Hallo und liebe Grüße,
Ich möchte mich hier für Tuningfragen zum österreichischen PK50XL KAT Modell zur verfügung stellen, und eine neue Ansaugstutzengeneration vorstellen!
Die Deutschen müssen sich zum Glück nicht mit dem extrem lahmen KAT Modell ärgern, aber in Österreich gibts unzählige davon. Wenn irgendwas verändert wird, läuft sie nicht richtig, und tunings ala 19er Vergaser bringen fast nix, außer viel rausgeschmissenes Geld.
Der Kat Motor ist anders, nämlich Direktgesaugt, der Kolben steuert den Einlass, und genau da liegt das Problem. Verlängert man die Einlasszeiten, läuft sie untenrum noch schlechter, bisher war nur der Umbau auf Drehschieber sinnvoll, doch das heißt Motorspalten.
Weil der Originalzylinder (5ÜS, außen Alu und große Kühlrippen) bei richtiger Bearbeitung jeden Polini in den schatten stellt, habe ich extra einen Membran Ansaugstutzen entwickelt und fertigen lassen, passend zu Malossi/AM6 Membrane.
Fahre jetzt mit aufgebohrtem Originalvergaser und Endtopf, Originalübersetzung Kat 14Zähne, kein Motorspalten nötig: