Hallo zusammen, ich wende mich heute an Euch, weil ich langsam nicht mehr weiter weis.
Meine PK 80 s soll ja eigentlich 76 km/h erreichen. Das ist ein Wert, den ich eigentlich
nie, außer bergab oder mit starkem Rückenwind oder im Sog eines LKWs erreiche. Im Normalfall
pendelt sich die Geschwindigkeit so um die 65-67 km/h ein.
Vielleicht etwas zur Vorgeschichte und was ich schon alles untersucht habe.
Im Letzten JAhr habe ich die Pk gekauft und wieder zum Laufen gebracht. Auch da war keine
höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Bin aber nur ca. 50 km gefahren. Dann eingewintert. Im Frühjahr
hatte ich dann gleich einen Klemmer. In einer Fachwerkstatt einen neuen Kolben und Zylinder (Original)
einbauen lassen und Motoreinstellung prüfen lassen. Bin jetzt ca. 1000 km gefahren, aber die Geschwindigkeit
wie oben beschrieben.
Motor springt gut an, hängt super am GAs und beschleunigt in den ersten drei Gängen flott.Lässt sich in der Stadt
super fahren. Verbrauch knapp über 3 Liter, null Falschluft, Kerzenbild meine ich auch in Ordnung, wie auf dem
Bild zusehen.
Ich habe letzte Woche eine neuen Benzinhahn eingebaut, den Vergaser gereinigt, dabei SIeb, Schwimmernadel und Gas-
schieber erneuert, sowie Luftfilter mit Gehäuse erneuert. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine 80er HAuptdüse verbaut ist,
obwohl ja eine 74er oder 76er Standard ist. Alles wieder zusammengebaut. Läuft wieder prima in den ersten drei Gängen,
nur im vierten sind wieder nur knapp 65-66 km/h drin. Tacho habe ich mit GPS überprüft. Ach ja ein neuer Auspuff ist auch drunter.
Ich bin ratlos. Mir fällt dann nur noch die Zündung ein, oder hängt es doch mit der 80er Düse zusammen?. Aber eigentlich läuft
sie ja gut, bis auf die Höchstgeschwindigkeit.
Habt Ihr vieleicht eine Iddee, was ich noch überprüfen könnte.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
LG
PK 80s zu langsam
-
-
was sagtn dein getriebeöl?`ist das eher öl oder eher pisse? im zweiten falle sind die simmerringe dennoch hin. die fettere hauptdüse deutet auch darauf hin, dass da was nicht ganz sauber ist. das kerzenbild ist übrigens für nen zweitakter recht mager.
-
@chup4
Getriebeöl war bei letzter Kontrolle eigentlich ganz okay wenn ich das mit frischem vergleiche. Aber ich werde
es am Dienstag mal checken.
Kerzenbild erscheint auf dem Foto eher heller als es ist.
Das kerzenbild auf dem Foto resultiert ja in erster Linie beim Fahren im 4. GAng und da erreicht der Motor
bei 65 km/h ja nicht die Höchstdrehzahl. Und bei letzterer sollte das Kerzenbild ja eigentlich passen oder nicht?
Welche geschwindigkeiten kann man denn mit der 2.86 Übersetzung erreichen im 2. bzw.3 Gang. Sind
gute 45 km/h bzw. gute 60 km/h realistisch.Mir kam auch schon der Gedanke, ob früher evtl. ein größerer Zylinder
verbaut war und deswegen die größere Bedüsung. Vielleicht auch mit geänderter Übersetzung, die der Ori-Zylinder jetzt
nicht schafft. Deshalb die Frage nach der Geschwindigkeit. -
warum nicht einfach n 125er schrottzylinderkit verbauen?`
der preis ist unschlagbar. ist asiaqualität, aber auch nicht schlechter als das was die itaker zusammenbruzzeln.
-
Rieche mal am Getriebeöl. Wenn das auch nur leicht spritig riecht, dann ist dein kuluseitiger Kurbelwellen-Siri hin. Habe ich bei meiner PK mit 130 Polinski jetzt leider auch. 1-3. Gang alles tutti, auch keinerlei Falschluftanzeichen (Hochdrehen etc.) und im 4. war bei 70-80 Schluss.
-
Werde ich morgen mal checken und dann berichten.
-
So Getriebeöl ist gewechselt. Also nach Benzin riecht das nicht. Auch passt die
Menge und die Konsistenz ist wie bei neuem Öl. Welche Möglichkeiten oder An-
satzpunkte gibt es sonst noch? -
Eventuell mal mit der HD runtergehen auf original 76? Auspuff ist frei?
-
Auspuff prüf ich noch mal, müsste aber passen, da erst neu.
Hauptdüse werden ich mal wechseln. Muss ich mir aber erstmal einen
Satz zulegen. Melde mich dann wieder.