Moin,
ich habe mich nun durch (fast) alle Beiträge zu og Thema durchgelesen und gerade so einiges probiert, aber es funktioniert dennoch nicht.
Ich habe zwei Sufitten drin hinten eine dicke Bremslichtbirne 6V 15W und ne Lichtbirne mit 5W.
Der Motor geht aus, wenn ich die Fußbremse drücke. Erst dreht er langsamer, dann geht er aus. Dann hab ich die Kabel von Pedal zum Schaltkasten erneuert, dann hat es scheinbar 1 oder 2 sek länger gedauert, bis er ausgegangen ist...
Schaltplan hab ich da gehabt und auch versucht daraus schlau zu werden... Dazu erstmal folg, Frage: Im Schaltkasten kommen drei schwarze Kabel von "vorne", von dem eins auf jeden Fall zum Bremspedal geht, die andern weiß ich nicht genau und eins zur ZGP, also insgesamt 4 Kabel treffen sich da - ist das so korrekt, irgendwie hatte ich auf dem Schaltplan die Vermutung, dass es nur 3 sein könnten...
Dann hab ich folg. probiert. Da das blaue Kabel von der ZGP und das nicht rote oder gelbe, ich glaube es soll grün sein original eine ziemlich ähnlich vergilbte Farbe haben war ich mir nicht sicher, an welches ich das hellblaue und blaue Kabel (zusammen), von dem ja das blaue von dem Bremspedal kommt, klemmen soll. Habe beide ausprobiert und folgendes ist passiert:
Bei dem scheinbar etwas bläulicheren Kabel ist sie gut gelaufen, normales Standgas und wenn ich das Bremspedal gedrückt habe, ging sie aus.
Wenn ich jetzt das andere Kabel angeklemmt habe, hat sie derbe gestunken, gerußt und dunkler Qualm kam aus dem Puff... Im Standgas ist sie ausgegangen, sodass ich nicht wirklich vergleichend prüfen konnte, ob das Bremspedal die Zündung killt, da ich ja Gas geben musste, was dem ganzen ja Abhilfe schafft...
So, da ja an den Kabeln vom Schalter und beim Schalter selbst alles ok war hab ich den dann eingebaut, und beim testen danach ist mir aufgefallen dass da offenbar die Kontakte irgendwie verbunden wurden, was mich wundert, da ich diese extra isoliert habe, da es so aussah, als ob diese dann über das metallene Bremspedal Kontakt haben würden, hätte ich das nicht getan. Folge ist, dass das Bremslicht immer leuchtet und wenn ich das Pedal trete, geht das Licht aus aber auf die Zündung hat es keine Einwirkung.
Das hat mich gewundert, da doch vorhin das Schließen des Kreises per Pedal die Zündung gekillt hat. Nun ist das ja ein Dauerzustand aber man merkt dennoch nix davon.
Ich bitte also um vereinte Kräfte - damit ich auch mit Bremslicht fahren kann =)
Danke danke!
jazZ