie dass es gut ist was da steht.
Tachowellen mehrfach defekt PX 125 2011
-
-
Eine kleine Anmerkung noch, bei mir ist bei der Wellenhalterung unten am Rad eine Innensechskannt Schraube von Werk aus verbaut und gehts so gut zu lösen. Ist villeicht einmal von deinem Mech des Vertrauens falsch ersetzt worden, weil er deine verloren hat. Könntest also auch wieder mit einer solchen ersetzten damit du da gut ran kommst.
-
Normalerweise sind die Schrauben ganz normale Sechskantschrauben ... also nichts auf den Mechaniker schieben