Hallo Vespafreunde,
habe mir eine Italienerin zugelegt und möchte einen Tacho nachrüsten.
Tacho, Welle, Schnecke und Befestigungsblech hab ich bereits.
Kann mir jemand erläutern wie genau vorzugehen ist? Bilder wären super.
Vielen Dank.
Tachoeinbau 50 L Bj. 68
-
-
Hi das ist relativ simpel, auf dem Bild ist die Vorderradaufhängung zu sehen, unter dem Gummistopfen (ist hier schon abgenommen) ist der Antrieb versteckt. Bei Dir dürfte da nur eine Mutter und Unterlegscheibe drin sein, ACHTUNG das ist Linksgewinde. Mutter und Scheibe raus Schneckenrad rein. Dann auf der Seite unter dem Blech (wo die Tachowelle rein kommt) sitzt ein Gummistopfen, der muss raus. Da hinein kommt die Schnecke, Achtung die hat zwei Seiten, da drauf kommt noch ein Gummiröllchen welches in Verbindung mit dem Blech, die Tachowelle hält. In die Kammer gehört ein nicht zu steifes Fett. Tachowelle in die Gabel; von unten steifen Draht durch das Loch bis nach oben schieben, Seele aus der Tachowelle nehmen und die Hülle über den Draht nach unten schieben. Seele wieder einsetzen und fertig. Bei der Montage wird die Welle zuerst am Tacho angeschraubt, dann die Welle nach unten gezogen, bis der Tacho an seinem Platz sitzt. Dann erst die Welle in die Schnecke einschieben und mit dem Halte blech befestigen.
-
Super. Danke für die ausführliche Antwort. Warte jetzt auf den Antrieb dann probier ich mein Glück.
Eine Frage hätte ich noch. Muss ich zur Montage den Lenker abnehmen oder reicht es die Tachoabdeckung abzunehmen? -
Abdeckung rausnehmen reicht