Meine gerade erst gekaufte PX80E Lusso hat schon auf der Heimfahrt versagt. Der Roller hat einen DR135 Zylinder, 24/24 Dellorto, Sito Plus und erst knappe 9000 original Kilometer. Beim Kauf lief der Roller schön und ich musste ihn 150Km über Landstrasse und Autobahn nach Hause fahren. Beim Tankstopp nach 120Km ging er schon beim Anfahren der Zapfsäule aus. Danach sprng er nicht an. Habe ihn abkühlen lassen und die Kerze gewechselt - kein Unterschied. Irgendwann mit Anschieben und Kicken lief er wieder, ich meine er hätte untenrum aber schlecht Gas angenommen. Irgendwie fuhr er die 30Km nachhause noch, starb dann aber auf der Autbahn ab. Zunächst fuhr er noch im 2. Gang bei Vollgas, so dass ich es wenigstens noch bis zu einer Ausfahrt geschafft habe. Dann war endgültig aus. Seitdem startet er nicht mehr. Bin mit dem ADAC nachhause gekommen. Ich habe die Kerze kontrolliert, sieht gut aus. Kontaktabstand der Kerze stimmt auch. Zündfunke ist eindeutig und kräftig. Ich habe mal Starpilot direkt über den Vergaserschieber reingesprüht und gekickt aber er startet nicht. Hat jamand einen Tipp was ich als nächstes prüfen kann um den Fehler zu finden? Komme aus Köln und wäre ggf. auch fü Schrauberhilfe dankbar. Im Web habe ich einige Beträge gefunden aber so richtig hat es mir bisher nicht geholfen. Ich weiss nicht wie die Vespa Motoren sonst so laufen, ich fand er hat von Anfang an untenrum nicht sehr gut Gas angenommen. Mit eingeschaltetem Licht musste man den Motor immer etwas bei Laune halten. Kam mir sonst aber nicht weiter dramatisch vor. Auf der Autobahn hatte ich den Eindruck dass nach einer Weile fahren ein recht hohes Pfeifgeräusch dazu kam. Das sollen nur Beschreibungen sein um den Fehler einzugrenzen. Die Vespa wurde die letzten Jahre immer nur wenige Hundert Km bewegt.
PX80 E gekauft und läuft nicht mehr
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Hi ich denke Du hast sie sauer gefahren, Kolben und Zylinder wahren das längere Vollgas nicht gewohnt, darum, Klemmer. Du solltest mal die Kompression prüfen.
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Vollgas bin ich nicht gefahren, da war noch Spielraum. Würde ein Klemmer nicht bedeuten dass der Motor nicht mehr dreht?
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Doch der dreht, weil der Klemmer nur einen Moment dauert, aber die Kompression ist nicht mehr da. Dafür spricht auch, dass du nur noch mit hohen Drehzahlen fahren konntest. Bei diesen Drehzahlen hat das Gas keine Zeit um sich am Kolben vorbei du drücken.
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Nein, ein DR135 klemmt immer einmal, ausser wenn du die ersten 1000km nie über 5000U/min drehtst, aber wer kann das...
Der Kolben bleibt "kurz" im Zylinder stecken, erkennbar an Riefen und Abscharbungen im Zylinder und am Kolben/Ringe.
Nimm den Zylinderkopf ab zum reinschauen und wenn du sowieso dabei bist kannst auch gleich den Zylinder rausziehen. -
Ist der Zylinder wirklich so empfindlich? Das hätte ich nicht gedacht. Den Zylinder runterzunehmen halte ich nicht für das Problem, aber ich würde vielleicht doch erst die Kompression prüfen. Wie soll der Wert sein? Einfach Prüfer reindrehen und Kicken oder wie macht man das? Der Anschluss ist 12mm?
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Habe den Zylinderkopf runtergenommen, die Lauffläche im Zylinder sieht top aus. Muss der Zylinder trotzdem runter? Falls ja, durch Ausdrehen der Bolzen?
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Entweder Bolzen raus oder das hintere Federbein lösen und die Karosserie anheben ( bierkiste). Dann geht es auch so. Wenn die Zylinder Fläche aber gut aussieht schau mal wann dein zündzeitpunkt ist. Einmal Polrad ab und die Zündgrundplatte ausrichten. Danach Polrad wieder drauf(auf den Keil achten) und noch mal testen.
Kompression prüfen ich mit dem Daumen. Finger aufs Kerzenloch und kicken. Wenns den Finger weg drückt und danach ansaugt ist genug Kompression da
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Achja, schau aufs Polrad, ist dort ein Gummi in Nierenform Stirnseiten? Pul das raus und schau ob derKontakt durch das geschaffene Sichtfenster erst ca. 20° vor dem oberen Totpunkt aufgeht und ca. 3/10mm Abstand hat.
