gut, dass ich da frühzeitig dank dieses threads eingegriffen hab.
na dann weiterhin klemmer freie fahrt
gut, dass ich da frühzeitig dank dieses threads eingegriffen hab.
na dann weiterhin klemmer freie fahrt
Moin !
Hab jetzt endlich mal den Motor wieder auseinander gepflückt, der Schieber ist wohl mehr als im Sack und die KuWe hat ein mitbekommen. Laufflächen sind soweit Ok.
Wie bereits gesagt wurde bleibt mir wohl nur n Umbau auf Membran.
Vorgestellt hab ich mir folgendes Setup: 102ccm RMS, Mazzu Rennwelle, 3.0 Olympia Primär, Membran, mit Orig. 16/16 Gaser.Soll tourentauglich sein und um die reellen 80 bringen.
Nun ergeben sich für mich als Anfänger mit der Membran Geschichte n paar fragen:
Das Getriebeöl war schwarz und voller Späne, ist das normal? Dachte das ist getrennt vom KuWe Gehäuse?
Was und wie muss am block gefrässt werden? Ganze Drehschieber Fläche wegnehmen und weiter aufreißen?
Welche Komponenten benötige ich um auf Membran umzubauen und welcher Hersteller ist zu bevorzugen?
Was sollte am Zylinder noch gefrässt werden?
Kann man das mit dem 16er Gaser fahren?
Muss ich sonst noch etwas berücksichtigen?
Danke im voraus für eure Antworten/Erfahrungsaustausch!
Du kannst die Hälfte auch zum Kobold schicken und der repariert Dir den Drehschieber. Verloren ist da noch nix.
Grüße
Zapper
Danke Zapper, aber der gute Mann ist ausgebucht bis ins nächste Jahrtausend Denke mal Membran ist wohl das beste wenn ich den Hobel dieses Jahr nochmal fahren will
Wenn da Späne rumfliegen, vor Umbau etc. erst mal alles gründlich reinigen. Späne sind scheisse, egal wo im Mootr. Aber das weisst du ja. Prüfe dann auch, ob die beiden Kuwe-Lager sauber sind und nicht von irgendwelchen Spanen stocken.
Würde auf jedenfall auch die Kurbelwellensiris tauschen. Ist der Kulu-seitige nämlich fatze, dann fliegt da auch der ganze Scheiss aus dem Kurbelgehäuse rein, Sprit, Falschluft etc.
Die Riefe im Drehschieber ist m.E. schon nicht ganz ohne. Ich persönlich würde es da auf einen Versuch, das so wieder zusammenzuballern, nicht ankommen lassen. Wenn der Kobold keine Zeit hat, dann knall den Drehschieber halt weg. Wenn dann Membran, würde ich mir aber überlegen, gleich auf einen 19er Gaser umzusatteln und mir dafür einen entsprechenden ASS besorgen (gibt da glaube ich so 2-Loch-Dinger von Polini). Welchen genau, kann ich dir nun auch nicht genau sagen (mal in den gängigen Shops schauen), da ich keine Membran-Dinger fahre.
Am Block kannste dann auch die beiden Motorüberströmer auf den Zylinder anpassen. Am Zylinder muss nichts gefräst werden. Da nur die Kanten der Fenster an den ÜS und am Auslass leicht anfasen bzw. brechen.
Danke @hedgebang das bringt mich schonmal weiter, schieber einfach runterfräsen auf das Restliche Niveau der Drehfläche?
größer das loch so groß machen, wie die komplette dichtfläche zuor gewesen ist.
aber ich seh da auch nichts als erloren an, das ist definitiv reparabel...
Hmm ok reparabel, wie siehts denn aus mit z.B UHU Endfest und anschließend schmirgeln bis die KuWe passt? Jemand Erfahrung damit? Oder ist nur aufschweißen und spindeln das einzig wahre?
2.
uhu endfest ist der letzte müll. wenn überhaupt flüssigmetall. trau dich
kobold hat wieder zeit ab wann?
Kobold ist gerade nooch mit Baustelle und etc. eingedeckt..aber fragen kann man immer..
must halt Zeit mitbringen