Hallo,
ich hab mir vor kurzem eine Vespa P150X mit Batterie BJ.1980 gekauft und nach 3 Tagen haben die Blinker/Hupe/Bremslicht den Geist aufgegeben. Hat vorher alles wunderbar funktioniert!
Hab dann die Batterie gemessen und die hatte nur noch 10V DC. Bei laufenden Motor geht die Spannung sogar noch einige Volt weiter runter je nach Drehzahl, mit und ohne Batterie! Könnte das Steuergerät sein, oder? (Ducati 5-Pol AAB+MG), bzw. gibt die LiMa nicht mehr genug Spannung raus?
Eine Sache noch, als ich das Verteilerkästchen geöffnet habe ist mir aufgefallen, dass der rote Draht absichtlich abgeklemmt worden ist (siehe Bild). Wenn man die wieder verbindet ist plötzlich 0V auf der Batterie.. Info vom Vorbesitzer: Er hat ein neues Zündschloss eingebaut.
Jetzt meine Fragen: Kann ich die LiMa-Spannung messen und daraus schliessen, dass die genug Spannung liefert und wo? (Am Frontlicht liegen so 6-12V AC an, Standgas bis mittlere Drehzahl)
Oder ist das Steuergerät? Die Batterie ist ja wohl hinüber aber eine neue würde ja auch nicht geladen werden.
Und als letztes hat jemand einen Tipp wo ich einen Schaltplan für mein Modell her bekomme. Finde sehr viele im Netz aber nicht für mein Modell (P150X Batterie ohne E-Start 1980)
Vielen Dank für euer Hilfe
Herzliche Grüße aus Frankfurt