Hallo, ich hab jetzt mit meinem Umbau, 102er Pinasco, ca. 350km runter. Neuerdings vibriert es durchs ganze Blech.
Anfangs hatte ich bei ca. 4000- 4500 U/min ein Vibrieren vom Motor. Jetzt ist es bei allen Drehzahlen deutlich zu spühren.
Was könnte das sein? Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben bevor ich allen aufschraube.
Gruß Trogi
PK 50 XL Motor vibriert
-
-
fahr mal ohne auspuff rum und guck ob es dann weg ist..bei mir war es der auspuff jedenfalls
-
Eventuell sind die Silentgummis jetzt dran
-
Kurbelwelle unwucht oder aber auch der Schwung bzw Kupplung vielleicht auch alles zusammen
-
Es muss ja was sein, was sich verändert hat. Die Kuwe würde ich daher nicht vermuten, denn sie wurde bearbeitet und gewuchtet. Dann wäre das vibrieren ja auch von Anfang an.
Ohne Auspuff ist ne gute Idee, meine Nachbarn werden sich freuen. Den scheiss Sito musste ich schon mit der Flamme montieren, da fehlte fast ein zentimeter. -
Wenn du den Original Pott noch hast nimm den erstmal
-
Hat die Kurbelwelle evtl. radiales oder erhöhtes axiales Spiel? Mal versuchen am Polrad zu wackeln.
-
Fahre auch nen 102er Pinasco (Mazzu-Welle, ET3-Nane, 24er Dello und 3.0er Pri) und habe bei eher niedrigen Drehzahlen ebenfalls ein Vibrieren in den Händen, dass ich von meinem 75er DR vorher nicht kannte. Bei hohen Drehzahlen nicht vorhanden, taucht es relativ reproduzierbar zwischen (sehr niedertourig gefahrene) 50 und 60 Km/H im Vierten auf. Würde mir da erstmal keine Sorgen machen.
-
Habe seit fast 10.000km keine Vibrationen an meinem 102er Pinasco. Und das auch nicht aktuell, wo mein Limalager durch Verschleiß viel zu viel Spiel hat und dringend neu muss.
-
kurbelwelle unwucht oder aber auch der schwung bzw kupplung vielleicht auch alles zusammen
das wäre auch mein tip.
grüße
zapper -
Kurbelwelle müsste auch bzw. gerade bei höheren Drehzahlen die Situation verschlimmbessern.
-
Sag mal was da für eine ÜS drin ist?
Könnte ja sein, dass das alles noch ori 4,6 ist, könnte das ein oder andere erklären. -
kurbelwelle müsste auch bzw. gerade bei höheren drehzahlen die situation verschlimmbessern.
gibt halt ne resonanzfrequenz bzgl. der unwucht der kurbelwelle. hatte ich auch schon. in meinem fall war die kurbelwelle verdreht.
grüße
zapper -
Üs: 3.00 Gradeverzahnt, Gaser: 19.19er Auspuff: Sito Plus Kupplung hab ich eine 4. Scheiben mit starker Feder drin. Hab mir eine neue, originale 3.Scheiben bestellt. Die werde ich am We. einbauen, denn die mit 4 Scheiben trennt nicht richtig und lässt sich echt sau schwer ziehen. Hab seit dem Umbau Probleme mit dem linken Handgelenk
Dann werde ich ja schon mal die Kupplung ausschliessen können.
Hab noch festgestellt das es im kalten Zustand weniger vibriert. -
gibt halt ne resonanzfrequenz bzgl. der unwucht der kurbelwelle. hatte ich auch schon. in meinem fall war die kurbelwelle verdreht.
grüße
zapperja, das macht sinn und ist mir vorhin beim schreiben auch noch kurz durch den kopf gegangen. hatte heute dank des guten wetter nochmal die chance zur beobachtung dieses phänomens... es scheint in meinem fall eher eine sache der gasannahme/gemischaufbereitung zu sein. mein motor läuft im niedrigen lastbereich wohl zu fett. werde das, sobald hier mal wieder halbwegs normale temperaturen anstehen und ich wieder zeit haben sollte, korrigierender weise in angriff nehmen und ggf. von veränderungen berichten.