Hallo alle!
Ich hab eine Vespa PK50xl2 im schuppen. Sie ist 2003/2004 in einwandfreiem zustand in die garage gekommen, aufgebockt, sogar die reifen sind noch so neu, dass die fusseln noch dran sind... renovieren ist also nicht dran, nur wieder auffrischen.
da es ja kein Hexenwerk ist habe ich beschlossen sie selber aus dem Winterschlaf zu holen, auch wenn ich niemanden habe, der mir zur not mal draufschauen würde. also stelle ich jetzt ganz viele fragen! vielleicht mag mich jemand ein bisschen begleiten, denn ohne "Auftrag" und alleine hab ich noch nie an dem Ding rumgeschraubt. Aber die einzelteile zum Hänler schleppen will ich auch nicht - zumal wir hier auch keinen wirklich empfehlenswerten haben...
Dank der Tollen Anleitungen hier hab ich schonmal den Vergaser rausbekommen und gereinigt (ohne Ultraschall denn außer im sieb war kaum ein Krümel zu finden, da habe ich beschlossen Benzin, Pinsel und Druckluft müssen reichen. liegt jetzt sauber und wieder zusammengepuzzelt da.
Erste frage: Die Krümel die sich da UNTER dem Vergaser gesammelt haben (hauptsächlich von diesem Schaumstoff mit dem der raum ausgekleidet ist, der langsam zerkrümelt) kann man den einfach ausblasen?! oder kann man damit was kaputt machen?! klar das loch zum motor mach ich vorher dicht, da gehört das gewiss nicht rein.. und ist dieser plüsch überhaupt wirklich wichtig? muss man den ersetzen?
Dann zum Ölwechsel. reicht es das Motoröl zu tauschen? die Schraube zum ablassen finde ich, aber wo kommt es auch noch gleich wieder rein? da hab ich ne Gedächnislücke und es ist wohl so einfach dass kein mensch dafür ne anleitung (EIN bild?) hochlädt... ich finde zumindest nur welche fürs getriebeöl oder ganz andere Modelle. Muss das auch neu? wie oft sollte das überhaupt passieren? da finde ich so viele verschiedene angaben... ich weiß auch nicht was genau drin ist, nur dass es nichts billiges war, da war mein Schrauberhelfer von damals nie für zu haben... in sachen "welches" motoröl hab ich schon was gefunden im forum..
ich vermute auch dass in dem benzin so Selbstreinigungszeug drin war weshalb sich der schmodder im Vergaser in Grenzen hielt. Aber das bleibt Spekulation.
LG und schönen dank im vorraus für alle die guten Tipps - einige hab ich ja schon bekommen/gefunden