Hast du kein Sichtlich hast du eine elektronische Zündung. Dann wie oben beschrieben Polrad ab und komm kontrollieren -
Wenn der Zylinder gut aussieht, hat er nicht geklemmt, dann kannst du ihn da lassen, wo er hingehört. Eine Kontaktzündung hat die nicht, die 80er gabs nur mit elektronischer Zündung. Kann es sein, dass der Tank etwas rostig ist? Bei Kisten, die lange gestanden haben, kommt sowas vor, vor allem bei ner Lusso, bei der ja dank Getrenntschmierung kein Öl im Tank ist. Dann kann es passieren, dass die Rostpartikel in den Vergaser wandern und dort die Düsen zusetzen. Die Karre läuft zuerst beschissen und irgendwann gar nicht mehr. Tank entrosten, Vergaser reinigen (oder falls vorhanden gegen den originalen austauschen, der 24er ist bei dem lahmen DR komplett nutzlos) und dann sollte die Kiste wieder laufen.
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Danke für die Hinweise bisher. Hatte eben noch den alten Vergaser montiert aber sie lief immer noch nicht. Dein Hinweis den Kompressionsdruck mit dem Daumen zu messen war gut. Da kam gar nichts. Also doch den Zylinder runtergeschraubt und siehe da jede Menge Riefen im Kolben und Kolbenring gebrochen. Hätte nicht gedacht dass man den Motor so schnell platt kriegt, der DR gilt doch als zuverlässig.
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Moin!
Ich hatte damal nach 6 km nen Kolbenfresser.Die PX hatte 6 oder 7 Jahre gestanden.
Lief ganz gut. TÜV,angemeldet und nach 6km fahrt war schluß.
War falsch bedüst.War ne 96 HD drin statt ne 102er.
Schau mal was du für ne Düse drin hast.Gruß Marco
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So ein Klemmer kann verschiedene Ursachen haben:
-Wenn Zylinder neu und Überströmer/Ports im Zylinder nicht entgratet => Kolbenringe fädeln ein
-falsche bzw. zu magere Bedüsung
-falscher Zündzeitpunkt bei Zündgrundplatte (ZGP) eingestelltObige Punkte würde ich mal prüfen, damit das nicht wieder passiert.
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Das sind definitiv Dinge die ich prüfen muss. Zu dem Entgraten weiss ich noch nichts. Finde ich hoffentlich was über die Suche. Der Verkäufer hatte betont dass der Vergaser richtig bedüst sei, aber da der Motor nur so langsam Drehzahl errichte werde ich die Düsen und auch die Zündeinstellung kontrollieren müssen.
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Auch wenn es die Kontaktzündung nie bei 80ern gab sollte man sicher sein dass nicht jemand die Zündung getauscht hat.
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Düsenstock der Hauptdüse hat die Bezeichnungen 190/BE3/112, Teillast 50-120
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So, nach etwas Urlaub heute den neuen DR135 eingebaut. Passende Kerze genommen - hatte vorher falschen Wärmewert. Bedüsung jetzt 160/BE3/112. Motor läuft wunderbar und gefühlt viel stärker als vorher. Fahre ihn jetzt aber erstmal noch ein bisschen ein.....
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Nur so als Info: Es wird immer gesagt 500 Kilometer oder mehr, wobei es reicht 1 Stunde damit bis 3/4 Gas durch die Gegend zu fahren.
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Ist n bischn OT aber egal...
1 stunde damit bis 3/4 gas durch die gegend zu fahren
mal zu dem ewigen thema einfahren : quelle:
in kurz, entgraten und dann feuer frei! fliegt er dir bei vollgas um die ohren wäre er es auch nach 500km beim ersten mal vollgas...für die, die der englischen sprache mächtig sind
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what's the best way to break-in a new engine ??the short answer: run it hard !
why ??
nowadays, the piston ring seal is really what the break in process is all about.
contrary to popular belief, piston rings don't seal the combustion
pressure by spring tension. ring tension is necessary only to
"scrape" the oil to prevent it from entering the combustion
chamber.if you think about it, the ring exerts maybe 5-10 lbs of spring tension
against the cylinder wall ...how can such a small amount of spring tension seal against thousands
of psi (pounds per square inch) of combustion pressure ??of course it can't.
how do rings seal against tremendous combustion pressure ??
from the actual gas pressure itself
!! it passes over the top of
the ring, and gets behind it to force it outward against the cylinder wall.
the problem is that new rings are far from perfect and they must be worn
in quite a bit in order to completely seal all the way around the bore. if
the gas pressure is strong enough during the engine's first miles of
operation (open that throttle !!!), then the
entire ring will wear into the cylinder surface, to seal the combustion pressure as well as possible.the problem with "easy break
in" ...
the honed crosshatch pattern in the cylinder bore acts
like a file to allow the rings to wear. the rings quickly wear down the
"peaks" of this roughness, regardless of how hard the engine is run.there's a very small window of opportunity to
get the rings to seal really well ... the first 20 miles !!if the rings aren't forced against the walls soon enough, they'll use up the roughness
before they fully seat. once that happens there is no solution but to re
hone the cylinders, install new rings and start over again.