Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Vespa 200 PX klingt beim Starten etwas dumpf, sie springt auch nicht sofort an. Da ich beim letzten Tanken, die MIschung zw. Oel und Bezin nicht ganz eingehalten habe, denke ich das das evt von einer zu "feuchten" Zündkerze kommt. Wollte nachschauen, aber das gute Stück sitzt fest und lässt sich selbst mit dem spez. Zündungskerzenschlüssel nicht lockern. Was kann ich tun.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Zündkerze sitzt fest
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Große Ratsche mit Kerzenschlüsselaufsatz nehmen und abdrehen. Sonst ein Rohr als Verlängerung draufstecken und weiter versuchen
Wenn nix hilft, kopf runter nehmen, WD 40 einwirken lassen und wieder versuchen
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oder vorsichtig heiß machen und wenn sich die Kerze endlich löst, immer schmieren und vorsichtig vor- und zurück drehen - Alu frisst (überdreht) schnell und will deshalb mit Liebe behandelt werden
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Und wie genau mache ich Zündkerze warm? ich hatte es schon probiert kurz nachdem ich von meiner Tour und eh alles noch warm war.
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Hast du es auch mal im kalten Zustand probiert?
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Du weißt aber schon das es ein ganz normales Rechtsgewinde ist , also links herum lösen !
(Meine das ernst , nicht persönlich nehmen ...)
wenn du es nicht lose bekommst würd ich den Zyl Kopf runter nehmen und gucken was da los ist ...
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Dann wird er wahrscheinlich ne kalte Kerze in den Warmen Kopf geschraubt haben.....
Sowas ist fast so gut wie Schweissen!
Also karre warmlaufen lassen und lösen..... -
oder vorsichtig heiß machen und wenn sich die kerze endlich löst, immer schmieren und vorsichtig vor- und zurück drehen - alu frisst (überdreht) schnell und will deshalb mit liebe behandelt werden
jawoll !
beim wiedereinsetzen dann aber bitte nicht mit fett oder öl schmieren,
sondern 'nen weichen bleistift nehmen und mit der mine übers
kerzengewinde kratzen, dann erst einschrauben . -
Falls überhaupt erwärmen dann den Kopf und nicht die Kerze.
Schöner Fall von "im warmen Zustand Kerze einschrauben"
Entweder ein beherzter Schlag und los oder kaputt ist es oder erst warm laufen lassen und dann ein beherzter Schlag mit lose oder kaputt Option. Sollte dann aber ganz einfach gehen. -
beim wiedereinsetzen dann aber bitte nicht mit fett oder öl schmieren,
bisschen kupferpaste oder keramikpaste ist aber auch nicht schlecht.
kerze nur mit 20-25nm anziehen, eher 20
der trick mit dem bleistift (graphit) ist aber auch nicht schlecht! -
für solche Fälle gibt's im KFZ Zubehör , Heiss Schraubenpaste !
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für solche fälle gibt's im kfz zubehör , heiss schraubenpaste !
jo,
aber 'n blifedder hat jeder schon zuhause ... .